Piper mit etwa 2m Spannweite

Mari

User
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Taxi 2000 verkauft habe, halte ich Ausschau nach einer Piper mit etwa 2 m Spannweite. Wichtigstes Kriterium sollte sein, soviel Detailgetreue wie möglich für diesen Maßstab....und elektrisch fliegbar.
Da ist mir bis jetzt die Piper J-3 Cub, 1:5, 2146mm (KAVAN/SIG )äußerst positiv aufgefallen. Der Preis um die 160€ scheint mir OK zu sein.

Nun hier meine Frage: gibt's dazu Alternativen?? Könnte auch ein Fertigbaukasten sein, sollte aber nicht zu billig aussehen.
Klasse ist natürlich die Piper von Toni Clark, die ist aber eine Spur zu groß und schwer.
Einsetzen werd ich einen AXI 4130er-Klon mit 5 - 6S Lipo.

Bin auch für anderes Modell offen, sollte aber Hochdecker sein und auf jeden Fall ein Vorbild haben.

Für Infos wie immer dankbar.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Beim Stöbern bin ich auf die Piper von Hangar 9 mit 2m Spannweite gekommen. Hat die jemand? Oder schon mal gesehen?
Gruß
Rolf
 
port1.jpg


Pilatur Porter:

Motor 4130 Nachbau. 2m mit 5kg. Bei 6Z schon ganz gut motorisiert (Scale) bei 8 Zellen ein nettes Schleppflugzeug.

Mit wenig Aufwand schon sehr Scale. Zu beziehen über Bichler oder PAF.

Steff

Mehr über die Porter: Hier
und Hier
 

mirco

User
Hallo Rolf!
ich hab nach was ähnlichem gesucht und hab mir beim staufenbiel eine Super Decathlon von T2M/Jamara gekauft.Hat 193 cm Spw und ist ein hübscher Flieger.
Ich hab meinen Kora 25-12 Motor direkt in die Haube geklebt.Gewicht fertig 3,1 Kilo.
Preis im Angebot 159 Euronen...
Gruß
Mirco
 

Mari

User
Hi Mirco,

wie ist denn dei Ausführungsqualität der Decathlon von T2M. Hab die Fokker D VII von T2M, guter Flieger, aber die Folie hat mir überhaupt nicht gefallen und bin grad dabei neu mit Oratex zu bespannen.

Aber zur Decathlon.....wie sind die Details ausgeführt? Bespannung gut gemacht? Welche Farbgebung hat die von Staufenbiel...da sind ja zwei unterschiedliche Modelle abgebildet. Kann man problemlos auf elektro umgebauen?
Hättest Du da ein paar Detailfotos? Wäre super..
Gruß
Rolf

PS: Die Pilatus Porter ist sicherlich ein guter Flieger, gefällt mir aber wegen der etwas eckigen Struktur nicht so gut.
 

mirco

User
Hallo Mari!
also die Qualität des Bausatzes ist gut. Folie überall sauber gebügelt, Teile passen alle sauber, die Scheiben passen bei mir saugend in die Fensterrahmen.
Ich hab meinen Kora 25-12 direkt in die Motorhaube reingeklebt. Einfach einen Sperrholsspant vorne reingeklebt und da dann den Motor drangeschraubt.
Die Motorhaube ansich ist recht stabil undhat genug Auflagefläche sodass ich sie nicht weiter verstärkt habe. Die ganze Motorhaube hab ich dann ringsrum mit einem Streifen Tesa am Rumpf befestigt(hätte nie gedacht dass das hält-aber ohne Probleme!) so lässt sich einfach Sturz und Zug einstellen.
Ich hab das Seitenruder mit Seil angelenkt und vorne hab ich den ganzen Motorspant ausgesägt. Hier ist nun ein kleiner Kasten für meinen 4S Lipo.
So konnte ich den Schwerpunkt(ca 100mm) einhalten.
Abfluggewicht 3050 Gramm!!!
Gestern war 1.Flug. Fliegt wie ein großer Drachen und nimmt gut Thermik an...
Leicht fliegt leicht!
Ich hab folgendes eingebaut:
Höhe + Seite 5 Kilo Standart Servos
Quer Hitec 225 MG
Kora 25-12 mit 16x8 Prop
3200er 4S Lipo
Meine Decathlon ist Weiß Blau Rot und die Flächen haben gelbe Sterne auf blauer Fläche.
Momentan gibt es sie auch in Rot Weiß...
Also ich bin begeistert.
Gruß
Mirco
 

Liasis

User
Wenns nicht UNBEDINGT ne Piper sein soll:

Wie wärs mit der grossen RASCAL? Hat zwar stolze 2.8 m Spannweite, fliegt aber hervorragend! Und sieht noch gut aus...
Ich hab die anfänglich auch mit einem AXI 4130 geflogen.

Daniel
 

Mari

User
Hi Daniel,

2,80m sind mir doch etwas zu gross.
Ich hab mir da schon was um die 2m vorgestellt.
Also entweder wird's die 2170mm grosse von SIG (wenn ich Lust hab zu bauen) oder alternativ steht die eine von Pichler oder von Hangar9. Da gibt's auch noch eine von Krick. Von denen fertig gebauten kenn ich aber die Qualitaet nicht so.....muss halt dann ein bisschen dran rum basteln;)
Jetzt bin ich erst mal in Italien und wenn ich zurueck komme, werd ich irgend was bestellen. Bis dahin kann ich mir das noch ueberlegen.
Ciao
Rolf
 
Wie schauts mit dem mittleren Rascal aus (1,8m SPW) ??

Fliegt auch sehr gut und man kann auch noch was mit ihm schleppen ;)

Gibts ARF für etwas mehr wie 200 EUR. Nicht billig, aber er ist das Geld wert.

Bemüh mal die Suche; hab im Elektroflugforum nen langen Bericht drüber gemacht...
 
hier die Decatlon von Jamara:

mit 6S auch auf dem Wasser ein richtig tolles Modell. Geht ohne Schwimmer senkrecht.

6x Liposun 3900 Motor Magnum A4120/7 Propeller Ramoser 4-Blatt 12x8 ca 50A
citabria.jpg

Bild:RC-Wasserflieger.at
 

Mari

User
Na ja,

jetzt hab ich doch schon zugeschlagen....
es ist die Piper von Hangar 9 fuer die ich mich entschieden hab.
Werd dann mal berichten, ob ich damit zufrieden bin.
Allen danke nochmals fuer die Tipps.

Gruss
Rolf
 

Mari

User
:cry: da wo ich die Piper bestellt hab (mhm-modellbau) ist sie nicht lieferbar........
Kennt jemand eine guenstige Bezugsmoeglichkeit??

Bin aber auch am Gruebeln, ob es die Jamara Decathlon werden soll..
Gruss
Rolf
 

mirco

User
... Ja nehm die Decathlon! Beim Staufenbiel bestellt ist sie in 2 Tagen bei Dir-uns sie ist zur Zeit im Sonderangebot-159 Euronen!
Bin meine die Tage wieder geflogen-macht einfach Spaß das Teil!
Gruß
Mirco
 

mirco

User
Hallo Rolf!
ich würde sagen die Windempfindlichkeit hängt auch davon ab wie schwer Du den Flieger baust/welches Setup Du verwenden willst.
Meine Kiste mit ihren knapp 3,1 Kilo fliegt wie ein Elektrosegler wenn ich sie langsam mache, Landung mit etwas Schleppgas wie mit einem Funflyer.
Also wenns bläst merkt man das schon. Aber meiner Meinung nach wird man das bei einer Piper o.ä. genauso merken...
Rollen Rückenflug Loopings und Slips machen Spaß.
Ich hab mir den Flieger aus den Teilen meines E-Diablotins zusammengebaut und geniese es wiedermal einen "normalen" Flieger der nicht torquen muss zu fliegen...
Gruß
Mirco
 

Mari

User
Hab jetzt die Decathlon bestellt und sollte vermutlich spaetestens am Freitag ankommen...so wie ich vom Urlaub ;)
Setup wird sein:
AXI 4130 -Klon
5 - 6 S Lipo 5000mAh

Gruss
Rolf
 

Mari

User
Meine Decathlon hatte Heute Erstflug. Als Pilot hatte sich Gianfranco bereit erklärt, die Decathlon zu testen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten