Probleme mit Multilock´s

Babl

User
Hi Leute,
in meinem Euromaster habe ich Multilock´s an den Außenflächen. Jedes mal wenn ich Lande sind 1-2 Locks offen. Kommt das von der Erschütterungen beim landen oder gehen die in der Luft auf :confused: (fliegen tut er normal).
Bin ziemlich verunsichert was ich machen soll? Tapen möchte ich nicht zusätzlich, da die Folie schon mal hängengeblieben ist. Gibt es eine einfache Methode wie man die Flächen zusaätzlich sicher könnte? Kann man 2 Locks pro Fläche einbauen?
Wie habt ihr das Problem gelöst, oder habt ihr es gar nicht.

Gruß Thomas
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Wenn Du die Multilocks korrekt montiert hast gehen die niemals im Flug auf. Bei der Landung kann das schon vorkommen, wenn die nicht butterweich ist, ist dann aber auch ein Schutz vor Beschädigung, da durch das Öffnen der Multilocks schon Energie abgebaut wird.

Also nochmals überprüfen obs nach Montage der Fläche klack macht, dann passt das schon

lg Ferdl
 

Liasis

User
Hallo Thomas
Hatte einen 4-m-Segler mit E-Antrieb, den ich mittels Flitschenstart in die Luft jagte. Bei dieser Erschütterung hat es mir zwei mal bei einer Tragfläche das Multilock gelöst, so dass die Servos des betreffenden Flügels jedesmal ohne Strom waren. Das war echt sehr spassig dann zum Landen :-(
Ich bin nicht Fan von diesem System sondern habs jetzt ausgebohrt und direkt eine M4 oder M5-Gewindestange hineingeharzt, die dann im Rumpf mittels Rändelschraube leicht festgezogen wird.
Daniel
 

gast_10951

User gesperrt
Hi,

habe die in meinen Nurflügeln nur drin. Teilweise auch 2 Stück pro Steckung.

Kann das System nur empfehlen. bleibt im Flug zusammen (sofern beide korrekt und genau passend eingeklebt sind) und löst sich bei jeder leicht "unsauberen Landung".:D

By the way: das auseinandergehen passiert mir recht häufig bei meinen Nurflügeln. Aber nie im Flug!

Allerdings habe ich mir elektrische "Zwangsverbindungen" wieder abgewöhnt, nachdem mir bei einem etwas zu heftigen Flitschenstart ein Multilock mal aufging und den Flieger "ausschaltete". :cry: (siehe oben)

Seitdem ist bei mir immer maximal eine Seite der elektrischen Verbindung eingeklebt. Die andere Seite hat immer 5-10 cm "Kabellose", damit sich die Flügelhälften auch mal auseinanderbewegen können und die Servos immer noch gehen. Hilft auch beim finden in der Wiese und im Wald.:D

Gruß aus Bremen

Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten