DUO DISCUS X 6,70m Größenproblem...

Gast_10346

User gesperrt
Hallo an alle!

Seit langer Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, mir einen Duo Discus X (mit den neuen Winglets) zuzulegen. Erst dachte ich an 5,33m in voll GfK, aber z.B. EMS ist nach meiner Meinung viel zu teuer. Vagenknecht (Vertrieb duch ThommyS) baut den Duo X ja auch in Voll-GfK, für ca. 2200 Euro. Ich weiß, es gibt ihn auch von Gewalt und Krause in Styro-Abachi wesentlich günstiger...
Da voll Gfk aber sowieso recht teuer ist, dachte ich dann vielleicht doch an die Styro-Abachi-Version, allerdings in 6,70m von Müller Tragflächenbau, der Bausatz kostet 1600 Euro und Müller baut den seit einiger Zeit auch als X-Version. Schonmal etwas gestöbert hier im Forum und gegooglet, der Müller soll ja sehr gute Qualität produzieren. Alternativ gibt es von Grupp-Modellbau (ehemals Friedrich Deffner) auch einen Duo X 6,06m in voll-Gfk für 2750 Euro, was auch ein recht hoher Preis ist, wenn man bedenkt, dass Deffner ihn früher ab 2200 Euro als Voll-GFK Version angeboten hat...

Ich spiele nun mit dem Gedanken, einen Duo X in 6,70m in konventioneller Bauweise anzuschaffen, da das dann etwa der selbe Preis wird, wie ein Duo in 5,33m in Voll-Gfk. Außerdem hört man ja immer wieder, größer fliegt besser...

ABER: Mit 2,88m Rumpflänge passt der DUO dann leider nicht in mein Auto...:cry: :confused:

Daher meine Frage:
Gibt es nicht die Möglichkeit, auch einen Segler-Rumpf so zu bauen, dass er teilbar ist? Das Verfahren wird ja z.B. bei Weidner Modellbau angewendet, wo die XXL Modelle mit 3,50m Spannweite und größer einen in der Länge Teilbaren Rumpf haben...

Habt ihr Erfahrungen mit teilbaren Seglerrümpfen oder Ideen und Vorschläge, wie ich 2,88m Rumpflänge in einem Auto bewältigen könnte ??? Mein Auto will ich aufgrund der Größe dafür natürlich NICHT verkaufen...
 
Sach mal welches Auto! Der Rumpf geht nicht von Frontscheibe bis hinterste Ecke?
Hast Du schon das Seitenruder weggerechnet, das ist ja demontierbar.
 

Gast_10346

User gesperrt
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Seat Leon 1M (also das alte Modell, nicht der ganz neue). Der hat zwar einen tiefen (Richtung Boden, Straße) Kofferraum und lässt sich zu Transportzwecken im Innenraum sehr schön auseinander nehmen, aber ich hab schon gemessen diagonal von hinten links kofferraumecke bis vorne rechts Fußraum Beifahrer. Ich komme höchstens auf etwa 2,6m :mad:

Nach Umrechnung der Maßstäbe hat der Duo in 6,7m (Maßstab 1:3) eine Seitenruder-Länge von ca. 13,8cm. Es reicht also nicht. Außerdem ist der Rumpf ja im Leitwerksbereich nicht so dünn wie ein Besenstiel oder Zollstock, sondern ca. 48,3 cm hoch.

Es aber trotzdem doch eine Möglichkeit geben!?! Das kann ja wohl nicht wahr sein...
 

duo

User
Hallo Benny315
ich fliege seit einigen Jahren den Duo Discus von Baumgärtner.
Der ist super verarbeitet. Melde dich mal per eMail oder gleich 05601/2790 bei mir ,ich hätte vielleicht eine Lösung.

Beste Grüße
Jürgen
 

Gast_10346

User gesperrt
Ja, das wäre ne Möglichkeit, aber es muss ja nicht jeder wissen, dass ich nen Großsegler durch die ganze Stadt fahre ; )
was sollen denn die Leute denken, das fällt ja irgendwann auf.... ;)
Muss doch ne möglichkeit geben, den rumpf zu trennen???
 

kobalt

User
Du könntest den Rumpf ja in einen Teppich einwickeln!
OK ich sehe ein, damit würdest Du Dich wirklich verdächtig machen
Gruss Ulli
 

Delion

User
Kannst dir ja für den Rumpf eine Holzbox basteln und die dann auf den Gepäckträger schnallen.So lange es nicht wie ein Sarg aussieht denkt man sich da meiner Meinung nach eher weniger.

mfg
Nils
 
Hallo Benny315!!!!
Ich hoffe das hier jetzt ein Bild von meinem Duo Discus X erscheint,um dir den Mund etwas wäßrig zu machen.Er ist auch von Müller.

MfG
K1200RS
 

Anhänge

  • picture-0050.jpg
    picture-0050.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 233

GAST_7832

User gesperrt
bei den Motorfliegern siehts mit der Rumpfteilung sauber aus (vorrausgesetzt mann hat Erfahrung damit -sowie Weidener usw.

ansonsten würde mir nur ein Hänger einfallen -oder größeres Auto., wobei der Hänger sicherlich die günstigere Alternative ist...

oder Kofferaumklappe bei der Fahrt zum Platz auflassen und roten Wimpel an den Rumpf...

MFg,Chris

welcher froh ist einen T5 Multivan zu fahren und dort die 3,10m Raven usw.. problemlos hineinzubekommen....:D ;) :cool: :p
 
Oh,hat ja geklappt.
Hier noch eins, oder ist das schon sadistisch?!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • picture-0051.jpg
    picture-0051.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 477
  • picture-0052.jpg
    picture-0052.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 231

Gast_10346

User gesperrt
@ K1200RS Das sind sehr schöne Bilder vom Duo X! Auch die größe ist genau richtig ; )

Also hat denn wirklich keiner Erfahrungen, Kenntnisse oder wissenswerte Infos mit teilbaren Seglerrümpfen? Das gibt's doch gar nicht!
 
Ich glaube Ralph Losemann teilt seine Rümpfe gerne. hab ich auf einem Flugtag gesehen (Motor-Kunstflugmaschine). Er ist hier auch unterwegs.... Vielleicht kann er Tips geben
 

jmoors

Vereinsmitglied
Lösungsvorschlag - alt, aber bewährt

Lösungsvorschlag - alt, aber bewährt

Natürlich ist ein Rumpf auch teilbar:

- Am Besten hinter den Flächen (natürlich vom Bug her gesehen) den Rumpf trennen.

- An einer Häfte die Rumpfinnenseite einen Verstärkungsring (hellgrau) anbringen, der später in die abgetrennte Hälfte hineinragt um Kräfte aufzunehmen und beim Aufstecken den anzusteckenden Rumpf führt. Der Ring muss so gebaut werden, dass er den anzusteckenden Teil "saugend" aufnimmt.

- In beide Rumpfhälften mindestens jeweils zwei Spanten (dunkelgrau) aus Sperrholz einkleben, die die Kräfte großflächig einleiten sollen.

- Jetzt wird es schwierig: In die Spanten der vordere Rumpfhälfte Rohre (rot)gemäß der Zeichnung unten einkleben. Heutzutage empfehle ich 10 mm Kohlerohre mit 1 mm Wandstärke - gibt es in jedem Modellbauladen, früher haben wir runde Kabelkanalrohre verwendet. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich 4 Rohre gleichmäßig verteilt. Die Rohre müssen absolut parallel zueinander liegen!!

- Jetzt wird es noch schwieriger: In die Spanten der hinteren Rumpfhälfte Rohre (blau) gemäß der Zeichnung unten einkleben.Wenn Du vorne 10 mm Kohlerohre genommen hast, dann kannst Du hier 8 mm Kohlerohre / -stäbe verwenden. Früher hatten wir Hartholzstäbe verwendet. Die Rohre oder Stäbe müssen so eingebaut werden, dass Sie beim zusammenstecken ebenfalls "saugend" in die Rohre der anderen Rumpfhälfte passen. Ich hoffe die Skizze ist besser als meine Beschreibung...

- Jetzt nur noch das Ganze gegen rausrutschen sichern, z. B. mit zwei M4-Schrauben, die durch die Rumpfwand in eine Mutter, angeklebt an den Stabiliserungsring, geschraubt werden.


Gruß, JMoors

Nachtrag: Leider bin ich zu doof, um ein Bild einzufügen. Wenn Du eine Skizze brauchst, dann maile mir: jmoors@gmx.de.
 

shark7

User
Morgen

Ich würde den Rumpf nicht teilen. Zu umständlich das Zusammenbauen

Beste Lösung wäre aufs Dach wennst nicht weit fahren mußt.

viel Spaß

gruß Lebenskünstler
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wenn dir das zusammenstecken des Rumpfes zu umständlich ist, dann solltest Du aber auch nur Flugzeuge verwenden, bei denen Du die Flächen nicht zusammenstecken mußt! ;)
Rümpfe mit Steckungen, wie ich Sie hoffentlich verständlich beschrieben habe, lassen sich in weniger als 1 Minute verbinden. :)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Habe eben auf dem Platz eine Sharon von HKM gesehen, die eine abnehmbare Nase hatte. Die Trennung war direkt vor der Fläche. Gehalten wurde die Nase mit E-Motor durch einen Ring an der Rumpfinnenseite, ähnlich oben beschrieben.
Meine Cumulus XXL hat auch eine abnehmbare Nase. Diese wird saugend auf den Rumpf geschoben. Dort sind links und rechts an der Seite jeweils ein Loch gebohrt, durch das eine Imbusschraube von innen mit einer Feder gedrückt wird. Hat sich als Klasse Arretierung rausgestellt. Hatte heute beim Jungfernflug wg. techn. Probleme 3 unsanfte Erdungen. Die aufgesteckten Nase hat super gehalten!

Gruß,
JMoors
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten