Flugverhalten mit V-Leitwerk?

tebi

User
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen F3B-Flieger mit V-Leitwerk in Voll Gfk. Der Schwerpunkt müßte laut Test bzgl. Anstechverhalten stimmen.

Trotzdem habe ich immer noch das komische Phänomen, dass er nach einer Kurve grundsätzlich nach oben wegsteigt (sprich die Nase deutlich nach oben nimmt)??!

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte woran das liegen könnte und ob das ein V-Leitwerkstypisches Verhalten ist, da ich es bei meinen anderen Seglern mit T-Leitwerk noch nie beobachtet habe.
 
Hallo Tebi,

kontrollier doch mal, ob die Seitenruderausschläge nach oben und unten gleich groß sind. Vielleicht hast Du eine Differenzierung, also Seitenruder nach oben größer als nach unten eingebaut/-programmiert.

Gruß Ralph
 
Das ist kein typisches Verhalten am VLW. Hast Du vielleicht Snap-Flap programmiert?
Wie groß ist die EWD?

Gruß, Andreas
 

wash

User
Hallo Uli,
ich habe zu deinem Problem von Phillip Kolb vor einiger Zeit den Tipp bekommen, bei der Seitenruderansteuerung die Differenzierung so zu ändern, dass sogar der Ruderausschlag nach unten größer ist als nach oben. Bei meinem Soarmaster sind es 2mm mehr nach unten.
Viele Grüße,
Wash
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten