Servoeinbau?? Rahmen??

Guten Abend,

ich will in mein F3B Modell "Reflex" (juhu der Weihnachtsmann war da) vorhandene Graupner DS 368 Servos verbauen. Von der Einbautiefe passt soweit alles. Was mich jedoch stört ist die Tatsache dass ich die Rudermaschinen direkt auf die unterseite der Flügeloberseite (klingt das besch..t) einkleben sollte. Da mich das selbst mit der Schrumpfschlauchmethode nicht überzeugt habe ich mich etwas im www kundig gemacht.

Das kam dabei heraus:

1. Servorahmen von Michael Frey: http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/servo203/

2. die Servolock Geschichte von Robbe:
http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/3fee07ce068471a427183e0dc1210672/Product/View/1&2D8156

3. Habe ich mir überlegt dass ich das servo mit den vorhanden Laschen STEHEN aus ein klötzchen schraube und diesen wiederum auf ein Holz schraube dass im Flügel verklebt ist.

4. Hätte ich noch die Variante anzubieten; das Servo mittles einer Alulasche in den Flügel zu klemmen. Dazu würde ich einen Klotz in den Flügel kleben der ca 1-1,5 mm kleiner als das Servo wäre, von unten (an der Klebefläche) eine Einschlagmutter versenken und eine Alulasche über das Servo legen und es mittels dieser Lasche und 2 Senkkopfschrauben klemme.

Frage an die Experts unter den F3B Fliegern. Welche Servoeinbaulösungen habt ihr parat, wie habt ihr das Problem gelöst? Es ist ziemliches Neuland für mich in diese Seglerklasse vorzustossen.

Ich weiss das dieses Thema vo kurzem hier behandelt wurde. Leider werde ich nicht fündig und meines wissens wurde damals nicht über meine Varianten 3+4 geredet. Daher mein Posting.

Hat jemand eine Webadresse um generell sich mit dem Thema "Detaillösungen" für Segler(F3B/F3J zu informieren?

Danke euch schon im vorraus....

Gruß Ralph

[ 27. Dezember 2003, 23:51: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 

Arne

User
Hallo Ralph!

Die Rahmen von Michael Frey kannst du auf jeden Fall nehmen, sie werden auch im F3B-Wettbewerb eingesetzt. Sind wirklich gut.

Bei Heiner Fischer (Macher der Estrella) bekommst du aus Holz CNC gefräste für das DS 368, die auch sehr gut sind.

10 € für die von Aladin vorgestellten finde ich absolut unverschämt, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Gruß Arne
 

Thommy

User †
Hallo,
ich verwende die von Michael Frey und liefer die auch zu meinen Modellen. Einen Vorteil von Metallrahmen sehe ich nicht, die Kunststoff sind sicher leichter und nach meinem Gefühl auch besser mit der Fläche zu verkleben.
Gruß
Thommy Seidel
 
HAllo Ralph,

da wir beide am mehr oder weniger gleichen Modell bauen ;) , kann ich dir die Rahmen von Michael Frey empfehlen.

Funktioniert bestens und ist eine preiswerte Lösung (zumindest, wenn ich mir den anderenb Vorschlag anschau :eek: ).

Suche mal in der Rubrik Servos nach Servorahmen o. Halterung, da findest du meinen Beitrag.

Wenn du sonst noch fragen hast, kannst du mich auch mal anrufen. Tel Nr. gibts auf Mail von dir.

Viel Spaß beim Bauen

Gruß Tobi

Schwierigkeiten hatte ich vor allem bei den geforderten WK-Ausschlägen und bei dem Einbau des Sub D Steckers in die Fläche (sehr viele Kabel, die nur sehr wenig aufbauen dürfen).
 

Aladin

User
Hallo Ralph

da habe ich was besseres... :D
1072565922.jpg


die Rahmen sind speziell für die DS 368 gemacht, kosten zwar stolze 10,- Euro pro Stück und ,tragen, nicht auf und sind über HKM zu beziehen. :D (Danke Reinhold :D )

Gruss Aladin
 

swing

User
Hi!

Ich habe bei meiner Elita die Servorahmen für die DS 368 von Höllein (Solidtec) genommen - passen sehr gut.

Cu swing
 

Arne

User
SolidTec-Rahmen bei Höllein = Rahmen von Michael Frey!
Alles dasselbe über verschiedene Vertriebswege.

Gruß Arne
 
Hallo,

danke für die Infos bis jetzt.
@Aladin,
schauen super aus die Alurahmen, leider finde ich die etwas teuer.

@Thommy,
dein Posting beruhgt mich doch sehr.

@Arne,
Danke, gillt das gleiche wie für Thommy.

@Toby,
die Mail kommt. Das steht fest. ;) Ich habe noch nicht gebaut, bin gerade dabei das Equptment zusammenzustellen. Das mit dem Sub D Stecker muss ich mir heute Abend mal anschauen. Bin gerade dabei fleisig Kabel zu verdrillen. plus und minus 0,5mm², Signal 0,25mm². Hoffentlich passt das gut rein.

@ Swing,
sind die von Höllein nicht die selben wie die von Frey?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Gibt´s einen Link zur Homepage von Herrn Michael Frey ???

Irgendwo muß doch ersichtlich sein für welche Servos der Herr Rahmen anbietet...

Danke für eine kurze URL ;)

Tobi
 
Original erstellt von oegeat:
notfalls scheiß dir nichts und kleb den Servo einfach rein ! :D
Wenn das mit Sch..e bei dir hällt mach es so !! Spricht nichts dagegen. :cool:

Ich bevorzuge jedoch lieber etwas mehr Arbeit und Gewicht, dafür muss ich im Falle eines Falles nicht an der GFK-Fläche herumdocktoren. Ausserdem ist es finanziell absolut vertretbar.

Gut dein "Klebstoff" scheinst du dir ja selber zu machen ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von ralphrombach:
Original erstellt von oegeat:
notfalls scheiß dir nichts und kleb den Servo einfach rein ! :D
Wenn das mit Sch..e bei dir hällt mach es so !! Spricht nichts dagegen. :cool:

Ich bevorzuge jedoch lieber etwas mehr Arbeit und Gewicht, dafür muss ich im Falle eines Falles nicht an der GFK-Fläche herumdocktoren. Ausserdem ist es finanziell absolut vertretbar.

Gut dein "Klebstoff" scheinst du dir ja selber zu machen ;)
Kann Ralf nur recht geben...
Da ich jedenfalls versuche meine Modelle einige Jahre am leben zu lassen und man sich bei der Landung ja doch gerne mal das Kuststoffgetriege zerstört finde ich 2.- € / Flächenservohalterung mehr als OK...

*Flüstermodus AN*
würde für die Teile bestimmt auch 8.- € zahlen...
*Flüstermodus AUS*

Bestellung für 4 St. geht bei mir jedenfalls morgen raus - wenn Die Servos bestellt sind ;)

by Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten