Einstieg in den Helisport.

Aswmax

User
Hallo. Ich fliege schon eine weile Fläche (Segler) und möchte mir nun einen Heli zulegen.ich würde mir gerne einen Logo 10 von Mikado zulegen. Nun kann ich mich jedoch nicht entscheiden, ob ich mit einem Logo 10 (evtl. 3d) anfangen sollte, oder gar die Logo 500 Reihe anpacken sollte. Ein neuer Sender muss auch her, da ich mit meiner MC-14 da denke ich nicht weit kommen werde. Dachte
vielleicht an eine MC-22 oder gar 24. Habe mit dem Reflex XTR schon einige Erfahrungen sammeln können, bin aber nicht sicher, ob das realitätsnah ist. Wie sieht das mit der Einstellung des Helis aus. Ist das für einen Anfänger unmöglich?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. ;)
 

Chris.

User
Hallo,

Wünsche viel Spaß mit dem Helivirus :)
Zu deiner Frage: Kommt drauf an was du ausgeben kannst der 500er ist natürlich schon top weil auf dem neuesten Stand der Technik aber der normale Logo fliegt sich auch super und ist sehr gut zum lernen geeignet.
Zum Einstellen fragtse am besten in deinem Verein ob dir das jemand zeigen kann.Allein ist sowas nicht ganz einfach und es kann einiges daneben gehen.
Mit der MC-24 (wenns Graupner sein soll) liegste schonmal sehr gut.
Ich würd an deiner Stelle die nächsten Helipiloten in deiner Nähe aufsuchen und nach Hilfe fragen.Wenn du aus meiner Gegend kommen würdest,wär das kein Problem.



Grüße Christian
 

Chris.

User
Hallo,


Nun ja...Berlin liegt nicht ganz so nah bei Bad Pyrmont :rolleyes:
Aber vereinsmäßig dürfte es dort keine Probleme geben Piloten zu finden.





Grüße Christian
 
Als Sender brauchst Du nicht zwingend die MC24....die finde ich persönlich zu teuer. Und die Funktionen, die der Sender bietet, wirst Du so schnell nicht brauchen. Die MX22 oder die MC22 sind mehr als ausreichend zum Helifliegen.

Was den Heli angeht, so ist der Logo10 einer der besten seiner Klasse und die Ersatzteile bekommst Du sehr gut über das Netz. Allerdings ist ein Crash mit dem Logo, und Du wirst ganz sicher mal abstürzen, nicht unbedingt die preisgünstigsten.

Ansonsten kannst damit nichts falsch machen. Mit nem 5-6s Antrieb hast auch Leistung genug, um bis zum Kunstflug mit dem Logo alles anstellen zu können.

Viel Spaß beim Bauen! Das Einstellen läßt am Besten von nem erfahrenen Piloten machen. Die Anleitung gibt aber sehr gute Hilfestellung hierbei.
 
@ Christian,

kleine Nachhilfe in Geographie, Potsdam liegt in unmittelbarer Nähe von Berlin, sozusagen vor der Haustür, wenn man nicht ganz im Osten von Berlin wohnt.
Die Mikadoleute werden dem ASWMAX bestimmt einen Verein nennen den er schneller erreichen kann als Bad Pyrmont:rolleyes:

Viele Grüße

Arno
 

Chris.

User
Aha,da wär ich nicht drauf gekommen.:)
Kenne zwar nicht diese Mikadoleute aber wenns ihm hilft kann er dort ja mal vorbeischaun.War von meiner Seite her nur gut gemeint.





Grüße Christian
 

Aswmax

User
Es ist ein logo 10 geworden mit MX-22. 24er war doch ein bisschen groß.
(mit der <bemerkung des Händlers (Sie sind doch noch kein Rentner):D
Danke für die Hilfe.
 

Aswmax

User
Eine Frage noch. Sind die Unterlegscheiben die es zu den Rotorblättern dazu gab ein muss, oder kann ich die auch weglassen? (die passen nämlich nur ohne Unterlegscheiben).
 

Chris.

User
Nein sind kein muss.

Die sollte man nur nehmen wenn wenn wirklich Luft da ist damit die Blatthalter
beim festschrauben der Blätter nicht verbogen werden.wenn sie genau passen
ist das Perfekt.:)




Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten