hlg - Seitenleitwerk

elo

User
Guess euch,

fange gerade mit einem highlight - SAL handlaunchglider zum bauen an!
Beim Seitenleitwerk wird normalerweise das Ende des Rohres in der Mitte auseinander geschnitten und das Seitenleitwerk eingeschoben.
Bei manchen Bildern die ich von verschiedenen hlg gesehen habe ist das Seitenleitwerk seitlich vom Rohr befestigt!
Meine Frage nun: Hat das irgentwie eine negative Auswirkung. oder spielt das im Flug keine Rolle wenn das Seitenleitwerk nicht mittig ist?

mfg Peter
 
Hi..

die nicht mittige Anordnung wirst du nicht merken.
falls du das tatsächlich baust, berücksichtige, dass das Rohr beim Highlight konisch ist... also einen flachen Keil mit einarbeiten, damit das SLW gerade ausgerichtet ist.
Das Ende des schlitzes ist eine ziemliche Schwachstelle. Bei "normalem" Betrieb des HLGs wird sie aber problemlos halten, nur ruppige Landungen mag sie (und das gesamte Leitwerk) eben nicht.

mfg
andi

[ 08. Dezember 2004, 07:57: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

plinse

User
Moin,

seitlich anschrauben machen mehrere von uns, wichtig ist nur, dass du die Einkerbung im Leitwerk ausreiched verstärkst. Dass man das Leitwerk korrekt ausrichten muss, setze ich mal vorraus ;) .

Ohne entsprechende Rovings, ... kann dir das Leitwerk, wenn du es einkerbst, schlicht weg knicken. Nicht nur bei Schiebelandungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten