Pulsar Equal - Wunderbalancer ??

Floppy

User
Hallo Leute,

weis jemand von euch was die angebliche 12-Kanal-Wunderbrumme von PP-RC macht. Seit über einem Jahr sollte es Ihn ja geben. Haben sich ja ganz schöne aus dem Fenster gelehnt dafür das es immer noch nix gibt:cry:

Seit fast nem halben Jahr werd ich vertröstet das bald was kommt. Naja jetz hab ich mir nen anderen gekauft.

Vielleicht postet ja auch mal pp-rc hier nachdem Sie in ihrem Forum dafür schon nicht antworten.

Grüsse Michi
 
Hallo Michi,

in dem pp-rc-Forum habe ich schon vor geraumer Zeit geschrieben, dass ich die Info sofort weiterleite, wenn ein Markteinführungstermin konkret absehbar wird. Leider habe ich den immer noch nicht und deswegen schreibe ich auch nicht täglich, dass es noch nicht so weit ist. Mir wäre es auch lieber den Pulsar EQUAL gestern als heute in der Hand zu haben.

Der stand der Dinge ist so, dass momentan immer noch auf das Gehäuse gewartet wird. Mit einem Prototyp des Gehäuses werden zurzeit noch Tests gemacht - man will sehen wie sich das ganze temperaturmäßig im Gehäuse verhält. Es ist uns lieber zwei Wochen zu lange zu testen als einen Tag zu kurz. Ein Exemplar (noch ohne Gehäuse) wurde von Gerd Giese schon vorgetestet und als mustergültig erklärt.

Gleichzeitig werden noch zwei andere Sachen gemacht. Erstens arbeiten wir an der Anleitung und zweitens auch noch an der PC-Software. Allerdings kann die Software auch ohne größere Probleme etwas später als der EQUAL selbst rauskommen.

Was mir aber noch Sorgen macht, sind die Anleitung und konkret die technischen Daten. Es gibt ein Konkurrenzprodukt, das wir zum Vergleich vermessen haben und sehen an den technischen Daten, dass der Pulsar EQUAL deutlich drunter liegt. Aber nur die trocken angegeben Daten, nicht die währe Leistung - die übersteigt den Konkurrenten um ein Vielfaches. Als Beispiel gibt die Konkurrenz 1 A pro Ausgang an und bei der Messung kocht das ganze schon bei 0,3 A! Es ist vielleicht möglich, dass die Drosseln in der Lage sind für den Bruchteil einer Sekunde 1 A zu liefern, aber von einer Dauerleistung kann keine Rede sein. So müsste ich wenigstens 3 A bei dem EQUAL angeben. Nichtsdestotrotz werde ich die wahren Daten angeben - solche Mogeleien sind unseriös und enden früher oder später mit Ärger.

Mir bleibt nur um noch etwas Geduld zu bitten. Der EQUAL kommt mit ganzer Sicherheit schon bald.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

Floppy

User
Naja hab mir zum Glück ja nur ein selberbastelgerät gekauft. Da ich auch von euch den Pulsar II schon habe und das Teil funzt wien Stück Butter in der Pfanne:D Hätte ich auch gern das dazugehörige Equipment.

Aber sei´s drumm. Vielen Dank für die Antwort.

Aber soviel sei verraten ich hab auch schon an anderer Stelle nachgefragt und die war ganz schön begeistert von dem Teil ;)

Michi
 
Hallo Michi,

ich habe die Kombi Pulsar 2 und Pulsar Equal mit Akku-Interface vorgestern erhalten.

Ich bin absolut begeistert. Ich hatte in beiden Fällen größere Geräte erwartet. Auch die Anbindung an den PC ist problemlos. Die letzten beiden Abende habe ich im Keller verbracht, um einige Tests zu machen.

Die Akkus, die ich bislang mit dem Orbit Pocketlader und Orbit Lipo-Checker geladen hatte, waren schon recht gut balanciert (ich lade immer mit Balancer). Der Pulsar Equal hat aber auch noch den letzten Rest ausgeglichen und das in recht kurzer Zeit. Respekt!

Selbst ein seit längerer Zeit nicht mehr benutzter Billig-Lipo wurde perfekt geladen und ausgeglichen. 3/1000 V, das ist mal eine Hausnummer.
 

Holz

User
Hallo,

ich habe mir das Pulsar mal so angesehen (beeindruckende Leistungsdaten): hat das Pulsar einen Dataport für den Anschluss andere Balancer auch oder geht das nur mit dem Equal?

Grüße Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Werner,

der Pulsar (Du meinst das Ladegerät?) hat keinen Dataport aber einen Schalteingang. Der P.-Equal liefert dafür den
Ausgang, der bei Gefahr (Überladung - Spannungsunterschreitung) den Befehl ans Ladegerät
weitergibt, den Strom zu reduzieren!
... ist das nicht ausreichend, wird der Strom einfach vom P.-Equal unterbrochen und zeigt den Auslöser im Display an.
Das setzt natürlich voraus, dass die Ladeleitung (meist Plusleitung) über den P.-Equal durchgeschliffen wurde.

Ausführlichber Test im nächsten Modell-Aviator von mir ... :rolleyes:
 

Holz

User
Hallo,

ja ich meinte das Ladegerät.

Der Equal ist ja ein Traumbalancer, aber halt auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Daher auch die Frage, ob ein normaler Balancer (Hyperion usw.) mit dem Pulsar 2 über eine Datenleitung (aus Gründen der Sicherheit und der Auswertung) verbunden werden kann. Wenn der Dataport nicht vorhanden ist, dann geht das volle Programm offensichtlich nur mit dem Equal über den Schalteingang.


Grüße Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Version 1.06 online

Version 1.06 online

*** INFO ***

Es gibt ein neues Update was jetzt folgende Zusatzinfos bereit stellt:

Information zum Pulsar-EQUAL-Upgrade von v1.05 auf 1.06

Grund für das Upgrade ist eine wichtige Erweiterung der Funktionen. Ab der Version v1.06 ist es möglich, die Ausgleichskapazität jeder Zelle direkt vom Grafikdisplay des Geräts oder von der PC-Software in Milliamperestunden abzulesen. Dadurch ist es besser möglich, den Zustand der einzelnen Zellen im Akkupack zu beurteilen.

Versionsänderungen

• Einführung eines neuen Anzeigemodus mit Darstellung der geladenen Kapazität in Amperestunden und als Balkengrafik
• Anzeige der geladene Kapazität in Amperestunden im Zeitverlaufsmenü
• Durch langes Drücken der Taste ist jetzt der sofortige Ausgang aus dem Setup möglich
• Die LiPh-Balancierungs-Startspannungsgrenze wurde angehoben

Hier alles dazu:
http://www.pp-rc.de/SHOP/shoping.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten