PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DG 800 S von Thermoflügel 4,5 m - Erfahrungen, Bilder, Videos?!

Ingo Seibert
08.12.2004, 13:05
Moin zusammen!

Ich hab´s mal wieder getan. Doch, ganz ehrlich, konnte mich nicht bremsen. Was ich getan habe? Bestellt? Neeee, noch nicht, höchstens verbotenerweise auf der HP von Thermoflügel rumgeklickt und mich prompt ein wenig verguckt, nämlich in die 4,5 m DG 800 S von Thermoflügel! Das Teil ist ziemlich günstig für die Größe, außerdem mal ein Gegenpol zu meinen diversen ASKs, Ws und wie sie alle heißen ;) .

So, die Suchmaschinen der einschlägigen Foren haben nicht wirklich viel zu Tage gebracht, auch Google schweigt sich irgendwie aus. Deswegen meine Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Vogel, habt ihr Bilder und Videos?

Brauche Input! :D

Gruß,

[ 08. Dezember 2004, 13:10: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]

Hans Rupp
08.12.2004, 13:16
Hallo Ingo,

nachdem die Modelle mit Ritz3 nahezu vom Markt verschwunden sind, würde ich mir das überlegen. Das hat nach meiner Meinung anch nämlich einen Grund.

Ich habe erst vor kurzem nach langer Zeit wieder ein Ritz-3 profiliertes Modell geflogen, das zur Blütezeit des Ritz-3 in den 70er Jahren als das Modell mit den besten Flugleistungen in der 4m-Klasse galt - eine 4,2m ASW 17 von Uwe Gewalt. Ich habe mal selbst eine besessen und sogar einen Rumpf von einem Modellbaukollegen gekauft um mal wieder eine zu bauen, so verklärt ;) denke ich daran zurück.

Nach dem Flug steht eines fest. Er bekommt keine Flächen mit Ritz3 ;) . Die Gutmütigkeit ist sagenhaft, aber der Geschwindigkeitsbereich des Ritz3 ist enttäuschend. Das sind Welten zu HQW und Konsorten.

Hans

Ost
08.12.2004, 13:48
Hallo Ingo,
ja, der Preis ist sagenhaft.
Doch der Preis muß ja auch irgendwoher kommen?
Zur Beurteilung des Profils brauch ich nix sagen, das wurde schon geschrieben!
Muß noch dazu sagen, daß die ASW´s damals relativ leicht waren. Die flogen hier auf dem Messelberg bei Donzdorf massenweise und wurden auch zum Teil hier entwickelt. (Damals war ich Grundschüler, so lange ist das her!)
So ein großer Segler wird heutzutage mit Wölbklappen ausgerüstet- kannste das Ritz vergessen.
Ich hatte mal 2 Thermoflügel- Modelle, die waren auserordentlich verschieden in der Qualität (2x Omega Plus).
Also wenn´s die sein soll, lieber persönlich abholen!
Ich würde, wenn ich nicht all mein Geld in E-Impeller reinstecken würde,
heute mal bei www.lenger.de (http://www.lenger.de) reinschauen, sind zwar etwas teurer, aber ziemlich gut verarbeitet und schon fertig, teils zusätzlich in Voll-GFK erhältlich.
Hat ne Riesenauswahl- ich hätte da kein Problem ein außergewöhnliches Modell zu finden!
Krause Modelle sind zwar gut, aber verglichen mit der Vorfertigung und Leistungsspektrum viel zu teuer- aber wohl eben Made in Germany!

Grüße
Oliver

Ingo Seibert
08.12.2004, 14:02
Hallo ihr beiden!

@Hans: Ich hatte vor rd. 15 Jahren mal einen 4,5 m Jantar Standard mit dem Ritz III. Flog aus damaliger Sicht prima, nur fehlt der Vergleich zu heutigen Profilen, da hast du natürlich Recht.

@Oliver: Von Lenger bzw. HF habe ich die 3 m ASW 28 sowie die 3,63 m DG 505 in Voll GfK. Schöne Flugzeuge, aber eben teilweise wieder ASW-Einerlei. Zudem habe ich noch eine 4,20 m ASW 24 von Gewalt im Hangar ;) . Die 800er sieht man eher selten. Die Lengersche DG 600 ist zwar sehr schön, liegt aber außerhalb meines Budgets.

Hans Rupp
08.12.2004, 14:20
Hallo Oliver,

die ASWs damals waren sehr leicht und Gewichte von mehr als 4kg galten als unanständig.

Meine eigene ASW 17 wog 4,4 kg, da aus einem Bruch entstanden mit selbtgebauten Flächen (mit Kieferholm, die Leichten hatten keinen Holm). Durchzug besser aber immer noch nicht gut, bei ganz schwachen Bedingungen merkte man das Mehrgewicht, sonst eher nicht.

Die ASW von meinem Kumpel die ich neulich geflogen bin stammt auch aus einem Bruch hat aber noch die geflickten Originalflächen (wir waren damals arme Schüler und konnten uns solche Modell nur auf dem Weg leisten, d.h. die Modelle waren eher zertrümmert und man bekam sie fürs ausbauen der RC-Anlage) und wiegt sicher auch über 4kg. Trotzdem immer noch (zu) leicht. Aufballastieren hilft aber beim Ritz-3 nicht viel. Ganz extrem merkt man das bei der B4 von damals ebenfalls mit Ritz-3.

Hans

[ 08. Dezember 2004, 14:23: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]

gerrit
08.12.2004, 16:25
hm Ritz 3 mit modernen Profilen zu vergleichen, da bietet sich doch der Vergleich des Ur-Alpina mit dem Alpina 4001 an.
Ich kann mich an eine Situation auf der Gerlitzen erinnern, als mein Kollege Klaus mit seinem Ur-Alpina schön in der Thermik kreiste. Alsbalt gesellte sich eine 4001 dazu, die zuerst mit Klaus kreiste, dann keine Lust mehr hatte und am Hang vorbeifetzte um anschließend wieder auf gleiche Höhe von Klaus mitzukreisen.
also im Fall der Alpina kann man sagen, daß die neuen Profile dem Ritz 3 um die Randbögen fliegen.
Allerdings geht die ASW 19 von Rihm mit dem Ritz 2 wie das vielzitierte Messer
Gruß Gerrit

Peter Dörscheln
08.12.2004, 17:49
Hi,

leicht OT: ich persönlich hätte keinerlei Hemmungen, bei Thermoflügel zu bestellen und kann aus meiner Sicht nur über die kleine ASW 28 mit 3,5 m berichten: toller Rumpf, 2-K lackiert (wo gibt´s sowas noch ?), sehr stabile Flächen, alles bestens verarbeitet. Auftragsabwicklung durch Herrn Göllner von Thermoflügel war vorbildlich (mehrere Anrufe mit Informationen über den Stand der Dinge und viele Tipps), Flächenbefestigung hat er mir auch gleich für 30.- EUR Aufpreis eingebaut. Wenn dir das Profil nicht taugt - okay. Was den Bausatz angeht, würde ich dir eher Mut machen wollen... :)

Gruß,
Peter

Ingo Seibert
08.12.2004, 18:03
Hi Peter,

mir ist es in erster Linie einmal vollkommen egal, was für ein Profil ein Modell hat, Hauptsache, es fliegt gut :) . Dass die Maschinen von TF von guter Qualität sind, davon konnte ich mich bei FranJo hier aus dem Forum überzeugen, durch ihn bin ich schließlich erst auf TF gekommen. Er hat die ASW 28 mit 3,5 m und die DG 1000. Was die DG angeht, warte ich jetzt noch auf eine Mail von Hr. Göller, dann sehen wir weiter.

kallefly
08.12.2004, 19:37
Hallo Ingo,

hab im letzten Januar eine alte, im Keller verstaubte DG 600 von TF gekauft. 4,50 mSPW.
Sie war vor 10Jahren wohl 3x in der Luft, das wars denn. Hab sie hergerichtet, eine Haube hat mir Herr Göller inerhalb von 2 Wochen hergestellt,
und dann war es soweit. Bei mittlerem Wind an unserem Haushang ging sie aus der Hand wie auf Schienen.Mittlerweile hat sie in der vergangenen saison so ca.30 Flugstunden (ist viel bei meinem großen Hangar)auf dem Buckel, und ich bin echt begeistert. Ritz hin Ritz her, auch meine Foka hat ein Ritz und geht hervorragen damit. Ich bin absolut deiner Meinung, hauptsache fliegt gut, egal was für ein Profil. Wenn das Ritz wirklich so schlecht wäre, dann gäbe es sicher nicht immer noch viele Modelle mit diesem Profil. Allles sehr subjektiv, klaro, aber ich bin mit meiner DG 600 eshr zufrieden.

gruß kalle aus dem habichtswald

Dennis Schulte Renger
08.12.2004, 19:48
Hi!!

auch meine Foka hat ein Ritz und geht hervorragen damit.Istr halt immer die Frage, ob und welchen Vergleich man hat, zudem welche Ansprüche man hat.

Siehe das Alpina Beispiel oben. Einzelnd geflogen sieht die Ur-Alpina vielleicht gut aus. Im Vergleich zur Neuen sieht das Ganze aber schon wieder anders aus.

kallefly
09.12.2004, 08:00
Wie ich schon sagte Dennis, alles sehr subjektiv!
Wichtig ist doch, daß man sich wohl fühlt mit dem Flieger, sicherlich gibt es immer noch etwas besseres, schnelleres,wendigeres. Ich für meine Person muß Spaß haben an der Sache, nur das hat Priorität. Für einen direkten Vergleich bräuchte man einen bestimmten Flieger mit verschiedenen Profilen, nur dann kann man für sich selbst eine objektive Aussage treffen.

gruß kalle

Steffen
09.12.2004, 08:52
Moin Kalle,

Klar, man sieht vieles subjektiv.

Aber objektiv ist sicher: nahezu jedes Profil bietet mehr Flugspaß als ein Ritz.
Flieger mit Ritz sind rausgeschmissenes Geld, ausser man interessiert sich gar nicht für Flugleistungen und will einfach möglichst oft F-Schlepp üben oder so :D

Ciao, Steffen

-Bob-
09.12.2004, 10:20
Hallo,

//off topic
@Steffen,
Was ist objektiv an: nahezu?
Was ist objektiv an: mehr?
Was ist objektiv an: Flugspaß?
//off topic

Ein guter Freund von mir fliegt seine SB10 (elektrifiziert) mit Ritz2. Ich kenne mich gar nicht aus mit Profile, bin aber der Meinung das, das Ritz2 auf diese SB10 sehr gut geht!! Das Flugzeug fliegt sowohl in die thermik (und der ist schwer wegen elektrifizierung) und dynamisch sehr gut! Haette auch ein Film davon zum zeigen... (waere aber zu gross zum uploaden hier)

Gruss aus dem Süden,

Bob

PS sehe aber es handelt sich hier um das Ritz3... tut mir leit, bischen zu schnell geantwortet nachdem Steffen geschrieben hat ;)

[ 09. Dezember 2004, 10:27: Beitrag editiert von: -Bob- ]

Daniel Gut
09.12.2004, 10:41
..fast off Topic aber interessant:

"Nun denn, reden wir über die Ritz Profile. Als Beispiel nehmen wir das 2-30-10 her, denn das habe ich selbst lang und ausführlich erprobt, meine Freunde sagen "erlitten". Wie bereits oben in der Übersichtstabelle angeführt, taugen die Ritz-Profile für genau einen einzigen Einsatzbereich: Hangflug (oder Motorflug). Bei allen anderen Einsatzbereichen sieht es übel, um nicht zu sagen fürchterlich übel aus. Woran liegt das?
Um es kurz zu machen ist die Profilunterseite dafür verantwortlich, dass nur eine sehr, sehr mäßige Gleitzahl im langsamen Gleitflug erzielt wird. Im Hangflug ist man eher zügig unterwegs, also spielt das hier nur eine untergeordnete Rolle. Was ebenfalls ausgesprochen mäßig ist, ist das geringste Sinken. Gegenüber den einschlägig bekannten HQ/W verliert man im Schnitt 10-25%, abhängig von der Modellauslegung.

Der Megaseller des letzten Jahrtausends war die "Alpina" von Multiplex. Irgendwo zwischen 10 und 20.000 ausgelieferten Exemplaren hat man aufgehört zu zählen - trotz oder wegen des Ritzprofils? Der Knackpunkt ist der, dass die Ritzprofile sehr gutmütig sind, im gleichen Maße aber nur durchschnittliche Leistungen bieten. Was passiert, wenn man ein großes Modell baut? Die Leistungen, insbesondere im Gleiten werden dramatisch besser. Wenn man nun eine Alpina mit ihren 4m fliegt und sich mit 3m Modellen misst, wird man siegen - egal mit welchem Profil! Und so ist es ganz klar, dass man im Vergleich damals gar nicht so schlecht lag, weil man stets das größere Modell hatte. Entscheidend ist aber, dass die Alpina dank des Ritz mit einem sehr kleinen Höhenleitwerk auskommen kann, da der Momentenbeiwert sehr klein ist. Das führt dazu, dass das Modell sehr einfach auszutrimmen ist, was bei Freizeitpiloten eine ganz erhebliche Rolle spielt. Fehleinstellungen fallen kaum auf und ins Gewicht, Flieger mit modernen Profilen muss man vergleichsweise präzise einstellen. Dank des niedrigen cm verfügt man zugleich über einen erheblichen Geschwindigkeitsbereich! Damit ist das Torsionsproblem der Flügel erledigt, ideal für die Großserie. Ein letzter Aspekt ist die Profiltiefe, die nicht zu klein gewählt werden sollte, um ein Ritzprofil zu bewegen, denn die Oberseite ist vom Design her genau zwischen E-205 und HQ/W anzusiedeln, was den Geschwindigkeitsverlauf anbelangt. Wenn man das beachtet - und das wurde bei der Alpina beachtet - erhält man ein sehr angenehmes und ausgeglichenes Modell für den Hangflug.

Geht man mit demselben Modell in die Ebene, führt die vergleichsweise hohe Sinkgeschwindigkeit zu erheblichem Frust, der Bock läuft nicht und sinkt unaufhörlich dem Erdboden entgegen. Und das liegt wie beschrieben direkt am Profildesign, bei dem das obere Laminardelleneck in der Polare nicht existiert. Macht nichts aus, wenn man nicht darauf angewiesen ist, aber macht viel aus, wenn man es unbedingt braucht!

Fazit: Für den Hangflug nach wie vor geeignet, aber in Sachen Dynamik und Leistung sind gegenüber moderneren Profilen deutliche Abstriche zu machen. Das wird teilweise durch das extrem unkomplizierte Handling und die guten Schnellflugeigenschaften kompensiert, aber eben nur zum Teil."

Quelle: www.aerodesign.de (http://www.aerodesign.de)

Grüsse

Daniel

Steffen
09.12.2004, 10:53
Moin,

Ich kenne mich gar nicht aus mit Profile, bin aber der Meinung das, das Ritz2 auf diese SB10 sehr gut geht!! Tja, mag ja sein, mit fast jedem anderen Profil würde sie aber besser gehen.

Wie war nochmal die Geschichte mit der 1:3 LS1-c in der FMT von 1979?

in etwa so:
"Das Profil geht super, der Flieger hat Superleistungen. Wer behauptet, dass Originalprofile schlecht für Modelle sind, sollte sich das mal ansehen".

Aber ein Stück vorher:
"An dem Profil gefiel mir besonders die schön ausgeformte Laminardelle an der Profilunterseite"
:D
Ah ja, sehr fundierte Betrachtung :D

Es gibt halt ein paar Profile, die sind eindeutig schlecht, wenn man Flugleistungen wünscht, die von reinem geradeausfliegen ohne Fahrtschwankung gelegentlich abweichen.
Die gesamte Ritz-Reihe gehört (heute) dazu.

Und wer das objektiv betrachten will und sich nicht an Worten dabei aufhängen will, schaue sich doch einfach die Polaren an.

Ciao, Steffen

Jan
09.12.2004, 11:17
Original erstellt von Steffen:
"An dem Profil gefiel mir besonders die schön ausgeformte Laminardelle an der Profilunterseite"
*grins*
Den kannte ich noch nicht.
Der ist wirklich gut!!!
Stand das da wirklich?
Ich kanns kaum glauben...

Steffen
09.12.2004, 11:34
Moin Jan,

jau, der stand da :D
Wörtlich weiß ich ihn leider nicht mehr und meine Uralt-FMT-Sammlung habe ich vor ein paar Jahren entfernt.
Auf jeden Fall wurden die Theoretiker verschrien, die behaupten würden, dass das nicht geht.
Gehen tut das schon, aber eben nur nicht so gut wie andere :)

Die LS1 hat übrigens ein FX66S-196. Auf einem Modell ist das natürlich suuuper!

Ach ja, wenn ich mich recht erinner, flog der Mann nur auf dem Hahnenmoos. Da hätte es auch eine 15-prozentige ebene Platte getan, vermute ich ;)

Davon ab und zur Frage zurück: wenn man eine DG800 haben will und eben nur das Geld für eine günstige mit Ritz hat, muss man sich halt überlegen wie man sie einsetzt, und dann kann man eventuell das Ritz nehmen.

Ciao, Steffen

Ingo Seibert
09.12.2004, 11:53
Hallo zusammen,

das nenne ich leicht vom Thema abgeschweift ;) . Aber ist schon klar, dass moderne Profile bessere Leistungen haben, sonst würden alleine im Großflugzeugbau immer noch die alten FX61 á la ASW19 etc. eingesetzt und keine DU 89, 99 - schlagmichtot. Der mit der laminaren Delle ist übrigens wirklich nicht unkomisch, hab ich aber schon live auffem Platz erlebt... :D

So, zur DG 800. Ich habe, zeitgleich zum Thread im Forum, eine Anfrage per Mail an Thermoflügel gestellt. Auf diese wurde auch schnell geantwortet, wenngleich der praktische Bezug meine Fragen betreffend doch sehr zu wünschen übrig ließ. Nun denn, auch die zweite Mail wurde in einem für meine Verhältnisse ungewohnten Ton beantwortet (er scheint unschöne Erfahrungen mit Forumsteilnehmern zu haben, und diese umgehend global auf jeden ebensolchen zu projizieren), daher habe ich mich entschlossen, der unzweideutig "schriftlich dargelegten Bitte" von Herrn Göller nachzukommen, dem Tip von Ost nachzukommen und mich bei anderen Herstellern umzusehen :confused: . Wußte nicht, dass es ein Privileg ist ein TF-Modell besitzen zu dürfen. Schade, superschönes Modell - und meine bessere Hälfte war auch schon so gut wie überzeugt, dass da auf jeden Fall ein Klapptriebwerk (TheKla) rein muß. Naja, muß ich mein Weihnachstgeld anderweitig unter die Leute bringen. Schon komisch - oder vielleicht auch eher nicht komisch... :eek:

Ich füge hier meine erste Mail an H. Göller an, möge sich jeder selbst ein Bild über diese bilden:

Hallo ihr Thermoflügler :)

Nachdem mein Fliegerfreund F.J. Ellers mir schon seit Monaten von seiner ASW 28 und DG 1000 aus eurem Hause vorschwärmt, bin ich heute auch mal auf eurer Seite gelandet. ASW-24, 28, 27, DG 505 - ist alles schon vorhanden oder schonmal da gewesen - aber eine DG 800 S wäre doch mal was neues? Da es bei uns mit Schleppiloten aber mau aussieht, stellt sich mir die Frage, ob ihr die DG schonmal mit dem Thekla ausgerüstet habt?! Oder, ganz allgemein, was ihr für einen Antrieb empfehlen würdet. Eine weitere Sache betrifft die Stabilität des Vogels, da ich sehr gerne Kunstflug mache, auch gerne mal etwas fixer unterwegs bin. Hält die DG sowas mit Elektroantrieb im Bauch auf Dauer aus, oder könnte man da eine verstärkte Version auflegen? So, und zum Schluß dann noch die Frage nach Bildern des fertigen Modells oder Bausatzes, um meiner "Regierung" gegenüber bessere Argumente vorweisen zu können ;)

Gruß aus dem Münsterland,

Ingo Seibert

Nun gut, ich Danke euch trotzdem für eure Antworten die DG betreffend, und so gesehen können wir jetzt trefflich über Ritz oder nicht Ritz streiten :) : Nach dem gestrigen unschönen bis seltsamen Erlebnis habe ich eine meiner Alt-Baustellen zutage gefördert habe, eine Glasflügel 604 im Maßstab 1:5 sprich 4,4 m Spannweite. Flügelprofil ist ein Ritz 2-30-12 mod oder Ritz 3 :D ?!. Any Comments hierzu? Kann vielleicht einer der üblichen Verdächtigen mal einen theoretischen Vergleich (X-Foil etc.) zwischen einem HQ 3/10 und diesem Ritz anstellen? Sind beides Profile, die ich auf meinen diversen SB-10 geflogen habe; (die jetzigen 604-Flächen stammen auch von einer ebensolchen, stimmen von der Geometrie her aber eher mit der 604 überein denn mit der SB-10 )

@Hans R.: /InsiderwitzundIronie on:

Du mußt nicht unbedingt mitmachen, denn du hast ja eh keine Ahnung von Modellflug und Profilen :D ;)

//InsiderwitzundIronie off

[ 09. Dezember 2004, 13:24: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]

Peter Dörscheln
09.12.2004, 13:17
Hi Ingo,

also wenn du auf diese deine Mail eine unfeine Antwort erhalten hast, dann ziehe ich meine Empfehlung zu TF zurück und verharre in Unverständnis :confused:
Allerdings habe ich stets mit Hr. Göllner telefoniert - es der direktere und bessere Weg der Kommunikation.
Wie du schon schrubst: auch andere Mütter haben schöne Töchter. :p

Gruss aus dem sonnigen OWL,
Peter

Ost
09.12.2004, 14:33
Hi,
an mir kanns nicht gelegen haben, daß TH etwas seltsam auf mails reagiert.
Nachdem sich dieser Thread Richtung "Profile" und Weltanschauung gedreht hat, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben! :D
Ich hatte div. ASW 17- es waren ideale Segler (mit "Teck-Knick" :D ) für die damaligen Verhältnisse!
Echte Großsegler mit fantastischen Leistungen.
Niemand hatte einen Computersender, Querruder waren mit einem Servo im Rumpf angelenkt (was waren das für herrliche Flüge, als die Flächen nach einem zu harten Startschwung etwas abgerutscht sind und lustig wippten, natürlich mit voll nach unten ausgeschlagenem Querruder)
Man flog NUR am Hang, weil es noch keine Elektrowinde gab und so ein Modell hing sehr selten an einem Gummi, F-Schlepp ganz zu schweigen!
Schwerpunkt- fast egal, flog praktisch immer.
Dann kamen die ersten anderen Profile und viele sagten- die taugen nix. Logisch, denn sie hatten ihre PimalDaumen Methode auch auf die neuen Profile angewendet- konnte einfach nicht gehen!
Es kamen auch Modelle mit Ritz 2 Kombinationen oder Modifikationen, die waren schon erheblich schneller und m.M. auch viel besser.
Es wurden Segler gebaut, die hatten innen Eppler 203 und außen Ritz 2 irgendwas (spielt bei der damaligen Genauigkeit auch keine Rolle)
Nebenbei: Profilgenauigkeit war damals auch so eine Sache, das ging ja nicht so einfach mit PC, deshalb waren so manche neuen Profile rattenmies- sie hatten nur die groben Umrisse gemeinsam :D !
Meinen ersten echten Gummihochstart Thermiküberflieger hatte ich erst mit der Omega Plus von Thermoflügel.
Damals hab ich sehr viel über die neuen Profile gelernt- die Omega war in der Thermik allen anderen überlegen.
Doch sie hatte ein HQ 3,5 und wurde nicht so schnell.
Daraufhin hab ich bei einem heute noch bekannten Flächenhersteller eine Fläche bestellt mit HQ 1,5- 9 auf 10 außen.
Der Flächenhersteller war so begeistert, daß er sich den Flügel nachgebaut hat und als sein bestes jemals geflogenes Profil bezeichnete.
GFK beschichtet war das Teil mit Wölbklappen extrem gut sowohl am Hang wie auch in der Ebene, Kunstflug natürlich wahnsinnig gut.
Für mich gab´s danach nur noch 2 Steigerungen:
Stratos T und Ellipse 2V.
Meine Krause ASW 27 flieg ich zwar gerne, aber Leistung bringt sie nur ausschließlich am Hang bei sehr schwachen Bedingungen.
Nur ein mal konnte ich sie nach F-Schlepp in der Ebene oben halten, aber da flog dann wirklich alles.
Erklärung: sie ist leicht und damit wendig und am Hang braucht sie keine Strecke machen! Das Profil?
Kann man nicht erkennen- zusehr verpresst

Der Unterschied ist gewaltig :eek:
Um zu der DG 800 zurückzukommen:
Mit Klapptriebwerk wolltste die bauen?
Ritz3 und viel Gewicht- ich glaub, das wär schön in die Hose gegangen :D
Vielleicht schreibst Du noch, was Du Schlußendlich für ein Modell gefunden Hast!

Grüße
Oliver

[ 09. Dezember 2004, 14:34: Beitrag editiert von: Ost ]

tf-modell
09.12.2004, 14:37
Wir haben es Herrn Seibert freigestellt dies zu veröffentlichen, Herr Seibert hat es vorgezogen es so in den Raum zu stellen der viel Spielraum freigibt.
Damit hat sich unsere Entscheidung zum Teil bestätigt.

Ein User wie Herr Seibert weiß ganz genau, was er mit einer derartigen Fragestellung gerade über thermo fluegel für kontroverse und groteske Diskusionen anzettelt.

Wenn Sie, sehr geehrter Herr Dörscheln es nicht verstehen, dass wir unsere Kunden weiterhin so bedienen wollen wie wir Sie bedient haben.
Sollen wir uns stattdessen mit Usern, die weiß der Himmel was in die Welt setzen rumschlagen und unsere Gesundheit ruinieren?
Nun gut, dann müssen wir Ihre Entscheidung wohl oder übel aktzeptieren.

Das ist unsere „unfeine“ Antwort:

Es tut mir leid, dass wir mit der gefällten Entscheidung auch Interessenten treffen die und das unterstelle ich Ihnen mal nichts „Böses“ mit ihrer Fragestellung im Sinne haben.

bie
09.12.2004, 14:41
Hi Ingo,

Rödel (http://roedelmodell.de/Frames/Frame-M.html) bietet eine DG800 mit 4,15 Meter Spannweite an.

Und jetzt bitte die Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Eppler E 207 bei diesem Modell ... :D :D :D

Edit betreffend das Zitat von tf zur Mail von Ingo Seibert:

Es tut mir leid, dass wir mit der gefällten Entscheidung auch Interessenten treffen die und das unterstelle ich Ihnen mal nichts „Böses“ mit ihrer Fragestellung im Sinne haben. Im deutschen Sprachgebrauch ist der Einsatz bestimmter Interpunktionszeichen zur Verdeutlichung und Hervorhebung des Sinngehaltes üblich. Ich erlaube mir daher im Folgenden die vermutlich intendierte Aussage durch Einfügen der Interpunktion hervortreten zu lassen:

Es tut mir leid, dass wir mit der gefällten Entscheidung auch Interessenten treffen, die, und das unterstelle ich Ihnen mal, nichts „Böses“ mit ihrer Fragestellung im Sinne haben. Allein - auch dann verstehe ich nicht, um welche Entscheidung es geht. Wer klärt mich auf?

[ 09. Dezember 2004, 14:47: Beitrag editiert von: bie ]

Steffen
09.12.2004, 14:41
Ach, tf ist wieder da.

Wie ist eigentlich die Verlosung der ASW 28 ausgegangen? :)

Ingo Seibert
09.12.2004, 14:50
Tach auch,

meine 4,20 m ASW 24 hat ein Eppler 203 und geht ziemlich gut, höchstens ein marginaler Unterschied zu meiner ersten gleich großen ASW 24 mit HQ 3.0/12 - wenn man vom Rückenflug mal absieht, da war die erste subjektiv besser. Allerdings unterscheiden sich die Profile rein äußerlich auch nicht wirklich nach meinem Auge. Jedenfalls ziehen beide sauber durch. Für E203 in Action guckst du H I E R (http://www.fluggeil.de/images/asw24neu/ASW24_ueberflug.wmv)

Hallo Herr Göller, schön, dass Sie sich selber zu Wort melden. Das das nicht der einzige Satz ihrer Mail war wissen wir beide. Ich hatte nach Eigenschaften ihres Modells gefragt, Sie haben mich über Ihr Verhältnis zu Foren etc. aufgeklärt. Sie sehen, es fällt bislang trotzdem niemand über Sie her, ich schon gar nicht. Im Allgemeinen wurden Ihre Modelle an dieser Stelle nur gelobt. Also lassen wir es dabei bewenden, es sei denn, sie könnten doch noch mit Erfahrungen zu Ihrer DG 800 im Klapptriebwerkseinsatz dienen?!

@bie: Mit Kommaregeln habe ich auch immer meine Schwierigkeiten ;) . Es geht um die Entscheidung, mir, aufgrund dieses Threads bzw. generell meiner Fragen die Stabilität der DG-Flächen bezüglich Kunstflug in Verbindung mit einem Klapptriebwerksausbau, eine Absage die Möglichkeit eines Verkaufs betreffend, beinhaltend eine Lieferung an mich, zu erteilen.

[ 09. Dezember 2004, 15:05: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]

Gast_2097
09.12.2004, 14:51
edit

[ 09. Dezember 2004, 15:06: Beitrag editiert von: gh-62 ]

Ingo Seibert
09.12.2004, 15:00
Hallo gh-62,

du wurdest mir spaßigerweise bereits in einem solchen Reigen von H. Göller angekündigt.

Mal ansatzweise zurück zum Thema, ich möchte nämlich nicht, dass hier anscheinend vorhandene alte Zwistigkeiten zwischen Forumsmitgliedern und TF resp. Hr. Göller wieder hoch kochen!

Wer kann mit einem theoretischen Profilvergleich zwischen Ritz 2 od. 3, HQ 3.0/? und vielleicht noch E203 dienen?

tf-modell
09.12.2004, 15:43
Da ist, warum auch immer der überwiegende Teil unserer Antwort abhanden gekommen.

Sehr geehrter Herr Bierling,
Sie hatte ich ganz vergessen, gut, dass Sie sich in Erinnerung bringen. Ich gebe zu, dass Sie im Komma setzen besser sind, dies ist für mich aber der einzig erkennbare bessere Punkt.
Ihre persönliche Aversion mir gegenüber haben Sie ja auf der Wasserkuppe kundgetan, ich kann Sie beruhigen, beruht auf Gegenseitigkeit.

Sehr geehrter Herr Seibert,

nochmals, dies richtet sich nicht gegen Sie persönlich, es wäre aber zu erwarten, dass Sie einige Beiträge dazu installiert hätten.
Dabei spielt es für uns eine untergeordnete Rolle ob Ihre Beiträge positiver oder negativer Art gewesen wären, Sie sehen wie eine bestimmte „Gattung“ (kennen Sie)
sich darauf stürzt.
Um auf die Frage ob die DG 800 S mit „thekla“ ausgerüstet werden kann ist eigentlich mit dem Nichtanbieten auf unserer HP schon beantwortet.

Nochmals ein Versuch:

Es tut mir leid, dass wir mit der gefällten Entscheidung auch Intressenten treffen die und das unterstelle ich Ihnen mal nichts „Böses“ mit ihrer Fragestellung im Sinne haben.
Sie sehen aber anhand der ersten beiden Antworten, wie darauf abgezielt wird „Doch der Preis muß ja auch irgendwoher kommen?“ eine mögliche Kaufentscheidung zu vereiteln. Enttäuscht bin ich vom ersten Schreiber, es fehlt der Linkhinweis zu „thommy“. Nun fehlen eigentlich noch die Meinungen von „Arne“ und „gh62“

Fakt ist, dass wir es nicht mehr tatenlos mit ansehen, unseren in 20 Jahren, angefangen als MPX Produzent und seit ca. 14 Jahren im Direktvertrieb hart erarbeiteten guten Ruf teils gesteuert von Hintermännern die es vor lauter Konkurrenzneid schier zerfrißt auf Dauer schädigen zu lassen.

Dies geht soweit, dass uns Mail`s von Kunden vorliegen die von Moderatoren aufgefordert wurden sich tunlichst mit Ihren positiven Aussagen über uns zurückzuhalten.
Dies dürfte auch ein Grund sein warum sich so wenige der zahlreichen User die bei uns Kunde sind, outen.

Wir werden Beiträge mit möglichem Geschäftsschädigendem Inhalt, die meist noch auf Unwahrheiten beruhen oder von „Nichtkunden“ stammen nicht mehr tolerieren.

Wir erwarten, dass in Zukunft Beiträge über thermo fluegel wie auch bei anderen Firmen (Bsp. BA, HKM und andere) auf Ihren Wahrheitsgehalt hin vor Veröffentlichung überprüft werden. Sollten die Betreiber diverser Foren dieser Sorgfaltspflicht nicht nachkommen wird sofort ein Anwalt mit der Angelegenheit beauftragt.

Fakt ist ferner, dass unser Preis-Leistungsverhältnis so gut ist und mit der dadurch vorhandenen „Mundpropanda“ einen guten Auftragsbestand beschert der uns ordentlich ins Schwitzen bringt. Damit dies so bleibt verzichten wir gerne auf Beiträge vor allem der „fiesen Art“ und werden in Zukunft Interessenten die sich in den Foren besonders hervorheben nicht mehr beliefern.

Wir bitten, wenn dies vielleicht auch schwer nachvollziehbar um Verständnis für unsere Entscheidung die sich nicht, ich betone, die sich nicht gegen Sie richtet.
Sie sind nur und da kommt es auf den Blickwinkel an, Leidtragender.

Mit freundlichen Grüßen
thermo fluegel modellbau gmbh
Göller

Arne
09.12.2004, 16:13
Hallo Herr Göller!

Welche Ehre, dass ich schon persönlich gebeten werde.

Ich brauche hier aber zum Thema nichts zu sagen.
(Davon ab, dass ich nur zu Modellen Erfahrungen weitergebe, die ich auch kenne, und das ist bei der hier angesprochenen DG nicht der Fall.)

Bei Ihrer Art der Selbdarstellung kann sich jeder Nutzer bestens selber sein Bild machen. So soll es ja auch sein.

Gruß,
Arne Finkeldey

Steffen
09.12.2004, 16:20
Auch nicht schlecht ;)

Aber wer hat denn nun die ASW 28?

Ost
09.12.2004, 16:35
Hi,
mein Zitat:
"doch der Preis muß ja auch irgendwo her kommen"
ist lediglich eine Überlegung meinerseits.
Dazu schrieb ich, daß ich mir das Modell persönlich abholen würde.

Und das heißt eben NICHT, daß ich von dem Modell abraten, sondern es mir nur genauer anschauen würde.
Und damit halte ich NIEMANDEN vom Kauf dieses Modells ab!

Ich lasse mich hier von niemanden in irgendeine Ecke schieben,
über deren Umstände mir nichts bekannt ist, weil sie weit vor der Zeit stattgefunden haben müssen, in denen ich mich über meine Erfahrungen in versch. Threads äußere!

Meine Äußerungen beruhen einzig auf der Tatsache, daß die Profilwahl nach heutigem Kenntnisstand zumindest hinterfragt werden kann.
Irgendwelche Absichten lasse ich mir nicht unterstellen und liegen mir als Mensch besonders fern!
Punkt!

Grüße
Oliver Staudenmaier

[ 09. Dezember 2004, 16:37: Beitrag editiert von: Ost ]

Rsal
09.12.2004, 16:36
Hi Ingo:

Du hast geschrieben:

@bie: Mit Kommaregeln habe ich auch immer meine Schwierigkeiten . Es geht um die Entscheidung, mir, aufgrund dieses Threads bzw. generell meiner Fragen die Stabilität der DG-Flächen bezüglich Kunstflug in Verbindung mit einem Klapptriebwerksausbau, eine Absage die Möglichkeit eines Verkaufs betreffend, beinhaltend eine Lieferung an mich, zu erteilen.wer, wie, wo, was? Ich komm nicht mehr mit. Bekommst Du nun eine geliefert oder bist Du schon auf der "Schwarzen Liste" und bekommst nichts? Oder willst Du was anderes? :confused:

Oder musst Du jetzt um Liefererlaubnis nachfragen? :confused:

Christoph Braendle
09.12.2004, 16:47
Ich ermahne alle Teilnehmer wieder zum Thema zurückzukehren !

Raum für Selbstdarstellungen gab es ja nun genug, wem das nicht reicht, möge bitte per Mail weitermachen .

Ansonsten kommt der hier raus :
http://www.rc-network.de/upload/1102607241.jpg

[ 09. Dezember 2004, 16:48: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]

Ingo Seibert
09.12.2004, 17:25
Hallo Charly-Bravo,

watt soll dattenn sein? Ein Besen? Iss ja ne superbillige Kopie, wo steckt der offizielle und einzig zu akzeptierende RCN-Besen denn :D ;) ?

Im Ernst: Mehr als darum zu bitten beim Thema zu bleiben kann ich als Thread-Verursacher nicht tun. Ich finde es auch nicht schön, dass hier jetzt "Für oder Gegen TF" diskutiert wird.

@TF-Modell: Schade eigentlich, dass die DG 800 nicht mit Thekla angeboten wird, war aber für mich leider nicht aus der Webseite ersichtlich. Eine konstruktive Kritik am Rande: Wäre schön, wenn es einen "skip"-Button gäbe, der das Flash-Intro überspringen würde.

bie
09.12.2004, 17:32
Hallo,

habe mir überlegen müssen, ob ich diesen Off-Topic-Post hier schreibe oder nicht. Da mir aber an Aufklärung coram publico gelegen ist:

Hallo Herr Göller,

Sehr geehrter Herr Bierling,
Sie hatte ich ganz vergessen, gut, dass Sie sich in Erinnerung bringen. Ich gebe zu, dass Sie im Komma setzen besser sind, dies ist für mich aber der einzig erkennbare bessere Punkt.
Ihre persönliche Aversion mir gegenüber haben Sie ja auf der Wasserkuppe kundgetan, ich kann Sie beruhigen, beruht auf Gegenseitigkeit. Herr Göller,

liegt hier möglicherweise eine Verwechslung vor?

Ich kenne Sie nicht persönlich – jedenfalls nicht wissentlich – und hege von daher auch überhaupt keine Abneigung gegen Sie, weder persönlich noch als Inhaber von Thermoflügel.

Wobei sich letzteres – wie ich zugeben muss – gerade zu ändern beginnt.

Es ist mir auch nicht erinnerlich, dass ich mich an der Wasserkuppe gegenüber irgendjemandem negativ über Ihre Person geäußert haben sollte.

Ich bitte um Aufklärung.

Vielen Dank!

Niko Gelius-Dietrich
09.12.2004, 18:21
Hallo Ingo,

RC-Network kehrt nicht mehr von Hand, sondern damit:
http://www.niko-online.com/rcnkehrmaschine.jpg

MTT
09.12.2004, 18:39
Wäre schön, wenn es einen "skip"-Button gäbe, der das Flash-Intro überspringen würde. Es gibt einen skip-button...
Erscheint aber erst, nach dem sich der Schiftzug :"Ideen mit profil.... " etc. aufgebaut hat.

Michael

Ingo Seibert
09.12.2004, 19:48
Hi Michael,

hab nochmal nachgeprüft, leider zeigt nur der IE das Intro und damit den Skip-Button korrekt an. Mozilla, Opera, Firebird und ähnliche verschweigen die Funktion leider. Ist aber verschmerzbar, wenn ich dafür nur nicht IE nehmen muß. Hmm, wie war das mit Cross-Browser... ;)

Mike_2
10.12.2004, 10:08
Hallo zusammen,

lasst mich einfach zur Ausgangsfrage zurückkehren und kurz über meine Erfahrungen mit der DG800S berichten:

Ich besitze das Modell seit über 2 Jahren und habe auch den Bericht im 'Aufwind' geschrieben.

Ich stehe nach wie vor positiv zu dem Modell, welches sich zu dem meist Geflogenen meiner Flotte entwickelt hat.

Begeisternd ist die Dynamik, mit der das Modell geflogen werden kann. Absolut ausreichen auch die Festigkeit der Tragflächen im Flug. Einen Ausselooping macht das Modell ebenfalls klaglos mit.
Die Thermikannahme ist durch das geringe Gewicht und die große Strckung auch als gut zu bezeichnen.
Da ich das Modell ausschließlich in den Bergen fliege, war die Festigkeit ausschlaggebend. Trotz zweier Abstürze ( eigene Fehler ) hatte der Rumpf, bis auf einige Kratzer niemals erheblichen Schaden genommen.

Die Arbeit zur Fertigstellung muß jeder selbst abschätzen können, wenn der die Flächen bespannen will oder beschichten und lackieren will, wie ich es getan habe.

Mittlerweile habe ich ein zweites Paar Flächen gekauft in Kohlebauweise. Damit will ich im nächsten Sommer das absolute Limit erfliegen.

Fazit: das Modell macht extremen Spaß - auch mit einem Ritz3 (!?!?).

Anbei noch ein paar Bilder von diesem Sommer.

http://www.rc-network.de/upload/1102668728.jpg

http://www.rc-network.de/upload/1102669682.jpg

Voll GFK
10.12.2004, 15:44
Hallo, ich möchte absolut offtopic darum bitten, doch die Möglichkeiten der Bildbearbeitungssoftware so zu verwenden, daß dieses elende Auseinandergezerre wegen zu großer Fotos die betreffenden Threads nicht unlesbar macht.
edit: das wichtige Nicht eingefügt ;)

[ 10. Dezember 2004, 15:45: Beitrag editiert von: Voll GFK ]

bie
10.12.2004, 15:56
Traumhafte Bilder, schönes Modell!

Rsal
10.12.2004, 16:36
Mike2:
Super Foto. Von solchen Aufnahmen träume ich bloss. Frage: sind das 2 Bilder in einem oder tatsächlich 1 Bild mit dem Fotokasten geschossen?
Mir scheinen die Perspektiven nicht zu stimmen. Landschaft Weitwinkel und Modell Telebereich.
Kannst du mich aufklären? :rolleyes:

Mike_2
10.12.2004, 20:27
Rene, mir kam die Perspektive auch ungewohnt verzerrt vor, als ich die Bilder das erste Mal auf dem PC angesehen hatte. Das kommt vielleicht daher, dass ich extrem viel Zoom verwendet hatte.

Aber es sind wirklich zwei separate Bilder und nicht verfälscht, zumindest nicht bewußt.

Fliegt so wie das Modell aussieht - einfach genial ( keine Schleichwerbung, subjektive persönliche Meinung des Verfassers ).

Hier noch ein Bild:

http://www.rc-network.de/upload/1102706856.jpg

Mike_2
11.12.2004, 10:52
Die Fotos sind das Ergebnis von ca. 30 fehlgeschossenen Fotos. Der Ausschuß ist bei derlei nahen Aufnahmen sehr hoch.
Dank Digitalkamera und Serienauslöser ist aber mal was Brauchbares dabei. ;)

Was allerdings auch wichtig ist, ist ein Modell, welches gutmütige Langsamflugeigenschaften hat, um es möglichst nahe vorbei fliegen zu lassen.

Die DG800S hat diese zweifellos.

Aus der 'S' Version werde ich noch eine DG808 machen. Einfach die Flächen absägen und Winglets dran machen. Entspricht dann dem 15m Original. Dann kann sie auch für härtere Einsätze verwendet werden.

Wer interessiert ist:

Ich habe noch einen Tragflächensatz, beschichtet und lackiert im super Zustand abzugeben ( habe mir die Voll Kohleversion zugelegt - fürs extrem Heizen in den Alpen :p ).

http://www.rc-network.de/upload/1102758633.jpg

Gruß
Mike

Rsal
11.12.2004, 12:57
Ja Mike, wahrlich, Du bist ein Könner in punkto Foto schiessen. Sieht einfach Spitze aus. Ist schon fast "gemein" noch ein Bild anzuhängen. Die sind echt gut. Das Modell kommt so richtig grandios zur Geltung. :)

Ich ziehe den Hut vor Dir. Und mich muss ich glaub an einen Fotokurs bei Dir anmelden. :D

gerrit
11.12.2004, 20:16
Hallo mike,
Schöne Fotos, Hut ab, wenn ich da an meine Ritz3 profilierte Ur-Alpina denke.....naja, lassen wir das.
Thermoflügel gibt an, daß die DG 800 ein modifiziertes Ritz3 hat, kann es sein, daß die Modifikationen derart fruchtbar waren? Wie gesagt, in den Vogesen haben wir eine ASW19 von Rihm erleben dürfen, die mit ihrem Ritz2 mod. keinen Vergleich mit modernen Fliegern scheuen brauchte. Außerdem, wenn ich mich an die Fertigungsquallität der Alpina zurückerinnere, fällt mir ein, daß ich die Sicken im Profil mit 3mm Balsa aufgefüttert habe und "Profilähnlich" zugeschliffen habe. Nix gegen Ritz, ist geritzt mann muß auch sehen, daß die Fertigungsquallität echte Fortschritte gemacht hat. Aber Vergleich Alpina Ritz zu Alpina 4001 verliert die Ritz beharrlich.
Gruß Gerrit

Rsal
12.12.2004, 03:02
Hoi Mike: ui....oh......ah........
schon wieder eine "Gemeinhei...." äh Bild natürlich. Und das beim Nebel, den wir seit längerer Zeit schon geniessen dürfen.
Es zieht von links unten am Zeh bis in die Hutpitze.....aber lassen wir das. Es wird ja wieder Frühling.... :D

Hey, wo sind diese tollen Bilder entstanden? Oder ist das geheim?
:p

Mike_2
12.12.2004, 17:31
.... in Mittelitalien.

Region Toscana.

Gruß
Mike

Poldi
13.12.2004, 22:54
Hallo Leute.

Erst mal vorweg.... was in diesem Thread passiert ist irgendwie schade. Die Diskusion geht, wie so oft , vollkommen am Thema vorbei. Mit dieser Vorgehensweise wird der Sinn und Zweck eines Forums einfach ignoriert. Das ist natürlich nichts neues und passiert leider in jedem Forum, aber es ärgert doch irgendwie.
Naja, das ist nur meine persönliche Meinung und ich erwarte oder erhoffe mir darauf keine Antwort.

Nun zum Thema:
Ich selbst und ein Vereinskollege fliegen die DG800S von Thermoflügel und wir sind beide der Ansicht das es an diesem Vogel nichts auszusetzen
gibt.
Die Verarbeitung der Bausatzteile war 1a. Vor allem der nahtlose! GFK Rumpf ist für diesen Preis wohl nirgendwo anders zu bekommen.
Das wirklich einzige Manko was ich (nach langem Überlegen) anführen kann ist die etwas knappe Bauanleitung, aber da sich ein Modell dieser Größe eh an den erfahrenen Modellbauer/Flieger richtet, stellt das nicht wirklich ein Problem dar.

Zu den Flugleistungen kann ich nur sagen:
Am Hang wirklich Spitze. Die DG geht wirklich sehr gut und ist für ihre größe doch sehr wendig.
Geflogen zuletzt auf dem Weiherberg (nähe Wasserkuppe) bei ca 6 Windstärken, ohne zusätzlichen Balast ging die DG wie die Pest!

In der Ebene kann ich ebenfalls nicht klagen. Zum einen sieht die DG im F-Schlepp Spitze aus, zum anderen nimmt sie die Thermik willig an.
Und das obwohl wir bei uns eher schwache Thermikbildung haben.
Natürlich geht meine Ellipse 2 besser, sieht aber nicht so schön aus..... und letztlich zählt ja das oben bleiben.... und das geht mit der TF DG800S auf jeden Fall.

Und letztenendes ist dann wohl noch anzuführen das der Herr Göllner am Telefon einen sehr umgänglichen Eindruck bei mir hinterlassen hat, ich habe eine gute Stunde(4,56 EURO!! danke Telekom) mit ihm geschnackt und das will bei mir Telefonmuffel schon was heißen!

Ich hoffe das sich noch jemand bis zum Ende dieses Threads durchackert und das mein Beitrag dann hilfreich ist!
Herrn Göllner und der Firma Thermoflügel wünsche ich auf diesem Wege alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit seinen Modellen.

So long
Poldi

[ 13. Dezember 2004, 22:56: Beitrag editiert von: Poldi ]

kallefly
14.12.2004, 06:58
Hallo Poldi,

Du sprichst mir wirklich aus dem Herzen und ich kann mich Deinen Worten(auch der Einleitung...) uneingeschränkt anschließen. Es ist manchmal furchtbar, wie sehr ein solcher Thread abdriftet.

P.S. ich fliege die TF DG 600 mit Ritz3 und sie geht spitze

gruß kalle aus dem habichtswald

Gast_00010
14.12.2004, 07:55
Mit dieser Vorgehensweise wird der Sinn und Zweck eines Forums einfach ignoriert.

ich erwarte oder erhoffe mir darauf keine Antwort Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Gast_2097
14.12.2004, 09:23
Es ist manchmal furchtbar, wie sehr ein solcher Thread abdriftet. Da muss ich dir voll und ganz Recht geben.

Stellen wir uns mal die Frage

W A R U M

Ost
14.12.2004, 10:29
Warum?
Z.B. weil ich ein Fragezeichen hinter meinem "irgendwoher muß der Preis ja kommen?" gestellt und das Profil in Frage gestellt habe?
Ich fühl mich zu Unrecht angegriffen, denn ich hab sogar dem Profil seine Daseinberechtigung gelassen, weil sehr viele, wie vor 20 Jahren auch, mit dem Profil glücklich waren, weil es alles nicht so schlecht kann.
Ich lebe nach dem Motto:
"jedem die Seine"
aber jetzt bin ich wohl auch "geächtet" weil ich meine Antworten vielleicht nicht juristisch unanfechtbar bedacht habe ;)
Hab ich nun den Schaden?

Grüße
Oliver

[ 14. Dezember 2004, 10:30: Beitrag editiert von: Ost ]

Ulrich Horn
16.12.2004, 04:11
Hallo Poldi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

Als erfahrener Forenuser stellst Du sogleich fest, dass man, wie so oft, am Thema vorbei geht. Schön auch, dass Du Sinn und Zweck dieses Forums so gut kennst. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei den vielen anderen Foren.

Wenn Du ein paar Seiten zurück blätterst, wirst Du feststellen, dass es der Hersteller des im Thema angesprochenen Modells selbst ist, der die Abweichungen vom Thema verursachte.

Ebenfalls wirst Du feststellen, dass der Hersteller fordert, dass Dein Beitrag anwaltlich auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüft wird. Aber wie auch immer, ich hoffe, dass Du trotz Deines Postings weiterhin dort kaufen darfst. Schließlich werden Leute, die sich in Foren hervorheben, in Zukunft nicht mehr beliefert. ;)

Grüße, Ulrich

[ 16. Dezember 2004, 04:41: Beitrag editiert von: Ulrich Horn ]

Poldi
16.12.2004, 15:44
Lieber Moderator Ullrich Horn.

Lange habe ich überlegt, gezögert, mich geärgert(was ja sicher auch der Zweck Deines Beitrages war) und letztenendes doch wieder gelacht :)

Denn läßt man das mal auf sich wirken.....

Während ich das wirken ließ rief mich doch tatsächlich jemand vom RC-Network Team zu Hause an und wollte meine Identität überprüfen! Das war die Premiere nach 10 Jahren Forumsmitgliedschaft und Forumsmoderation.

.... stellt man fest das es ziemlich gut zu einem Forumsmoderator paßt so etwas zu schreiben. Oder doch nicht?

Naja, ich bin schon alt, und hab das meißte aus der Gründungszeit der Foren schon vergessen, oder es ist eine neue Entwicklung an mir vorbei gezogen. Wer weiß.

Ich werd mich in Zukunft dann an die neuen Regeln halten und wünsch noch alles Gute.

Poldi (der seinen 2ten!!! Beitrag fertig hat!)

Mike_2
17.12.2004, 12:55
Tja, so kann das manchmal ausarten, wenn man seine positiven Erfahrungen hier hinterläßt.

Manch einmal wird einen dann sogar Schleichwerbung unterstellt oder die Adresse wird überprüft, weil offensichtlich manche Leute der Meinung sind, hinter den Pseudonymen würden die Hersteller himself stecken.

Mein Fazit ist das selbe wie Poldis:
Die Modelle sind sehr gut verarbeitet und das Preis/Leistungsverhältnis passt hervorragend.
Die Flugleistungen sind auf jeden Fall sehr ansprechend.

Das mag auch für andere Hersteller und Modelle zutreffen, aber hier geht es um die TF DG800S.

Schöne Weihnachten und eine ertragreiche Bauzeit.
Wer meine Identität prüfen will, soll doch den Testbericht der DG800S in 'Aufwind' lesen.

Gruß
Mike

Rsal
17.12.2004, 15:03
Hi Mike2

meinst du den Testbericht mit der Foto der ASH 26 im Landeanflug?

Christoph Braendle
17.12.2004, 15:34
War es nicht ne LS7 ?

Gast_2097
17.12.2004, 16:04
Es war eine LS7 und der Bericht handelte über die DG800S von TF.

Ost
17.12.2004, 16:29
Hi,
ausgeartet ist es hier NICHT weil einer oder mehrere ihre positive Meinung über dieses Modell kundgetan haben, sondern weil freie Meinungsaüßerung bei manchen anscheinend unerwünscht ist und sich derjenige angegriffen fühlte der gar nicht angegriffen wurde.(ich meine den Zeitpunkt vor dem posten des mailkontaktes!)
Was dabei herausgekommen ist macht mich traurig.
In einer Diskussion lasse ich mich durch gute Argumente- und solche haben die "Befürworter"- von einer anderen Meinung überzeugen.
Daß das Modell schön ist steht außer Frage und daß die Flugleistungen "trotz" des Profils ansprechend sind glaub ich ja auch. Denn ein Ritz war noch nie ein schlechtes Profil, schon gar nicht, wenn alle Parameter stimmen (Leicht, best. Größe etc.)
So hätte der Thread weiterlaufen können, nein müssen.

Es gibt immer 2 Seiten und jetzt hören wir doch einfach mal auf mit gegenseitigen Verdächtigungen.
Das grenzt ja an Verfolgungswahn!

Jetzt ist bald Weihnachten und da sollte man einfach mal einen Punkt machen.
Jeder kann seine Lehren daraus ziehen und die für ihn richtigen Konsequenzen ziehen
;)
In diesem Sinne

Grüße
Oliver

[ 17. Dezember 2004, 16:33: Beitrag editiert von: Ost ]

Ingo Seibert
17.12.2004, 17:20
Hallo zusammen!

ich meine den Zeitpunkt vor dem posten des mailkontaktes!Das stimmt so leider überhaupt nicht! Die Mails von Herrn Göller erreichten mich gleichzeitig zur Erstellung des Threads hier im Forum, die Reaktionen von TF sind also nicht als Antwort auf mein Posten zu verstehen! Dies nur zur Klarstellung.

Als Thread-Starter möchte ich diese Gelegenheit noch einmal nutzen und allen Teilnehmern, die sich auf meine Eingangsfrage bezogen haben, meinen Dank aussprechen. Gleichzeitig möchte ich noch feststellen, dass ich es sehr schade finde, dass einige das eigentliche Thema DG 800 verfehlt haben und daraus eine pro/contra Thermoflügel-Diskussion gemacht haben - obwohl ich mehrmals darum gebeten habe, dies nicht zu tun. Die Meinungsverschiedenheiten Sinn, Unsinn, Boshaftigkeit oder nicht Boshaftigkeit von Forumsbeiträgen betreffend war ich durchaus mit Herrn Göller selbst klarzustellen in der Lage - er vertritt seinen Standpunkt, ich den meinen, und damit ist es gut.

Kurz noch zum Stand der Dinge: Einige wissen es ja schon, aber nachdem ich nun leider ein von TF-Modellen ausgeschlossener bin, habe ich, wie weiter oben schon angekündigt, eine meiner alten Baustellen entstaubt. Es wird eine Glasflügel 604 im Maßstab 1:5, Profil wird ein Ritz 2-30-12 mod oder Ritz 3, konnte es noch nicht richtig identifizieren. Der Rumpf hat wohl ein 3er angeformt (Gewalt Rumpf)...

http://www.fluggeil.de/images/h604/g-604gr.jpg

Wo sind denn die Profilexperten? Kann einer vielleicht doch noch den Polarenvergleich zwischen den Ritz, HQ und den anderen hier erwähnten Profilen vornehmen? Fände ich prima :)

Ost
17.12.2004, 17:36
Hi Ingo, so hab ich´s halt gedacht.
Aber egal, síst so wie´s ist.

Aber mach doch mit der Glasflügel einen neuen Thread auf ;)
Ich würd´s besser finden, weil es ja ein ganz neues Thema ist!

Grüße
Oliver

Ingo Seibert
17.12.2004, 18:06
N´abend Oliver,

nö, lohnt sich wohl kaum, der Vogel ist den meisten eh zu alt, zu unbekannt oder nicht einfach genug zu bekommen ;) . Die Profilfrage bzw. den Vergleich dieser hatte ich auf Seite 2 angeregt, hat sich nur leider (bisher?) keiner zu geäußert.

[ 17. Dezember 2004, 18:09: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]