4-Klappen-Segler mit Evo 12?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag zusammen,

stimmt, ich bin Graupnerianer - eigentlich. Trotzdem so ein Thread von mir? Will er umsteigen? Nein, will er sicher nicht. Aber wir haben letztes Wochenende auf dem Gaugen ein wenig zu kämpfen gehabt ...

Konkret war das Problem, dass die mc 3030 eines Freundes wegen Potidefekt (zum Glück am Boden aufgetreten) ausfiel, dieser aber seine nagelneue Evo 12 dabei hatte. Also "kurz" runtergelatscht und den Sender geholt. Die 4,60 m B4 war recht schnell programmiert, nur als wir dann abends gemeinsam versuchten, seine MPX ASH-26 mit 4-Klappen-Flügel zu programmieren, gab es fast Tote!
Ich kenne das von der mc-24 her so: Drehrichtung, Mitte und maximale Servowege einstellen, Flugphasen definieren, Mischanteile für Überlagerung QR/WK und umgekehrt für jede Flugphase einstellen, fliegen. Nun hat uns aber die Evo 12, nicht zuletzt dank der "hervorragenden" (Achtung: Ironie!) Anleitung, eben jenes nicht gegönnt. In den Flugphasen kann nur der Mischer von QR auf Wölbklappen verändert werden, und bei z.B. positivem WK-Ausschlag fahren alle Ruder anteilig zu ihrem Gesamtausschlag, und können nicht variiert werden. Unklar, was ich meine? Nehmen wir an, QR sind auf 80% Weg, WK auf 40%. Setzt man jetzt den Schieber für überlagerte Wölbklappen auf 10%, bewegen sich die QR eben 8% und die WK 4%. Was natürlich beim Wölben resp. Entwölben totaler Käse ist.
Nun hat der Besitzer der Evo neben diverser Tobsuchtsanfälle die Sache am nächsten Morgen mit Mischern und Gegenmischern, die die Wirkung teilweise wieder aufhoben, doch noch gebacken bekommen, will aber seine nagelneue Evo wieder verkaufen, zugunsten einer mc-4000. Aus meiner Sicht verständlich.

Meine Frage an die Evo-12-Besitzer: Das muss doch mit einer Anlage, die als Pendant zu den Topsendern anderer Hersteller gehandelt wird, auch einfacher gehen, oder? Ich möchte ganz klar keine Aussage wie "mit der mc-24 oder fc-28 etc. geht das suuuupieinfach", denn das hilft keinem.

Bin mal gespannt ... Interessant wäre natürlich auch, was man dann bei einem Flieger mit 6-Klappen-Flügel, wie z.B. meinem Graupner "Diamant" (der sich übrigens hervorragend geschlagen hat da oben), für Anstrengungen unternehmen muss?!
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Hab zwar nur eine 9er trau mich aber trotzdem war schreiben.

Bei den Royal Evo gibts Geber, Mischer und Servos. Wenn man einen 4-Klappenflügel hat dann gibts als Geber z.B. Schieber zum Verwölben. Als Mischer hat man dann z.B. Quer+ der von vielen Gebern abhängen kann (z.B. Knüppel Quer, Schieber Wölb, Knüppel Butterfly dazu noch flugphasenabhängig) für all diese Geber kann ich nun die zugehörigen gewünschten Ausschläge definieren. Dann ordne ich dem Servo den Mischer zu und beim Servo kann ich noch die physikalischen Parameter wie Weg, Mittelstellung ... einstellen.
Also bei Deinem Problem einfach die Mischeranteile in Quer+ bzw Wölb+ nach oben bzw. unten anpassen dann funktionierts schon.

Ein 6 Klappenflügel ist auch kein Problem, wichtig ist das man nicht zu sehr "vergraupnert" ist und das System Geber-Mischer-Servo verstanden hat.

lg Ferdl
 
Ich glaube dem Ingo ging es vorallem um die Flugphasen !

Und die bekommt man meines wissens nach (Hab keine RE12 :rolleyes: ) nicht so gut hin wie mit der Mc3030/4000

So jetzt hab ich doch einen mehr oder weniger sinnlosen Beitrag geschrieben ... Nicht-Hauen :(
 

Gast_12327

User gesperrt
Warum soll das mit den Flugphasen nicht funktionieren? Bei der Evo kann ist jeder Mischereintrag pro Phase veränderbar.

lg Ferdl
 
Hallo Ingo,

wegen der "tollen und viel gerühmten" Anleitung der Evo's gibt es auf der Seite von MPX ein Tutorial, das von Privatleuten geschrieben und von MPX gesponsert/unterstützt wird. Dieses Turorial beschreibt die Programmierung von verschiedenen Fliegern - u. a. auch die vollständige Programmierung eines 4-Klappen-Seglers. Das Tutorial ist genial und der Download ist kostenlos.

Die Evo kann alles - wenn man weiss, wie es geht... (und sie bieten aus meiner Sicht ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis).

Gruß
Tom
 
Also mal grundsätzlich ist die EVO-Serie für den "unbedarften" einfacher zu programmieren als eine mc3030/4000. Ich darf das sagen, fliege beide seit Jahren. ;-)

Allerdings, wenn man das eine System gewohnt ist und auf das andere System umsteigen will, so sind Dinge von der mc3030/4000 nicht einfach auf die EVO übertragbar. Im Zuge des Fortschritts muß man sich halt auch mal auf neue Pfade begeben.
Die Vorgehensweise der Programmierung wurde ja weiter unten schon ganz richtig beschrieben, und das geht natürlich auch mit 6- oder 8-Klappenflügel.

Bzgl. Anleitung und Einfachheit kann ich nur aus der Erfahrung in meinem Verein berichten: 70% Graupner-Piloten, 30% MPX-Piloten.
Von den Graupnerpiloten können ca. 10% ihre Anlage ohne Hilfe programmieren, von den MPX-Piloten können dies nahezu 100%. *zwinker

Gruß Markus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tachchen,

immer noch etwas internetbehindert dauert es mit meinen Antworten z.Zt. leider etwas :).

@Markus: Öhm, nicht umsonst habe ich oben darum gebeten, dergleichen Äußerungen außen vor zu lassen, denn bei uns ist es z.B. andersrum, und im nächsten Verein dann wieder anders - tut doch alles nix zur Sache, oder ;)?

Wie gesagt, drei Leute haben sich anhand der einseitigen Programmieranleitung für 4-Klappen-Flügel (interessanterweise werden in der Einleitung sogar die Alpina und die ASH 26 genannt) daran versucht, die Mischanteile überhaupt mal für eine Flugphase hinzubekommen. Leider hatten wir da oben kein Internet, denn das es dieses Tutorial gibt, war sogar mir bekannt. Ich für meinen Teil fand das Menü der 12er nicht unbedingt intuitiv, aber durchaus verständlich - hat aber trotzdem nix genutzt. Irgendwie erinnert mich das alles an Windows Vista. Alles so schon neu und bunt hier, nur findet sich zu Anfang keiner wirklich zurecht. Warum behält man nicht zumindest die Grundstruktur bei, damit sich auch der eingefleischte Brotdosenflieger (;)) damit zurecht findet?
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Ingo,

Wenn Du der Evo eine Chance gibst und Dich einmal mit dem Programmierkonzept auseinandersetzt wirst Du merken dass das wirklich besser als bei einer MC22/24 ist. Bei Anlagen dieser Art (MC 22/24 auch bei 3000 und 4000) sind Geber Mischer Servos nicht klar getrennt und das führt manchmal zu abstrusen "Umwegen" um das Ziel zu erreichen. Aber mit der Einstellung meine Anlage ist die beste und warum gibts überhaupt was neues wirst Du immer das negative finden und sogar gute Neuerungen verteufeln weils ja vorher auch gegangen ist.

Ich z.B. finden die Cocpit SX noch um einen Tic überdachter (wenn auch nicht so viele freie Mischer) aber damit ist sogar PilotenMode Geber Mischer Servos sauber getrennt. D.h. mit ein und derselben Anlage kann ein Seglerpilot im Mode 1/2/3/4 fliegen ohne an der Programmierung was zu ändern. Auch kann ich einfach durch ändern des Modes Gas/Bremse auf Knüppel bzw. Schieber legen.

Aber warum was ändern, ging ja vorher auch ...

lg Ferdl

P.S.: Der Vergleich mit einem Betriebssystem stimmt schon (über Vista kann ich aus fundamentalistischen Gründen nicht schreiben) aber das ist so wie wenn jemand einmal einen Mac bootet, etwas herumclickt und dann sagt, auf meinem PC ist das einfacher.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Ferdl,

ich gebe der MPX gar keine Chance, denn ich bin mit meiner 24 ziemlich zufrieden - und so jung, dass ich ständig was neues haben muss und umlernen will, bin ich dann auch nicht mehr ;). Aber meinen Freund wird es freuen zu hören, dass offensichtlich auch andere Besitzer Probleme mit der EVO-Serie haben/hatten, und er vielleicht doch noch zum Ziel kommt, ohne eingewiesen werden zu müssen ... ;)
 

Baloo

User
Programmierung EVO von MPX

Programmierung EVO von MPX

Hallo zusammen,

diese Diskussionsrude finde ich sehr interessant, da ich diese Woche eine EVO 9 erhalte. Auf der Homepage von MPX habe ich mir schon mal die Bedienungsanleitung und das Tutorial angesehen, finde dort aber keine Lösung für meine Frage.

Ich baue gerade eine Big Excel und möchte bei Mode 2 auf dem linken (Gas-) Hebel sowohl die Motorsteuerung als auch Butterfly steuern können. Vereinskollegen haben ihre (Graupner-) Anlagen so eingestellt, dass von der Neutralstellung aus vorwärts der Motor geregelt wird und von der Neutralstellung aus rückwärts stufenlos die Butterfly-Stellung von WK und QR erfolgt. Dies hat den Vorteil, dass bei einem misslungen Landeanflug ein Durchstarten mit sofortiger Nullstellung von WK und QR verbunden ist. Hierzu habe ich in den beiden Anleitungen keine Aussage gefunden - das müsste aber bei einer EVO doch auch möglich sein.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, welche zusätzliche Geber- und/oder Mischereinstellungen erforderlich sind oder wo ich hierzu eine Anleitung finde?

Gruss Bernhard
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Bernhard,

Menu Setup -> Zuordnung Gas->Knüppel (Knüppelstellung hinten)
Menu Setup -> Zuordnung Spoiler -> Knüppel (Knüppelstellung vorne)

Beim Gasservo die Dreipunktkurve von -100 0 100 auf 0 0 100 oder bei einer 5 Punktkurve 0 0 0 0 100 stellen, damit läuft Gas nurmehr bei Knüppel über Mitte bei der 5Punktkurve hast Du auch noch Totgang.

Danach must Du im Mischer Quer+ bzw Flap+ (oder wie die bei Dir heissen) den Mischertyp auf linear mit Totgang stellen (Setup). Totgangwert dann auf 60% (Mischermenu) und dann die Ausschläge nach Wahl einstellen.

hoffe das hilft

Ferdl

P.S.: Persönlich finde ich Gas auf Schalter besser, denn einfacher als einen Schalter umlegen um durchzustarten gehts nicht. Auch darfst Du in der Landepanik (Flieger kommt zu schnell runter) bei Einfahren der Klappen den Knüppel nach vorne schmeissen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten