Kreuz-LW ----> V-LW umrechnen

kobalt

User
Hallo
Ganz neu hier und schon eine Frage.
Ich möchte für meine Libelle von Höllein ( 2-Achsgesteuert 175 cm Spannweite ) einen neuen Rumpf für E-Antrieb bauen und zwar aus Gewichts- und vor allem Transportgründen mit V- Leitwerk.
Vielleicht hat jemand Tips oder eine Faustformel wie man sowas ohne grössere Rechnerei zeichnen kann.
Öffnungswinkel, Vergrößerung um wieviel Prozent, Klappengröße usw.
Wäre sehr dankbar um Hilfe
 
Hallo Kobalt (und hallo Milan/Harry)!

Lest mal die erste Seite (mindestens bis "An Estimate") von diesem Aufsatz, wenn Ihr Lust habt, auch mehr, das kann süchtig machen.

Schöne Grüße,
Helmut

Nachtrag: Mensch, da stellt einer in einem niegelnagelneuen Forum eine Frage zum V-Leitwerk, so um die 6 Stunden nachdem sich der Stettmaier registriert hat... Einen o-p-t-i-m-a-l-e-r-e-n Start kann's ja garnicht geben - Uhhaaah, das tut gut (des gäht 'runter) - das muß ein tolles Forum sein... (ich fang' mich schon wieder... :D )

[ 11. April 2002, 20:14: Beitrag editiert von: Helmut Stettmaier ]
 
Hallo Hans,
Dein Link führt zu einer Online-Version des Aufsatzes von Thomas Kutscheid, der im letzten Sommer in AUFWIND abgedruckt wurde (die Online-Version kannte ich noch garnicht). Diesen Aufsatz hast Du sicherlich auch gemeint.
Bei dieser Gelegenheit: Viel Erfolg mit RCnetwork und herzlichen Dank!
Schöne Grüße,
Helmut
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Helmut,

den Aufsatz meinte ich. Ich habe in der Erinnerung, dass es von Dir auch was gab einfach Deinen Namen in ne Suchmaschine eingetippt und dann kam der Artikel herausgegoogelt.

Ohne ihn genau anzusehen dachte ich, das wäre von Dir. Unsere Antworten sind ja zeitgleich entstanden.

Schön Dich hier zu treffen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten