Wieviel Wind verträgt die E-Callistic

Mr.MPS

User
Hallo

Ich bin neu hier und habe natürlich;) gleich mal eine Frage an euch.
Ich interessiere mich für die Callistic(Elektro) von Höllein. Wäre dann mein erster Holzbausatz. Mir ist klar das sie eigentlich ein Thermik-Schleicher ist aber trotzdem : Wieviel Wind verträgt sie??? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das sie auch bei ein wenig Wind noch gut gehen soll. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 

Mari

User
Also ich hab meine E-Callistic auch schon bei kräftigerem Wind geflogen. Geht erstaunlich gut. Muss man halt aufpassen, dass der Wind die nicht mitnimmt....dann einfach Tiefe geben und gegen Wind etwas abwärts...und schon ist die wieder da.
Für Sturm ist die Callistic natürlich nicht geeignet. Der Flieger ist sonst aber super empfehlenswert.
Gruß
Rolf
 
callistic

callistic

Hallo,
kann mich anschliessen, kann man auch bei Wind fliegen !
Die Stärken sind aber eher die schwachwindigen Abendstunden.
Ein prima Teil zum nach Feierabend das schöne Flugbild zu geniessen.
Meine Empfehlung:
Kauf das, bau das und hab vieeeel Spaß damit !
Ist nicht spektakulär (keine wilden Aktionen) aber in einem weitem Bereich einsetzbar !
Prima floater mit einem durchaus grossem Geschwindigkeitsbereich.
Ich flieg das mit 400er (7,2V) cosmo-Getriebe und 2300 3-Zeller.

Steigleistung ist prima (natürlich nicht senkrecht, wär auch grober Stilbruch).
Flugzeit mit diesem setup ist garantiert > 1h !

Das setup ist aber noch lange nicht ausgereitzt !
er 400er nimmt sich ca. 6 A, ist im ganz grünen Bereich.
Besser wäre bestimmt ein angepasster Aussenläufer, bin da grad dran ...

Obwohl Optimierungen für die Praxis kaum noch eine Rolle spielen :
Callistic auf dem Feld zusammenbauen, Akku rein und fliegen !

Zur Ausgangsfrage:
Ja, kannst fliegen bis ca. 25-30 km/h, das Teil seht dann halt so bei ca 40km/h in der Luft ...
Mehr kann das Teil m.E. nicht ....
Was aber schon beeindruckend ist !

Grüsse
Thomas
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


als Außenläufer würden folgende Setup´s gut passen:

gut und günstig:
Motor: Robbe Roxxy BL: 2827-26/34 (26,90€)
Regler: 18 Ampere oder mehr z.B. Dymond Smart 18(19,90€)
Akku: Hypercell 750 2/3S 20 C (13,90/19,90€)
Prop:9x5/10x5 3S (10x5/11x5 2S)

Hölleinempfehlung:
Motor: Hacker A20-22L (52,00)
Regler: Hacker X-20 (38,00€)
Akku: Saehan 2s/2100mAh(32,00€)
Prop: Cam/Carbon 11x6

Senkrecht bis zur Sichtgrenze:
(Innenläufer mit Getriebe, Außenläufer werden bei der Leistung zu Dick im Umfang und würden dann nicht mehr so ohne weiteres in die Rumpfspitze passen.)
Motor: FUN 480-33-4,2 (152,00€)
Regler: min 40 Ampere besser Kontonik Jazz 55 (152,00€)
Akku: Flightpower 2500 mAh 3s 20 C (93,00€)
Prop: 13x8-11


MfG Niels
 

Mr.MPS

User
Vielen Dank für euren schnellen Anworten. Da bin ich ja beruhigt das ein wenig Wind vorhanden sein darf:D

@Niels
Also geplant war eigentlich schon Hacker A20-22L .Allerdings nicht an einer
11x6 sondern an einer 12x6,5 Cam-carbon. Macht laut Rechner 678g schub an 2s bei 10,6A.
Alternative wäre noch ein Typhoon mirco 15/13. Der würde an einer 10x6 an
2s 683g bzw. an einer 11x6 800g schub bringen. Allerdings auch bei 12 bzw.16,9 A. Aber 800g schub finde ich schon fast too much:D

Was haben die Saehan bzw die von HH empfohlenen Polyquest eigentlich für einen Balancer-anschluss?? Da mein Balancer ein Graupner / Robbe anschluss hat und ich ungerne an den Lipos rumlöten würde , wäre das auch mal interessant zu wissen.
 

Mari

User
Ich hab den Hacker A20-22L eingebaut. Bei Lipo 3S 1500mAh verwende ich einen 10x6er Klapppropeller. Geht damit ziemlich gut rauf.
Vor meiner Lipozeit verwendete ich 8 Zellen GP1100mAh an einer 11x6er Latte. Auch damit recht gutes Steigverhalten.
Ströme liege dabei bei etwa 15A.

Alles in allem ein super gutmütiger Flieger der eben auch etwas mehr Wind verträgt.
Gruß
Rolf
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


Du kannst doch beim Himmlischen gleich ein Balancerkabeladapter auf Robbe/Graupner mit dazu ordern, oder selber löten, das habe ich auch gemacht mit meinen Flightpower, das funzt prima.


MfG Niels
 

Mr.MPS

User
Hallo Niels

Adapterkabel:confused: Auf so eine Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen;) Da muss ich doch gleich mal beim HH nachschauen welcher da passt.

@Rolf
Bei 3s an 10x6 prop hast Du laut Rechner 893g schub. Geht der da nicht schon senkrecht???
 

Mari

User
Rechner hin oder her...... ganz senkrecht geht der damit nicht, aber schon ordentlich rauf. Warum mit weniger begnügen? Der Hacker-Klon den ich hab, hat mir gerade mal 15€ gekostet. Der 3S-Lipo wiegt so um die 130Gramm. Also Antriebskomponenten sind ja nicht gerade übertrieben.
Gruß
Rolf
 

Mr.MPS

User
Schon klar das ein Antriebsrechner "nur" theoretische werte ausgibt. War ja nur so grob von mir geschätzt;)

Im übrigen habe ich mir die Callistic jetzt bestellt:D Nachdem ich auch noch ein Test in der FMT gefunden habe war ich restlos überzeugt. Beim Motor bin ich doch bei Hacker geblieben. Bin schon ganz gespannt auf dem Bausatz:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten