S2G ?

Hallo,

meines Wissens gibt es die Firma nicht mehr.

Ich würde Dir von der Maschine abraten, da Du nur noch irgendwelche Restposten bekommst und die Ersatzteilversorgung, Rümpfe ect., nicht gewährleistet ist.
Ist aber nur meine subjektive Meinung

Man sollte auch nicht immer nur auf den billigsten Preis schauen.

Habe selber erlebt, wie bei einer ASW 27 4 m vom S2G bei einem normalen Schlepp eine der Flächen im Bereich Störklappenservoschacht einfach auseinandergebrochen ist.
Da war weder ein Holm noch irgenwelche Matten drin.
Abachi auf ein paar Zehntel runtergeschliffen.

Ich sage S2G nein danke

Grossegler
 
Danke für eure Antworten.

Ein Kollege sucht etwas in der Grösse und nachdem ich im Aufwind ein netten Bericht gelesen habe und auch ein schöner Film gesehen habe (auf der S2G Homepage) dachte ich dass es wenigstens erst mal eine Frage wert ist, aber in dem Fall wird es wohl nichts.
Leider sind die Berichten in den Zeitschriften und die Tatsachen viel zu häufig zu weit auseinander.

Daniel
 
S2G ist umgezogen

S2G ist umgezogen

Meines Wissens hat S2G die Produktion in Tchechien (?) eingestellt und zieht nun um nach Frankreich. Wann und ob Produktion und Vertrieb wieder aufgenommen werden ist wohl noch ganz ungewiß.

Man sollte nicht voreilig die Qualität e i n e s Modells auf die gesamte Produktpalette eines Produzenten übertragen. Habe zwar selbst kein Modell von S2G, kenne aber z.B. die K6, und die hat ein ganz hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
 

Alt-F4

User
S2G Konkurs

S2G Konkurs

Hallo Kalle,

das mit dem Umzug stimmt leider nicht.

S2G ist am 18. April 2007 Konkurs gegangen. Dabei haben manche deutsche S2G-Händler angeblich auch einiges an Geld verloren.

Siehe auch hier oder hier.

Das mit der schlechten Qualität bei S2g ist leider kein Einzelfall. Vor allem die Flächen halten, mangels Holmen, Verstärkungen, etc. nicht viel aus. :(

Günstig waren die Flieger ja - aber "preiswert" leider nicht immer. :rolleyes:

c025.gif
 
Danke für Info

Danke für Info

Moin Ulli, da war ich doch einfach nicht mehr auf dem Laufenden, danke für die Info. Die von mir angeführte K6 ist qualitativ wirklich gut, aber einen solchen Vogel fliegt man ja auch recht scale, sodaß Fetigkeitsprobleme in der Regel gar nicht auftreten. Na ja, dann ist also wieder einmal einer auf der Strecke geblieben. :(
Gruß
 
S2G?

S2G?

Moin Phönix,

danke für die Info. Woraus schließt Du, daß es sich möglicherweise um S2G-Ware handelt?

Gruß
 

Silver

User gesperrt
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber S2G ist nun royal modell. War nen Hersteller auf der anderen Strassenseite, der die meisten Modelle übernommen hat. Hab sogar vernommen dass der Konstrukteur die Firma gewechselt hat. Wenn man damit nur "segelt" tuts das allemale. Wer damit anfängt das Modell grösseren Belastungen auszusetzen braucht sich nicht wundern. Dafür sind die meisten modelle der Firmal nicht ausgelegt. Ich habe eine B4 von Royal Modell mit Rippen-Balsabeplankter Fläche. Da sind Holme drinnen und die Fläche ist auch GFK verstärkt. Nen Hammer Modell für den Preis und sehr gut durchdacht. Allerdings wusste ich, was ich mir da kaufe. Internet klickern und das billigste dann bestellen kann schnell schief gehen. Scheint ein neuer Volkssport geworden zu sein.

Grüsse
 

Alt-F4

User
phoenixflieger schrieb:
dasamma!
für nicht Bayern: Hier sind sie wieder
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=70937

S2G scheint wieder aufgetaucht zu sein!
Viele Grüße, Phoenixflieger
Hallo Phoenixflieger,

Deinen Rückschluss auf den Hersteller S2g kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zumal das Modell von 3,2m auf 4m Spannweite gewachsen ist. :confused:

Silver schrieb:
Internet klickern und das billigste dann bestellen kann schnell schief gehen. Scheint ein neuer Volkssport geworden zu sein.
Hallo Silver,

da hast Du Recht. Ich bin auch schonmal auf ein 'Billig-'Angebot reingefallen.
Dass Schnäppchenjagd zum neuen Volkssport geworden ist, ist traurig. Es erscheint aber verständlich, wenn man bedenkt, dass wir seit Jahren sinkende Reallöhne und somit auch schrumpfende Hobbykassen haben. :(

c025.gif


PS:
Erstaunlicherweise ist die Webseite www.s2g.cz immer noch online :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_1648

User gesperrt
Alt-F4 schrieb:
Hallo Phoenixflieger,

Deinen Rückschluss auf den Hersteller S2g kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zumal das Modell von 3,2m auf 4m Spannweite gewachsen ist. :confused:

Moin moin!
Die K a6 mit 4,2 m ( siehe Bezeichnung im Lindinger Katalog = Ka6 4,2m) war eine Neuheit und bei Piotr pprc im Programm, daher die Vermutung. Auch der kleine Fox etc sind wieder zu haben.
Royal Modell ist eine andere Baustelle.
Viele Grüße Phoenixflieger
 

Alt-F4

User
phoenixflieger schrieb:
Moin moin!
Die K a6 mit 4,2 m ( siehe Bezeichnung im Lindinger Katalog = Ka6 4,2m) war eine Neuheit und bei Piotr pprc im Programm, daher die Vermutung. Auch der kleine Fox etc sind wieder zu haben.
Royal Modell ist eine andere Baustelle.
Viele Grüße Phoenixflieger
Über die Differenz zwischen 4,2m und 4000mm beim Lindinger bin ich auch schon gestolpert.

Bei Piotr sehe ich die KA-6e nur in 3,2m. Auch einige andere Neuheiten von PP-RC passen zu dem früheren S2G-Programm. Sie passen aber genauso gut zum Programm von Royal-Model, bzw. deren 'coming soon'-Ankündigung.

Insofern würde der Hinweis von Silver durchaus passen, dass Royal-Model die Flieger von S2G übernommen hat.

Bei Lenger sieht die Situation übrigens ähnlich aus. Einige S2G-Modelle, die monatelang zu einer Fehlermeldung führten, werden wieder angezeigt. Status=lieferbar, aber von Neuheit steht da nichts. :confused:

Vielleicht meldet sich Piotr oder Herr Lenger hier noch und klärt uns auf? Sind das wirklich alles Neuheiten oder nur `alter Wein in neuen Schläuchen´? ;)

c025.gif
 

Wugerl

User
S2G

S2G

Hallo,

warum denn die ganze Spekuliererei?! Lindinger bietet die ehemaligen S2G Modelle unter dem Hersteller RKM an. Wenn man sich diesen Link http://www.topmodel.cz/o-nas.html mal anschaut, der leider nur in tschechisch verfasst ist, weiß man mehr über den Verbleib von S2G.

Gruß Volkmar
 

Alt-F4

User
Hallo Volkmar,
Wugerl schrieb:
...
Wenn man sich diesen Link http://www.topmodel.cz/o-nas.html mal anschaut, der leider nur in tschechisch verfasst ist,...
genau das dürfte der Grund sein. ;) :D

Ich kann kein tschechisch und kenne auch keinen, der es kann.
Selbst translate.google kann kein tschechisch.

Aber vielen Dank für die Info mit RKM.

c025.gif
 

Silver

User gesperrt
Hm

scheinen die Modelle von ehemalig S2G zusein. Gibts aber sicher erst seit kurzem die Firma. Davor hat man alles bei Royal Modell bekommen. Kann sein, dass die bei Roayl Modell nur kurzftistig angefertigt wurden, bis der neue Hauptsitz aufgebaut war.


Grüsse
 
Den Blanik will ich!Hab ne ASW28 mit 4,2Meter und bin richtig Zufrieden damit.zum bolzen gibts was Anderes,aber zum Gemütlichen Thermikfliegen und zum Feierabendfliegen Perfekt.wer wird den denn Importieren?Wenner Lieferbar ist.

Jörg
 

Jense

User
propkiller;

die 4,2m asw 28 ist mir sofort ins auge gefallen.
laut deiner aussage reicht die `nur` zum thermik-kreisen.
hast du sie schon einmal am hang gehabt wenn ja, welche windstärken verträgt das modell?
wie hast du sie ausgestattet und überhaupt:

BILDER!

könntest ja einen neuen beitrag dazu erstellen

;)



samt den eindücken bezüglich modellverarbeitung sowie das fliegen und viel bildern

( auch mal eins mit dir als grössenvergleich )





MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Asw

Asw

Hallo Jense
Am Hang hab ich sie noch nicht Geflogen.Wind kann sie schon ab aber so wild Rumheizen ist nix für die Kleine(Rolle und Turns kannst du damit Schon Fliegen aber nix Gerissenes,da Sie nur ein ca16-18mm Stahlrohr als Steckung hat.Das hab ich schon bei härteren Landungen leicht Verformt:rolleyes: ).
Kannste auch mal Laufenlassen Reagiert schön Weich aber nicht Schwammig auf Ruderbewegungen.
Ist mein erster Großsegler,und zum Schleppenlernen genau Richtig.Verbaut ist eigentlich nix Besonderes,ein Graupner Einziehfahrwerk.Rundherum Hitec und Futaba Servos,Standard.Ausser Schleppkupplung da ist ein Ezfw Servo von Futaba Verbaut!Soviel Sicherheit sollte Sein.Achja,die Verarbeitung,bis jetzt hat Alles gut Gehalten.Die Spanten und das Innenleben mußt du Selbst gestalten.DerFlächenübergang passt auch gut,nur die ewd am Höhenruder ist etwas zu Klein(hat der Vorbesitzer an der Vorderkante etwas Unterlegen müssen)Für den Preis wirklich Gut!
Habe sie Gebraucht von einem Vereinskollegen Gekauft und muß sagen das mir das Teil richtig Spaß macht.Aber zum Kreisen und Obenbleiben genau Richtig!

Jörg
 

Anhänge

  • asw.jpg
    asw.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten