Pitts 12 1,4m Graupner Antriebsvorschläge

Hallo,
werde mir am montag die graupner pitts 12 holen und bräuchte da ein paar vorschläge welche antriebskombinationen ich da einsetzen kann. fliege ja wie ihr wisst nur >150ccm deswegen kenn ich mich in der elektrischen sparte absolut nicht aus
evtl hat ja jemand was gebrauchtes was dafür passt.
graupner gibt für die 1,4m pitts ein endgewicht von 1500gr an

danke schon mal

gruß
Michael
 
Habe noch ungebrauchten Motor, für den ich momentan keine Verwendung habe. Je nach Zellenanzahl bis 3 kg Schub.

Kannst mir mal eine PN schicken.

Bernd
 
hallo,
des kanns doch echt ned sein dass mir da antriebsmäßig niemand an vorschlag machen kann...
naja ich werde mal warten
gruß
Michael
 
Zum Beispiel ein Kontronik Kora15-16 mit ner 15x10 oder auch 16x8 Aeronaut-CamCarbon an 3s, oder auch eine 13x8 an 4s dürfte sich nicht falsch machen...
Graupner schreibt auch was von nem 4s-Antrieb, vielleicht braucht die das wegs dem Schwerpunkt.

Alex
 
hallo,
danke. was zieht der dann an 3s (in kg oder gramm ungefähr)
die schreiben/empfehlen aber a nur 2200er 4s akkus denke 3200er 3s dürften gewichtsmäßig gleich sein.. welchen regler mit wie viel A brauch i bei der konfiguration dann?
gruß
Michael
 

Alt-F4

User
RAVENFAN schrieb:
hallo,
danke. was zieht der dann an 3s (in kg oder gramm ungefähr)
die schreiben/empfehlen aber a nur 2200er 4s akkus denke 3200er 3s dürften gewichtsmäßig gleich sein.. welchen regler mit wie viel A brauch i bei der konfiguration dann?
gruß
Michael
Hallo Michael,

Daten vom Kora 15-16 findest Du z.B. hier.

Grundsätzlich geeignet sind wohl alle guten Außenläufer der Klasse 150-180 g. Entsprechend 350-450 Watt. Evtl. einen Motor wählen, für den 3s-Betrieb optimal ist (z.B. Kora 15-10 oder 15-12). Bei 4s brauchst Du sonst noch einen Empfängerakku.

Regler mit 40 A, besser 60 A Belastbarkeit.

HTH

c025.gif
 
Hallo zusammen!

Hab momentan nen Hacker A30-10XL mit nem Litestorm 3S 3700mAh LiPo und einer APC Elektro 13x6,5 in meinem Acromaster - geht ziehmlich gut!!
Würde dieser Antrieb denn auch für diese Pitts passen??
Was hat denn die Pitts Leergewicht?
Gibts schon Videos?

Grüsse
Andi
 
Servus,
ja ein video da geht sakrisch da wind ist bei grp auf seiner homepage. leergewicht keine ahnung kenn nur einen der se hat und der hat se bestimmt nicht gewogen (ist im rclineforum).
evtl hol ich se mir noch im urlaub ansonsten wenn ned gibts a airridefahrwerk..
Vielleicht kann ja hier wer anders berrichten der die pitts schon fliegt/grade baut oder noch bekommt..
gruß
Michael
 

GAST_7832

User gesperrt
hallo, habe diesbezüglich auch schon mit Graupner gesprochen, einiges ist noch an dem Flieger abspeckbar, Antriebsmäßig erkundigst du Dich am besten bei
Plettenberg oder Hacker.

MFg,Chris
 

Alt-F4

User
Graupner Pitts S12 1400 Depron

Graupner Pitts S12 1400 Depron

Hallo,

bin auch gerade beim Bauen meiner Pitts S12 1400.

Als Antrieb werde ich einen XA36-10XL mit 182g verwenden. Lipo 3S - 2500mAh - 15C/25C - 205g

Welche Luftschaube, weiß ich noch nicht genau. Ich denke 14x6 oder 14x7?

Statt der Standardservos habe ich Miniservos mit Metallgetriebe genommen und spare damit etwas Gewicht.

Ich habe die Nasenleisten und unter dem Rumpf im Bereich Fahrwerks- und Flächenaufnahme mit Klarsichttape verstärkt. Außerdem sind die Ruder zusätzlich durchgehend mit Klarsichttape angeschlagen.

Dann kommt noch ein wenig Farbe drauf (das original-Aufkleber-Design finde ich eher 'suboptimal')! Lackiert wird in diesem Design - nur in weiß und rot (siehe Anhang). Fotos gibts wenn sie fertig ist.

Damit werde ich voraussichtlich bei ca 1.600g liegen.

Da die Fahrwerkstreben 25mm zu lang waren, und laut Anleitung gekürzt werden sollen, habe ich sie am Rumpfaustritt einfach abgetrennt und damit ein abnehmbares Fahrwerk. Damit wird die nicht gerade kleine Kiste viel leichter transportierbar. Außerdem gibt es für missglückte Landungen eine Sollbruchstelle, die verhindern soll dass die Fahrwerkstrebenhalterungen im Rumpf brechen oder ausreißen.

Und ich werde noch ein zweites Fahrwerk für Einsätze auf der Wiese bauen.
Das Rad mit 110mm Durchmesser und ohne Radpuschen und Verkleidung.

PS:
@Andi: Das wird schon passen. Evtl. eine größere Schraube drauf. Z.B. APC-E 14x7 (Strom 42A)

@Chris: Was ist denn noch abspeckbar?

PPS:
hier der Link zum Pitts-Fred bei RC-Line


c025.gif
 

Anhänge

  • Dreiseitenansicht rot.jpg
    Dreiseitenansicht rot.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten