Ausgestaltung von Randbögen bei Tragflächen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Carbon Stick fertig zu machen und die Randbögen bzw. die harte Kante die vom abschneiden am Ende übrigbleibt machte mich stuzig.

Soll ich sie rund (Aerodynamisch) abfeilen, evtl. Winglets dranbauen oder einfach im 90° Winkel zur Fläche lassen. Gibt es da einen merkbaren Unterschied?

Vielen Dank im voraus

MArtin
 

mikesch

User
An der richtigen Stelle gestutzt!
Durch Profil und Anstellwinkel entsteht unter der Fläche ein Überdruck, über der Fläche ein Unterdruck. Dieser Druckunterschied will sich "durch die Fläche durch" ausgleichen - das nennt man Auftrieb. Leider findet dieser Druckausgleich auch an den Flächenenden statt, was in Kombination mit der Vorwärtsbewegung zu den sogenannten Randwirbeln führt, die wiederum für den induzierten Luftwiderstand verantwortlich sind. Um diese Randwirbel so gering wie möglich zu halten, werden entweder (oder in Kombination) Winglets eingesetzt, die Enden der Flächen dünner gestaltet (was zu Strömungsanbrissen führen kann!) und/oder die Flächen so lang wie möglich gemacht (= große Streckung). ALle diese Maßnahmen sind besser, als eine "abgeschnittene Fläche". Auf jeden Fall sollten die Enden Deiner Fläche abgerundet werden, da ansonsten im Kurvenflug "komische" Randwirbel entstehen können, die das Flugverhalten unberechenbar machen könnten.

Güßle aus Schaben
Mikesch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten