Welchen Graupner Empfänger???

Hallo,

vergeblich suche ich auf der Graupner Seite näheres über deren Empfänger,
vieleicht wisst Ihr ja bescheid?

Ich suche einem erschwinglichen Graupner Empf. der ähnlich den Multiplex IPD DS Scan arbeitet...

welcher wäre das denn? Haben Graupner Empf überhaupt so etwas wie IPD?

DS und Scan "muss" sein.

Wie schauts denn mit diesem SPCM aus? Hat das eher die Nachteile des PCM?
Habe eine MC22s... also können täte sie´s.

"Normale" Empfänger auch Schulze8.35 und ACT helfen mir nicht weiter, das kostet bei unserem"schmutzigen Äther" zuviele Modelle...
bislang können wir nur IPD ohne Zucker fliegen, aber MPX kan ja mal wieder nicht liefern...

Wenn mir Jemand sachlich die Vor- und Nachteile von SPCM erklären würde, wäre mir sehr geholfen.

Gruss Helmut
 
Soweit ich das sehe hat Graupner 2 Scan-Doppelsuperempfänger: Den SMC-20 D(i)Scan (Die i-Version ist Diversityfähig) und den AMC-24 DScan aber bei dem werden keine Informationen und Preise angezeigt. Und welche Nachteile beim PCM meinst du? Ich kenn nur den, dass man halt an eine bestimmte Marke gebunden ist.
 
Simprop ?

Simprop ?

Hi Helmut,
ich weiß, du suchst Graupner....aber warum nicht den SCAN 9 DS von simprop? Der kann auf jeden Fall mehr als der IPD von MPX !
Bin mit meinen sehr zufrieden.
Gruß Otto
 
Hallo Fabian und Otto,

Nachteile kenne ich nur vom Hörensagen und von diesem Forum hier...
was man so liest kriegen die PCM Dinger sich nach Fail Save oft lange nicht ein...

ferner sind die Dinger langsam ( sagt TC...)

Nun hab ich mir eh schon nen RIESEN Ruck gegeben und bin von MPX auf Graupner Sender umgestiegen... ich will nun nicht auch noch Simprop Empf. testen.
Wir haben schwierige Verhältnisse...
Andere schwören auf Schulze, und überall ausser bei uns funzt mein Schulze ja auch... Ausprobieren kostet zuviel Modelle...

Gruss Helmut
 
Helmut,
nimm den DS 20 DYSN oder die Scan Variante davon mit SPCM. Das ist mit das Beste was ich je hatte ! Langsam ???? Das halte ich für vollkommenen blödsinn. Die sind 100x schneller als du die Knüppel rühren kannst :-)
Empfangsleistung und Zuverlässigkeit sind kaum zu schlagen. ich hatte no NIE einen Failsafe oder andere Störungen. Immer 100 % Kontrolle.
Das gilt auch für dei SPCM DS Quarz Empfänger von Graupner, auch hier null Probleme, du wolltest aber einen SCAN Empfänger haben.
Gruß -Stephan-
 

HFK

User
Wenn es nicht unbedingt DS sein muss: SMC 16 SCAN. Fliege ich manchmal in der Rhön wo schwierige Empfangsbedingungen herrschen sollen. :eek: Ich hab noch nie etwas gemerkt. :)
 
Hallo,
ja wirklich, es wird viel Schmarn verbreitet, SPCM und das alte PCM ist garantiert nicht langsam, warum sonst sind das mit die beliebtesten Kunstflug und Jetempfänger...
Du solltest nicht alles glauben, sondern dich mal in der Scene auf Flugtagen umsehen, und dir selbst ein Bild machen.
Also egal welchen SPCM mit oder ohne Scan, was besseres kannst du dir nicht antun. Ich schwöre allerdings auf das alte PCM Verfahren mit zB DS 20 mc und MC 20 Empfänger. Im Jet ist mir das deutlich lieber als das neuere SPCM.
Auch da ist nix mit langsam nur gibts davon keine Scan Empf.
Und wenn du Fail-Saife NICHT auf Hold programmierst, dann hast du auch NIE ein Problem, das du NICHT merkst, das der Flieger bereits über Sekunden auf Fail-Saife ist, dann merkst du nämlich jede sich ankündigende Störung bereits beim ersten Anzeichen. Und im Fail-Saife bleiben diese Empf. auch nicht stecken. Auch das ist Käse.
.
Solche Erzählungen zeigen nur, das die die den Schmarn von sich geben, das Fail Saife Prinzip nicht verstanden haben.
Ach ja, und im Vergleich zu IPD durfte ich so über die letzten Jahre im Vergleich feststellen, das die SPCM oder PCM nicht das Wasser reichen können.

Gruß
Eberhard
 
Danke Leute.

habe mich für SMC20 DSCAN entschieden.

@ Eberhard,

erzähl doch mal bitte etwas über vernünftige Fail Save Einstellungen...
wäre Dir sehr verbunden.

Es geht um eine Bücker Jungmeisster, vollsymetrisch und sehr neutral, eher schnell und dirket zu fliegen.

Ich bin ernsthaft daran interessiert, habe erst meiner EA (2 m bei 4,6 Kilo) beim Abstürzen mit "weichen Rudern" zusehen müssen...:(
( RX9 IPD DS SCAN und Cocpit SX )

Gruss Helmut
 

Spunki

User
FailSafe-Einstellungen ...

FailSafe-Einstellungen ...

Hallo Helmut

Der smc-20DSCAN ist einer der besten Graupner Empfänger. Fliege ihn problemlos in meinem Jet. Falls alles passt kommt es so gut wie nie zu FailSafe, sprich Verbindungsabbruch der RC-Strecke ...

Und falls doch: V-Motor auf Standgas, Ruder neutral, Lande/Bremsklappen+Fahrwerk raus (falls vorhanden), siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=46069


Grüße Spunki

PS: IPD ist ein Mittelding zwischen PPM und PCM, IPD versucht mittels ausgeklügelter Hard+Software an die Eigenschaften von (S)PCM heranzukommen ...
 
Hallo,
also über Spunkis Fail-Saife Einstellung kann man trefflich streiten, ich bevorzuge Höhe leicht hoch und Antrieb auf ca. 1/4 bis 1/3 Gas.
Damit merkt man wenn etwas faul ist sofort und bei längerem Fail-Saife zB bis einer bei Doppelbelegung den Sender wieder ausgeschaltet hat, wird die Zeit bis zum Aufschlag deutlich verlängert, weil sich die Kiste auch aus Wendungen selbst abfängt. das sieht dann zwar nicht sehr schön aus, ist aber ziemlich wirkungsvoll.
Mir hat das 2 mal einen Jet gerettet. Bei Ruder neutral, hast du jedenfalls keine Zeitverlängerung bis zum Einschlag in strammer Haltung und merken tust du es auch nicht unbedingt im ersten Ansatz, denn bis das FW raus kommt, vergeht Zeit, und bis du merkst, das die Klappen den Haken im Flug verursachen und keine Verwirbelung, zB Leewalze, vergeht auch Zeit. Den Haken nach oben mit leicht hoch, den merkst aber verzögerungsfrei.

Gruß
Eberhard
 
Servuss,
in meinen Modellen mit tragendem Profil habe ich auch leicht Höhe und Gas zu
Klappen raus ect...
Aber beim Kunstflieger? im Messer oder Rückenflug kann doch da leicht Höhe gerade falschrum sein?

Bei der MC 22 s steht irgendwas vom Failsave in der Anleitung, hab ich bis jetzt nicht gelesen, irgendwie kann man das bei PCM & SPCM wohl übern Sender einstellen?

Danke Leute,
Gruss Helmut
 
wäre schön und nützlich wenn man das im Fluge machen könnte..
fast überziehen / drosseln und das dann gleich abspeichern...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Helmut,

kann man: Menü aufrufen, notfalls einen Kollegen bitten, im richtigen Moment bzw. nach Ansage auf die Taste zu drücken - so mach ich´s auch ;).
 
Hallo,
Fail-Saife ist immer ein Kompromiss der nie für jede mögliche Situation passt.

Es gillt also das beste Übel zu wählen.

Da technische Störungen und Reichweitenprobleme oft langsam beginnen, ist es erst mal wichtig diese im Ansatz zu erkennen. Mit Hold geht das NIE, da bleibt alles unbemerkt. Das ist also das schlechteste.

Voraussetzung ist also eine Programmierung die mir dies mit verändertem Flugzustand sofort anzeigt.
In der Regel ist das dann nach ganz kurzer Zeit wieder vorbei, dann ist Landen u Fehlersuche angesagt.

Im dümmsten Fall, also zB bei Doppelbelegung, brauchst du Zeit.
Dann gillt es also eine Programmierung zu wählen, die den Flieger in möglichst vielen Flugzuständen möglichst lange am Leben hällt und gleichzeitg den entgültigen Bruch möglichst langsam erfolgen lässt.

Klar, im tiefen Rückenflug ist mit leicht hoch essig.
In jeder anderen Fluglage ist das aber ideal, wird Quer auf neutral programmiert, fängt sich die Kiste aus jedem Bahnneigungsflug und jeder Wendung mit leicht hoch relativ schnell ab. Schön siehts dann nicht aus, aber es verschafft Zeit laut zu schreien, das der Depp der es verursacht aufwacht und merkt was er tut, oder Dritte wenigstens noch Deckung suchen können.

Programmierst du Hold auf Quer u Höhe fährt dir der Flieger in strammer Haltung ohne die geringste Changse was zu retten voll ein. Auf dem Rücken hilft das dann genau so wenig. Fliegst du auf dem Rücken hoch, ist das selbst da noch die Rettung.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
optimales "matching" zwischen smc-20DSCAN und mc-22s ...

optimales "matching" zwischen smc-20DSCAN und mc-22s ...

Der für mich wesentlichste Vorteil der synth-Technologie (sowohl empfänger- als auch senderseitig) besteht darin dass das "matching" auf Nennfrequenz zwischen Empfänger und Sender perfekt stimmt ...

Wie weit die an sonst üblichen Quarze auseinanderliegen können (und dadurch Reichweite und Störfestigkeit verschenken) zeigt dieser Versuch hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=16878

Solange alles passt solltest Du mit Deiner gut gewählten Kombination (mc-22s + smc-20DSCAN) also so gut wie nie Verbindungsprobleme (sprich FailSafe) bekommen ...

Vom Fluggefühl her bestimmt auch kein Unterschied zu den neuen Mikrowellenanlagen (2.4GHz) die ebenfalls ihre Daten mittels "non+ultra-PCM" (also ebenfalls in digitalisierter Form) übertragen ...

Einfach fliegen wie auf Schienen, viele kommen leider erst jetzt durch die neuen 2.4GHz-Anlagen in diesen Genuss ...


Grüße Spunki
 
Servuss,

ja das, von Dir Spunki, angesprochene perfekte Matching ist mir der Hauptgrund nur noch Synth - Empfänger zu kaufen.

Beim Failsave werde ich mich mal an an Eberhards Empfehlungen halten.
Nur mit "etwas Gas" da weiss ich nicht so recht...beim Doppeldecker mag das ja gut sein, meiner EA allerdings konnte ich selbst bei Leerlauf im Failsave noch recht lange beim "Davonfliegen" zusehen, mit ein wenig Gas wär die im Messer bis in die nächste Stadt geflogen...

Nichts desto trotz halte ich die MPX-RX IPD für sehr gute Empfänger.

Weiss bis heute nicht warum die HF - Strecke dauerhaft unterbrochen war.

btw, wegen Schalter, hab noch ´n Emcotec rumliegen, den mit dem Stift zum Einschalten... oder ne Simprop Akkuweiche...
fast neue 2mal 5-Zellen KR1100 hab ich auch noch...????
Was würdet Ihr tun?

Gruss Helmut
 

Spunki

User
Was würdet Ihr tun?

Was würdet Ihr tun?

@all

Grundsätzlich geht es bei einer verantwortungsvollen FailSafe-Programmierung nicht darum das Flugmodell zu retten sondern in erster Linie um Reduzierung der kinetischen Energie am Aufprallort, sprich Schadensbegrenzung am Einschlagsort. Das bedeutet V-Motor auf Standgas und alles tun was das Ding langsamer aber auch berechenbarer macht ...

Und falls dann noch Spielraum zur Schadensbegrenzung am Modell selbst bleibt umso besser ...


@Helmut

Wie bereits gesagt, bei Deiner ideal gewählten Kombination von Sender+Empfänger sind (solange alles passt) im Regelfall keine Probleme zu erwarten, sprich keine Zappler, Zuckerer, Störungen, Reichweitenprobleme, Verbindungsabbrüche oder FailSafes ...

Was würdet Ihr tun?

Bei Motormodellen bis 2m Spannweite kann man auf eine Akkuweiche/Powerbox/Schalter verzichten und den Empfänger mit 4 äußerst zuverlässigen N-1700SCR direkt versorgen, zweifache Einspeisung und ausreichend dimensioniert + wichtig: permanente Überwachung des E-Akkus mittels Tiefstwertspeicher, dies lässt Probleme bereits im Vorfeld erkennen ...

Natürlich kannst Du auch Deinen Emcotec-Schalter und/oder Simprop-Weiche + KR 1100 einsetzen, nur sehe ich zu obiger Methode keinen Vorteil/Sicherheitsgewinn darin ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

habe nach den Weichen / Schaltern gefragt da ich nicht weiss ob sich die verschiedenen Elektroniken auch vertragen...

Schneller Doppeldecker mit 1,7m 6Kilo und 25er Lazer, das kommt doch in etwa einer Kunstflugmaschiene mit 2m gleich?

Die 1700er hab ich im Big Lift, die sind prima, nur die zwei 5Zeller hab ich halt auch da... fast neu... der Große hat ja auch weniger "Dampf" auch den Rudern.

Vorteile haben die dicken 4 Zeller, sind leichter und ich muss nur einmal laden...

*grübel*

hoffentlcih geht´s nu nicht schon zu weit für das Thema, mache mir halt immer so kreutz und quer Gedanken wenn ich was neues mache.

Welche Überwachung mit Tiefstwertspeicher ist denn gut?
Die von Webra?

Gruss Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten