Antrieb für Funjet der wo über 240Kmh bringt ?

hallo Chrisii ,

eine möglichkeit wäre dieser antrieb :

eine andere möglichkeit wäre :

voll gfk pylonmodell kaufen und hacker pylonantrieb einbauen .

die schaumwaffeln werden ab einer bestimmten geschwindigkeit einfach nicht mehr schneller , weil der luftwiderstand zu hoch ist . das sieht man sehr schön am profil . die fläche einer schaumwaffel ist locker 3 mal so dick wie die eines wettbewerbs pylonmodells . auch der rumpf ist um einiges voluminöser als der eines pylonmodells , der gerade mal dick genug ist , um die komponenten aufzunehmen . deshalb dürfte es schwierig werden , den funjet auf eine so hohe geschwindigkeit zu beschleunigen .
 

Anhänge

  • spaceshuttle.jpg
    spaceshuttle.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 24
Vielleicht mal locker rantasten, 1600W sollten für den Anfang reichen, sprich 3s-4s KOk4000 und irgendwo zwischen 160-180A kurzzeitig, oder sollen die 240km/h dauerhaft sein ?
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin,


also den funjet habe ich fliegen sehen, und ich schätze mal, der war nicht mal 100 km/h schnell ;-)
ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, 1000W sollten es schon min. sein für 240.

MfG Niels
 

micbu

User
:D :D :D Wer bietet mehr??? :D :D :D

Viele Grüße, Michael
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

wenn dir bestätigte 239 km/h reichen dann kontaktier mal den holger lambertus.

eingesetzt wurde ein croco (siehe beitrag vom heino)

zeitpunkt war der diesjährige speedcup in neumagen/drohn am sonntag morgen. nübel ist geflogen....

leistung war irgentwas um die 1,5kw. der funjet hat es einige überflüge überlebt bis er nach holgers meinung nach einfach beim abschwung zerplatzte. ich habs leider nicht auffem video..... aber das war wohl das maximum was der funjet strukturell aushalten könnte..... hier wurde er dabei aber disintegriert.... :-)

wie schon meine vorredner.. schaff dir war gescheites aus voll-gfk an....
 
Danke

gibts so ein Speed Croco Treibwerk auch zu fertig zu kaufen ?
oder was änliches von einen anderen hersteller ?

Danke
 

WalterL

User gesperrt
Meiner macht ca. 170 kmh im Horizontalflug. Beim Sturzflug habe ich aber bereits das Gefühl, dass er schwer steuerbar wird (reduzierte Ruderwirkung und Drehung nach rechts). Ev. stört die Antenne, welche etwas unsymmetrisch aus dem rechten Flügel raushängt.

Mein Antrieb hat 350 Watt, hier der Link zu den Speedtests:
http://www.loetschers.ch/videos/Speedtest kurz-1.wmv

Wenn ich mehr möchte, würde ich wohl gleichzeitig die Zelle etwas verstärken.
 
Hallo!
Wie bereits gesagt, sind der Geschwindigkeit von Schaumwaffeln aller Art Grenzen gesetzt, bedingt durch deren Bauweise. (Profil) Allerdings kann man einen Funjet bekannter Weise so motorisieren, dass er vergleichsweise schnell ist. (Was immer noch viel langsamer ist als ein kostengünstiger Speed-400-Pylon (zb. VOODOO) mit gutem setup). Bei meinem Funjet hat sich der AXI 2814/06 mit 70A Jeti (außen oben wegen Kühlung!) und 3s3900 xcell an 6x5,5 APC bewährt. Zieht knapp 60A, wiegt rund 800g. Damit hast du so 750 Watt Daumen mal pi pro kg, was für den Hausgebrauch reicht. Zum Starten sollte man aber eine extrem rechtslastige Querrudereinstellung wählen (Flugphasenschalter), um das extreme Drehmoment auszugleichen. Nach kurzem Steigflug umschalten und los geht's für 4 Minuten. Ohne die Startstellung liegt man halt schnell auf der Nase.
Es grüßt euch
Oskar
 
Etwas sollte auch mal zum Thema Flugvideos gesagt werden: Die sehen zwar alle recht hübsch aus, aber über die wahre GESCHWINDIGKEIT eines Modells sagen sie uns NICHTS.:)
Mit Gruß
Oskar
 
Warum sollte ein Funjet so schnell fliegen?? Es hat nur Nachteile.
Such Dir einen vernünftigen Speedflieger, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Gruss,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten