Spindelstock ausrichten

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Zerspaner !

Ich habe mir am WE mal die Mühe gemacht den Spindelstock meiner Quantum D 210x400 nach einer Methode von Jürgen Schwelm http://www.juergenschwelm.de/files/Spindelstock.pdf auszurichten .

Bis auf 1/100 mm ist es mir gelungen , mal schauen ob es noch besser geht .

Das Drehfutter hatte einen 0,035 mm großen Schlag , den ich durch drehen des Futters , Jürgen Eichardt lässt grüssen ,auf der Spindelaufnahme auch noch auf 0,015 mm verringern konnte , gemessen 2 cm vor dem Futter .

Die Welle blieb beim Drehen des Futters eingespannt und es wurde immer die gleiche Stelle gemessen . Gibt es hier eventuell einen Denkfehler bei mir ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 

Rolf Germes

User gesperrt
Reitstock ist auch ausgerichtet und wurde mit 0,075mm Einstellblech unterlegt , steht aber noch 0,01 mm zu niedrig . Naja , ich will die Genauigkeit mal nicht übertreiben .


Wer den Umgang mit Messmitteln erst mal gelernt hat , macht das Ausrichten der Maschine in 4- 6h und wenn man sich nicht mit Banalitäten von einigen Tausendsteln aufhält , geht es sicher auch schneller .

So muss jetzt die Anbauteile wieder anbauen . ;)

Die Wertangaben sind Schlagmessungen , d.h , wenn ich mich nicht irre , das die Werte noch durch 2 geteilt werden müssen , um die Abweichung vom Mittelpunkt zu erhalten .
Die "Messwelle" war kein geeichter Messdorn , sondern eine Welle aus einem alten Drucker . Die Welle war beschichtet , so daß sie an den Messstellen freigeschliffen werden musste , was sicher nicht der Rundlaufgenauigkeit zu gute kam .

Vielleicht regt es den einen oder anderen mal dazu an , seine eigene Maschine zu optimieren , um noch bessere Ergebnisse zu bekommen . ;)

So muss jetzt die Anbauteile wieder anbauen . ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten