F-Schleppkupplung in einer SE 2000 - aber wie?

D-Gepy

User
Hallo!

Ich habe mir gedacht, um das ganze F-Schleppprogramm auf dem Platz mal ein wenig zu unterstützen baue ich mir eine F-Schlepkupplung ein den nächsten Motorflieger ein. Jetzt habe ich natürlich ein Problem. Es ist eine SE 2000. Der motor reicht auf jeden Fall für kleine bis mittlere Segler, aber wie und vor allem wo bringe ich die Schleppkupplung ordentlich und richtig an?

Wäre nett, wenn ihr mir Vorschläge machen würdet =)



P.s. Wofür steht das F bei F-Schlepp eigentlich?
 

Anhänge

  • k-kleiner-SV402116.JPG
    k-kleiner-SV402116.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 91
F- Schlepp steht für Flugzeug-Schlepp (hier nochmal zum nachlesen! ;) )

soweit ich weiß kommt die Schleppkupplung oben auf den Rumpf! Aber Erfahrungen damit hab ich nicht!!!
 

D-Gepy

User
Soweit vorne am Rumpf? das ist nur n kleines Stückchen hinterm Schwerpunkt? Dachte weiter hinten..

Aber wenn dann sollte man sie so anbringen, dass sie so weit wie möcglich anch hinten neigt, oder? Denke das ist a) für das Seil schonender b) für die Kupplung und c) müsste der Widerstand beim ablösen geringen sein, oder TU ich mich da irren TUN? =)

Ich weiß, dass mir hier ziemlich viele helfen könnten. ich bitte um ein paar Antworten, dann kann man ach ebventuell noch diskutieren und vielleicht gar ne besser Lösung oder sogar ne ganz neue Schleppkupplung entwickeln :D
 
also ich habs auch schonma gesehen, dass die kupplung "woanders" saß. alsop das servo saß unten un das schleppseil lief dann in der hochachse durchs modell un kam dann oben (bei der 64 ;) ) raus! könnte das problem mit dem schwerpubkt lösen!
gruß jannik
 

D-Gepy

User
Ihr habt mich doch überzeugt. Wenn die Kupplung viel weiter hinterm Schwerpunkt liegt könnte das Geschleppte Flugzeug meinen Flieger ja locker aus der Spur ziehen.. so geht das nicht so einfach..außerdem ist ja hinter dem Schwerpunkt hinter dem Schwerpunkt.. ich hab mich total "verdenkt".. Danke Leute! =)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten