Welches Hotend und warum?

ruvy

User
Hallo werte Drucker-Kollegen :)

Bei meinem Drucker stehen demnächst ein paar technische Adaptierungen an auf Grund Modernisierung/Abnützung.
Derzeit verwende ich ein Standard-Hotend mit Bowden, ist ein Dual Extruder.
Gedruckt wird PLA und ABS.
Im INet gibt es ja unzählige Hotends und Clones in allen Ausrichtungen und Preisklassen, und jedes ist das beste:D

Daher die Frage an Euch: was verwendet ihr und wie seid ihr zufrieden damit?
Lohnt sich der Aufpreis auf ein "Original" im Vergleich mit so manchen Clones davon?

lg, Rudi
 
Die Qualität der Drucke hängt hinsichtlich Hotend nach meiner Erfahrung hauptsächlich mit dem Heatbreak und dessen Kühlung in der „kalten“ Zone zusammen.

Bei Vollmetall Heatbreakes ist die Innenpolitur von entscheidender Bedeutung. Ohne Teflon-Inliner neigt so ein Heatbreak dazu zu verstopfen, da das Fließverhalten des Filaments beeinträchtigt wird. Je besser so die Politur, desto geringer die Gefahr, dass das Material nicht vernünftig fließt.

Und hinsichtlich Kühlung: Der Übergang des Filaments von fest zu flüssig muss in einer möglichst kleinen Zone erfolgen. D.h. die Kühlung muss im oberen Teil des Heatbreaks zuverlässig funktionieren. Anderenfalls entsteht eine Zone, in der das Material zu zähflüssig ist und nicht mehr ausreichend gefördert wird. Die Folge ist Unterextrusion bis hin zu Verstopfung.
Es empfiehlt sich auch ein Heatbreak aus möglichst schlecht wärmeleitendem Material zu nehmen.

Bei Heatbreakes mit PTFE-Inliner hat man das Problem, dass diese meist hohe Temperaturen nicht abkönnen. Zwischen 240 und 250°C ist da meist Schluss. Ab dann nimmt das Material Schaden und verliert zunehmend seine Gleiteigenschaften. Bei ABS wird’s also schon kritisch.
Einige Hersteller bieten spezielle Inliner mit höherer Temperaturbeständigkeit an, aber damit habe ich selbst kein Erfahrung.

Soll unterm Strich heißen: Man kann im Grunde die China Klone benutzen, aber nicht das mitgelieferte Heatbreak. Da empfiehlt es sich auf das Originalprodukt zurückzugreifen, da hier die Innenpolitur idR besser bzw. zuverlässiger ist. Dazu noch ein vernünftiger Lüfter, der stärker ist als der im Lieferumfang. Das sind meist Standardlüfter, die zwar eventuell genügend Kühlleistung erzeugen, aber man kann sich nicht sicher sein. Deswegen hier lieber auf Nummer sicher gehen.
 

ruvy

User
.... Soll unterm Strich heißen: Man kann im Grunde die China Klone benutzen, aber nicht das mitgelieferte Heatbreak. Da empfiehlt es sich auf das Originalprodukt zurückzugreifen, da hier die Innenpolitur idR besser bzw. zuverlässiger ist. Dazu noch ein vernünftiger Lüfter, der stärker ist als der im Lieferumfang. Das sind meist Standardlüfter, die zwar eventuell genügend Kühlleistung erzeugen, aber man kann sich nicht sicher sein. Deswegen hier lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke für Deine Einschätzung!

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten