Astir CS77 (WIK - voll-GFK - M 1:4 - 3,75 m): Bautechnische Details?

'Nabend zusammen!

Ich habe hier einen Patienten zur Restauration auf dem Tisch liegen:
Einen WIK Astir CS77 in voll-GFK, 1:4 3,75m.
Der Vorbesitzer hat mit ihm ein paar unschöne Dinge angestellt:
Nase abgetrennt und Kühlluft-Einlässe für Elektro, Seitenruderservo von außen in's Seitenleitwerk gesetzt, Höhenruderservo vertikalen Schlitz in's Seitenleitwerk und obendrein noch das Servo mit 2x M3 von außen durch verschraubt ...
Warum tut man einem Modell solche Sachen an ... ? Aber egal, die Struktur ist gesund und FVK Schäften geht mir leicht von der Hand...
Ein paar Fragen kommen mir aber dabei hoch:
Es scheint, als wäre der Rumpf komplett mit Gelcoat laminiert, denn beim Schäften zeigt sich durch und durch weiße Farbe mit Gewebe-Einlagerungen. Auch vom Geruch her scheint das Polyester, aber dafür ist das Laminat eigentlich zu flexibel. Wer weiß hier mehr?
Bei einer Fläche scheint das Laminat unter dem Gelcoat auszubluten und wirft vor allem an der Nasenleiste etwas Blasen. Also komplett runter damit oder nur die Blasen instand setzen?
Wie genau sind eigentlich die Flächen aufgebaut? Ich sehe Balsa als Stützstoff, aber gibt es auch ein "Innengewebe"?
Und es scheint, als gäbe es nirgends im Flügel irgendwelche Stützrippen, nur Holm und Schale?
Wer weiß mehr über diese ersten Voll-GFK-Modelle?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten