Swift S-1 1:3 und grösser

favonius

User
Hat jemand Erfahrung mit folgenden Modellen:

Swift von Rosenthal 1:3
Swift von Bruckmann, 4,7m, Voll-GFK
Swift von Airworld, 5m, Voll-GFK

Geplant ist vorab der Einsatz am Hang, teolweise auch Schlepp. Danke für alle Hinweise.

Gruss

Favonius
 

Randolph

User
Hallo Favonius,

die von Dir ausgesuchten Modelle gehen einwandfrei im Acro-Einsatz! Ich konnte ausser den neuen 5,0 m Swift von Airwold, alle anderen Modelle auf der Acro-Meisterschaft 2001 in Simmern begutachten. Ich selbst flog den Rosenthal Swift in 4,5 m. Auch "der" geht einwandfrei! Welchen Hersteller Du jetzt dem Vorzug giebst, ist Beziehungs/Geschmackssache!
Info: Der Swift von Bruckmann ist nach meinem Wissen nicht aus Voll-GFK! Oder meinst Du den 4,7 m Schüler/Fleckstein Flieger? Haben die jetzt auch einen Swift? Ich dachte bisher nur einen Fox zu kennen!

Siehe unter: www.balsadust.net

Baubericht, Fotos, Videos.

Gruss

Randolph

P.S. Ich verkaufe gerade meinen Swift, bei Interesse, maile mich doch bitte an.

[ 13. April 2003, 19:48: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Mike_2

User
Hallo zusammen,

nur eine kurze Anmerkung. Wir hatten vor einem halben Jahr die Fa. Bruckmann in Villach besucht und waren ebenfalls von dem Swift begeistert. Der Swift mit 5m Spw. ist in Voll Gfk. Wiederum kann ich nicht sagen, ob Bruckmann die Flächen auch in Sandwichbauweise anbietet. Die Verarbeitung ist hervorragend und an Kohlefasern wird in den Flächen auch nicht gespart.
Ein Eigenbau war angedacht, da Bruckmann auch den Rumpf und die Leitwerke einzeln verkauft.

Gruss
Michael
 

favonius

User
Hallo
Zuerst mal Danke für die Auskunft an Euch beide:

@Randolph: Deine Seite kannte ich schon und mache Dir ein dickes Kompliment. Viel Info und klasse Fotos.

Ich habe in der Zwischenzeit noch Preise verglichen:

Airworld, 5m, Voll-GFK: 1475 Euro

Bruckmann, 4,7 m, Voll-GFK: ab 1800 Euro

Rosenthal, 4,5 m, GFK/Styro: aktueller Preis unbekannt, aber soweit ich mich erinnere teurer als Airworld und billiger als Bruckmann.

Würde ich nur auf den Preis achten, wäre der Fall klar: Airworld. Aber weshalb die Preisdifferenzen? Gibt es auch Unterschiede bei der Fertigungssqualität der Airworld- und Bruckmann-Modelle.

Wichtig: Hat jemand schon Flugerfahrungen mit dem grossen Airworld-Swift? Der kleinere 3,7 m und der 4m-Fox der Firma gehen ja bekanntlich gut.

Favonius
 
ich würde auch die swift von schröder in betracht ziehen. hat eine im maßstab 1:3,75 macht also 3,40 meter spannweite. nicht die größte aber seeeeeehr stabil. matthias zwerger schießt auf der seiser alm mit ihr von 1000 m (!!!) senkrecht runter und sie hält anschließend ein enges looping aus.

ob der schröder auch noch ne größere hat weiß ich nicht. rumpf ist aus kevlar und tragflächen in sandwichbauweise.

.flo
 

favonius

User
Hallo

@Swift: Es geht eigentlich schon um ein Grossmodell. In diesem Fall ab 1:3. Dennoch ist Dein Hinweis eine Überlegung wert. Ein handlichen 3,5m-Swift für den Hang (dort fliege seit 4 Jahren den Mibo-Swift)könnte ich auch brauchen - ist halt einfach ein schönes Flugzeug. Hat den Schröder eine Internetseite?

An alle:Infos hätte ich gerne noch zum Airworld Swift? Danke im voraus.

Favonius
 

Randolph

User
Hallo Favonius,

ich denke das der Preisunterschied sich auf die Fertigungsstätten der einzelnen Händler beziehen. Ein Swift von Bruckmann, wird in Östereich gebaut! Der Airwold-Swift wird nach meinem Wissen aus den "Osteuropäischen" Ländern bezogen. Das dort ein Preisgefälle zum westlichen Niveou existiert, kennt man ja!
Alles hat sein für und wieder! Die Flieger von Bruckmann können individuellen Wünschen entsprechend erstellt werden. Ob das auch beim preiswerten Airworld-Swift der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Ein Anruf beim Hersteller sollte das klären.
Klar gesagt werden muss, das ich nicht einen (!) Modellflieger kenne, die auf den Support und Hersteller Bruckmann etwas kommen lassen würden! Erstklassige Beratung, hervorragende Flugeigenschaften und nicht zu guter letzt, ein akzeptierter und immer hilfsbereiter Hersteller, der erreichbar ist!
O.K.Das alles rechtfertigt noch keinen so hohen Preisunterschied, aber wenn das vorher beschriebene mal nicht zutrifft, man gerade beim Bau des Fliegers ist und eine wichtige Frage hat, ....???!!!
Ich kenne das alles und habe mich genau aus diesen Gründen für den Rosenthal Sift entschieden. Der Inhaber war stets über Anregungen und Änderungswünschen offen! Innerhalb kürzester Zeit, flossen meine Forschläge in den Fertigungs- und Vertriebsprozess mit ein.
Das nenne ich Zusammenarbeit!
Das kann ich für Bruckmann-, Rosenthal- und Pollack-Modellbau sagen. ( 2000 flog ich den 4,0m Voll-Gfk Pollack-Fox ) Auch dieser Hersteller war immer für Änderungen und Wünsche offen!
Ob das auch bei Airworld zutrifft, kann ich nicht sagen. Da hilft wohl nur der beschriebene Anruf. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das der Airwold Flieger nicht "gehen", oder gar schlecht gebaut wird! Denn dieser Flieger wird von Stephan Völker und Thomas Gleissner eingesetzt. O.K. zugegebenermassen Werkspiloten von Airworld, aber glaubst Du, das die einen Flieger einsetzen würden, der nicht gut "geht"?

Gruss

Randolph

P.S. Der aktuelle Preis vom Rosenthal wird auf der Homepage nicht angegeben, aber er "lag" noch vor kurzem bei 1450 Euro!

[ 17. April 2003, 18:25: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Randolph

User
Original erstellt von Randolph:
Hallo Favonius,

ich denke das der Preisunterschied sich auf die Fertigungsstätten der einzelnen Händler beziehen. Ein Swift von Bruckmann, wird in Östereich gebaut! Der Airwold-Swift wird nach meinem Wissen aus den "Osteuropäischen" Ländern bezogen. Das dort ein Preisgefälle zum westlichen Niveou existiert, kennt man ja!
Alles hat sein für und wieder! Die Flieger von Bruckmann können individuellen Wünschen entsprechend erstellt werden. Ob das auch beim preiswerten Airworld-Swift der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Ein Anruf beim Hersteller sollte das klären.
Klar gesagt werden muss, das ich nicht einen (!) Modellflieger kenne, die auf den Support und Hersteller Bruckmann etwas kommen lassen würden! Erstklassige Beratung, hervorragende Flugeigenschaften und nicht zu guter letzt, ein akzeptierter und immer hilfsbereiter Hersteller, der erreichbar ist!
O.K.Das alles rechtfertigt noch keinen so hohen Preisunterschied, aber wenn das vorher beschriebene mal nicht zutrifft, man gerade beim Bau des Fliegers ist und eine wichtige Frage hat, ....???!!!
Ich kenne das alles und habe mich genau aus diesen Gründen für den Rosenthal Sift entschieden. Der Inhaber war stets über Anregungen und Änderungswünschen offen! Innerhalb kürzester Zeit, flossen meine Forschläge in den Fertigungs- und Vertriebsprozess mit ein.
Das nenne ich Zusammenarbeit!
Das kann ich für Bruckmann-, Rosenthal- und Pollack-Modellbau sagen. ( 2000 flog ich den 4,0m Voll-Gfk Pollack-Fox ) Auch dieser Hersteller war immer für Änderungen und Wünsche offen!
Ob das auch bei Airworld zutrifft, kann ich nicht sagen. Da hilft wohl nur der beschriebene Anruf. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das der Airwold Flieger nicht "gehen", oder gar schlecht gebaut wird! Denn dieser Flieger wird von Stephan Völker und Thomas Gleissner eingesetzt. O.K. zugegebenermassen Werkspiloten von Airworld, aber glaubst Du, das die einen Flieger einsetzen würden, der nicht gut "geht"?

Gruss

Randolph

P.S. Der aktuelle Preis vom Rosenthal-Swift wird auf der Homepage nicht angegeben, aber der Bausatzpreis "lag" noch vor kurzem bei 1450 Euro!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten