IG FA Schönjöchl (Interessengemeinschaft Faszination Alpinflug Schönjöchl)

IG_FA_Schönjöchl_Button.jpg

Seit vielen Jahren findet man auf diversen Land- und Wanderkarten den Eintrag "Modellflugplatz" auf dem Schönjöchl. Da es seit jeher ein Gelände der Gemeinde Fiss und der Bergbahnen ist und sich bis heute kein Verein dort etablieren konnte (oder wollte) war es bisher nicht möglich, diesen unseren heißgeliebten Flugplatz offiziell bei einem Verband und/oder der zuständigen Luftfahrtbehörde Austro Control (ACG) gelistet zu bekommen. Denn nur ein eingetragener Verein hat das Recht z.B. eine dauerhafte Flughöhenerweiterung zu beantragen.

Nun, auch Plätze, die durch IGs repräsentiert werden, können zumindest gelistet werden. Dies ist uns nun gelungen und bei der nächsten Aktualisierung soll hier https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/main.jart?rel=de&content-id=1420599226314 das Schönjöchl aufgeführt werden.

Um in Zukunft mehr "Power" in der Umsetzung von Forderungen gegenüber Behörden und örtlichen Entscheidungsträgern zu generieren ist die IG FA Schönjöchl (Interessengemeinschaft Faszination Alpinflug Schönjöchl) ins Leben gerufen worden.

Wer uns dabei gerne unterstützen möchte, darf sich hier anmelden. Es bestehen keine Pflichten. Die einzige Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist lediglich die Begeisterung, die Faszination Alpinflug auf dem Schönjöchl.
Und hier könnt ihr euch eintragen: https://flying-circus.de/ig-fa-schoenjoechl-die-neue-interessengemeinschaft/

-------------------------------------------------------

For many years you will find on various maps the entry "model airfield" on the Schönjöchl. Since it has always been a site of the municipality Fiss and the mountain railways and to date no club could have been established there, it was not yet possible, to get listed our beloved airfield officially at an association and / or the competent aviation authority Austro Control (ACG ). Because only a registered association has the right e.g. to request a permanent altitude increase.

Well, even places that are represented by IGs can at least be listed. We have now succeeded in this and at the next update https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/main.jart?rel=de&content-id=1420599226314 the Schönjöchl should be listed here.

In order to generate more "power" in the implementation of demands against authorities and local decision-makers in the future, the IG FA Schönjöchl (Interessengemeinschaft Faszination Alpinflug Schönjöchl) has been set up.

If you would like to support us, you may register here. There are no obligations. The only requirement for a membership is only the enthusiasm, the fascination of alpine flight on the Schönjöchl.
Here you can register: https://flying-circus.de/ig-fa-schoenjoechl-die-neue-interessengemeinschaft/
 
Hallo Gerd,
das klingt ja spannend. wo soll die Interessengemeinschaft dann geführt werden? Deutschland oder Österreich - meines Wissens gibt es hier ein paar kleine aber feine Unterschiede hinsichtlich der rechtlichen Positionierung.

In einer Interessengemeinschaft haben ja alle Mitglieder die gleichen Rechte und Pflichten - ich stelle mir das mit unter schwierig vor. Wenn hier seitens des Tourismusverbandes in Fiss / Serfaus / Ladis ein Interesse - zur Sicherung der Einnahmen und der damit verbunden Fluggelände - besteht. Macht eine Ansiedlung einer solchen Interessengemeinschaft doch nur vor Ort einen Sinn.

Für die von dir angesprochene "Power" in der Umsetzung von Forderungen gegenüber Behörden und örtlichen Entscheidungsträgern, kann doch letztlich auch nur durch Personen erfolgen die letztlich handlungsfähig im Rechtssinne sein können.

Wenn man sich anschaut mit welchem finanziellen Aufwand hier vor Ort der Berg dem Tourismus gefügig gemacht wird, glaube ich nicht das eine handvoll Leute gebündelt in einer Interessengemeinschaft groß etwas bewirken können.

Ein Verein hätte zumindest durch die Gremien juristische Handlungsfähigkeit. Letzlich wird der größtmögliche Erfolg doch auch nur durch ein Miteinander vor Ort zu erzielen sein.

Sicherlich ist der ein oder andere bereit hier zu unterstützen - dennoch sollte schon offen gelegt werden wie hier deine Planungen sind. Sonst gleicht die Aktion eher einer Unterschriftenliste für ein Volksbegeheren "Faszination Alpinflug Schönjöchl" ...

Gruß
Christian
 
Das ist ein Schritt vorwärts - man wir sehen ...

Das ist ein Schritt vorwärts - man wir sehen ...

Hi Christian,
es ist, wie der Name schon sagt, eine Interessengemeinschaft. Jeder, der sich da einträgt, signalisiert hiermit sein INTERESSE - ohne irgendwelche Pflichten! Ja, vielleicht hast du Recht, das das eher einer Unterschriftensammlung gleich kommt. Immerhin habe ich durch diese Aktion erwirkt, dass der Platz endlich offiziell gelistet wird und nicht nur in irgendwelchen Wanderkarten ...
Ich habe mit dem ÖAEC Kontakt und der unterstützt uns gerne. Ob und inwiefern eine zukünftige Bewertung im Blick auf eine behördliche Erweiterung der Flugräume bzw. -Höhe durch die Austro Control ausfallen wird, hängt neben dem Traffic manntragender Flugzeuge auch davon ab, wie stark unsere Gemeinschaft wird. Mal ganz davon abgesehen, was die Luftfahrtbehörde da in der Schublade hat.
Rechtlich gesehen haben wir als IG natürlich keine Handhabe, egal, wo die IG angesiedelt ist. Allein die Zahl der Mitglieder könnte etwas bewirken.
Wenn das ein Weg ist, eines Tages doch einen Verein zu etablieren, warum nicht?

Hallo Gerd,
das klingt ja spannend. wo soll die Interessengemeinschaft dann geführt werden? Deutschland oder Österreich - meines Wissens gibt es hier ein paar kleine aber feine Unterschiede hinsichtlich der rechtlichen Positionierung.

In einer Interessengemeinschaft haben ja alle Mitglieder die gleichen Rechte und Pflichten - ich stelle mir das mit unter schwierig vor. Wenn hier seitens des Tourismusverbandes in Fiss / Serfaus / Ladis ein Interesse - zur Sicherung der Einnahmen und der damit verbunden Fluggelände - besteht. Macht eine Ansiedlung einer solchen Interessengemeinschaft doch nur vor Ort einen Sinn.

Für die von dir angesprochene "Power" in der Umsetzung von Forderungen gegenüber Behörden und örtlichen Entscheidungsträgern, kann doch letztlich auch nur durch Personen erfolgen die letztlich handlungsfähig im Rechtssinne sein können.

Wenn man sich anschaut mit welchem finanziellen Aufwand hier vor Ort der Berg dem Tourismus gefügig gemacht wird, glaube ich nicht das eine handvoll Leute gebündelt in einer Interessengemeinschaft groß etwas bewirken können.

Ein Verein hätte zumindest durch die Gremien juristische Handlungsfähigkeit. Letzlich wird der größtmögliche Erfolg doch auch nur durch ein Miteinander vor Ort zu erzielen sein.

Sicherlich ist der ein oder andere bereit hier zu unterstützen - dennoch sollte schon offen gelegt werden wie hier deine Planungen sind. Sonst gleicht die Aktion eher einer Unterschriftenliste für ein Volksbegeheren "Faszination Alpinflug Schönjöchl" ...

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten