Brenner für Dampfkessel?

KNO3

User
Hallo! Weiß jemand wie die Spiritusbrenner für Dampfkessel gebaut sind und wie sie funcktionieren? Gibts es irgendwo Bilder oder Pläne?
Ich meine jetzt nicht die einfachen Brenner mit Docht, sondern die die Spiritus vergasen, wie z.B. in Saito Dampfmaschinen.

Ich habe mir zwar einen funtionierenden (Teil-)Vergaserbrenner gebaut (Bild hier), aber der ist ohne jedwelche Hilfe konzipiert, daher kann man ihn bestimmt verbessern.
 

KNO3

User
Warum denn Gas? Was sind die Vorteile?

Ich möchte einen leistungsfähigen Alkoholbrenner bauen denn ich habe schon lange an meinen gearbeitet, ihn soweit gebracht dass er gut funktioniert, aber noch nicht weiß ob da noch mehr rauszukriegen ist. Jetzt wäre es blöd auf Gas umzusteigen bevor ich die Möglichkeiten des Spiritusbrenners ausgeschöpft habe. Mach ja mehr Spaß selbst zu bauen.

Ich werde morgen beim anderen Forum nachfragen, danke!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo KNO3

in einem der Dampfbücher gibt es eine Bauanleitung für einen Spiritus-Vergaserbrenner. Wenn es dich interessiert, kann ich ja nach suchen. Ich glaube in der letzten oder vorletzten Maschinen im Modelbau war auch eine Anleitung für einen Spiritusbrenner drin.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten