Randbogen an GFK-Flächen in Positivbauweise

Ted

User
Hallo Leute.

Hat jemand mal einen Tip für mich, wie man am besten Randbögen an einer Fläche in GFK-Positivbauweise erstellt? Randbögen aus Balsa mag ich nicht, welche aus Harz/Microballons sind mir zu schwer.

Gibts 'ne Alternative?

Vielen Dank im Vorraus.

Ted
 
Das Problem kenn ich,

ich behelfe mir mit TNT Enden a´la Dornier.

Beschrieben in "Aerodesighn.de".

Ich denke hier ist das Limit der positiv-gfk-Bauweise. Ich mach das auch so, aber das Ende ....

Winglets wären auch noch was, sieht aber besch ... aus.

Gruß
 

Ted

User
Hallo Michael.

Aber selbst bei der TNT-Form hat man ja irgendwo einen (wenn auch sehr schmalen) Randbogen - oder machst Du einen echten Dreiecks-Randbogen?

Bei mir hatten übrigens alle Flügel in dieser Bauweise entweder Winglets (Nurflügel!!!) oder einfach einen scharfen Abschluß in Form einer Sperrholzrippe.

Gibt es sonst niemanden, der die GFK-Positiv-Bauweise anwendet? Irgendwie müssen doch auch diese Flügel aufhören?! :D

Ted
 
Hallo Ted
ich baue zwar keine GFK Flächen aber im Prinzip geht das in GFK auch
wenn du die Fläche fertig beplankt hast schneidest du den randbogen in die form die du willst z.b. elipse dann nimmst du unter der beplankung das Styro raus. und zwar so weit, das wenn du die beplankung zusammen drückst kein scharfer knick entsteht.
jetzt mischt du nur noch 5min epoxy mit baumwollflocken an bringst eine schmale kleberaupe auf die beplankung auf .
Jetzt brauchst du nur noch Viele wäscheklammern
Wichtig ist, Wäscheklannern nur am rand an bringen.
überschüssigen Kleber abschleifen ....Fertig
Einfach, Schnell, Jede form möglich, auch nach oben gezogen,... wie du willst
ich selbst mache das seit mindestens 10-15 Jahren so

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o-
Hermann
 

jwl

User †
Hermann oh Hermann
das finde ich, das ist eine klasse idee die mir richtig gut gefällt.

gibt es fotos davon, zur illustration??

freu :)

gruss johannes
 
Hallo Johannes

leider nein aber bei meinem nächsten Projekt mache ich bestimmt eine bilderserie
vor ca 2 monaten habe ich für meine L-213 ein grösseres höhenleitwerk gebaut
Randbogenform indentisch wie Tragflügel
jetzt gefällt mir der Flieger viel besser :))
ich mache mir gerade eine homepage, leider fehlen mir momentan die ideen vor allem die startseite
aber wie heisst es so schön, anfangen ist am schwersten :D
ich schaue mal nach ob ich ein foto habe, wo man das leitwerk sieht dann schicke ich es dir
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o-
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten