Seglerflächen stabiler machen?

Hallo,
Habe einen E-Segler mit 3,50 m Spannweite. Möchte den jetzt wieder zurückrüsten auf normalen Segler. Leider sind die Flächen nicht wirklich stabil, also biegen sich schon wenn ich Butterfly setze. Gibts eine Möglichkeit die fester zu machen? Müssen eh neu bebügelt werden, bin also für jede Möglichkeit offen.
Danke
 
Hi!

Ich habe meine Abachi-Flächen damals mit Glasgewebe ueberzogen. Ich habe eine 50er Lage Glasgewebe mit HM Ecoseal aufgetragen (immer schön die Gewebestruktur 45 Grad ausrichten, so wird die Torsionssteifigkeit erhöht). Das erzeugt allerdings auch zusätzliches Gewicht!!!!! Man muss also abwägen. Vielleicht könnte man ja auch alternativ ein paar Kohlerovinge in die Abachi-Oberfläche einlegen und dann einfach schön glattspachteln. Ich glaube in der Rubrik Folie/Lack/Dekor existiert eine ganze Enzyklopädie dazu. Dort sollte auch beschrieben sein, wie die einzelnen Arbeitsschritte sind.

Servus,

Matze
 

Space

User
..einen (zusätzlichen) Holm einbauen.

Ist eigentlich relativ Aufwandfrei.
Einfach eine Nut von ca 5mm mittels Dremel Oberfräsenaufsatz von der Unterseite der Fläche neben dem ggf. vorhandenen Holm fräsen. Das Styro in der Nut dann bis zur Oberseitenbeplankung rauskratzen (Messer, Schraubendreher). In der Nut dann den neuen Holm, in der Reihenfolge abgestufte Rovings, (C)GFK beschichteter Balsasteg und wieder Rovings, versenken.
Während des Aushärtens, muss die Fläche natürlich gerade gelagert sein.
Danach die Unterseite mit Harz/Microballons verspachteln und verschleifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten