Kyosho Jet Illusion - Leistung

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kyosho Jet Illusion zu kaufen.
Ein Killerkriterium für mich ist die Steigleistung. Ich mag es einfach, wenn der Vogel senkrecht gut steigt. Meine F-27C Striker war da super (bis ein elektronikfehler ein abruptes Ende herbeiführte - Höhenruder funktionierten nicht mehr). Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Illusion gemacht?

Grüsse
jan
 

Ost

User
Um wirklich senkrecht steigen zu können muß ein Impellersetup an die Grenze gehen.
Doch grenzwertige Setups werden von den großen Firmen nicht verkauft, weil sich niemand die möglichen Reklamationen leisten will.
Deshalb rate ich immer von den "serienmäßigen" Setups ab, egal ob Illusion, Mirage, Tigershark, Twister und wie sie alle heißen.
Wenn man Leistung will ist man immer besser dran sich was zusammenzukaufen,
das spart am Ende viel Geld.
Laut Prospekt wird z.B. die Mirage "Speed is the key.." 130 km/h+ schnell.
Ist das viel? Die Illusion hat doch den gleichen Fan.
Da fliegt einem doch ein Twinjet oder Microjet um die Ohren.

Für mich fangen gute Jets an bei Alfamodell.cz
Die HET Jets sind allesamt Klasse RBCkits.com sowie seinen dt. Dealern
Die Größeren überlaß ich Anderen;)
Alle sind ohne weiteres zum Senkrechtfliegen geeignet;) und bei den entsprechenden Setups wird Dir hier und anderen einschlägig bekannten Foren geholfen.

Eine Illusion zu pimpen ist so ne Sache.
Außerdem gibt es bald mehr Fans wie Modelle auf dem Markt und für jeden den besten Motor zu finden wird schwierig sein.
Deshalb zu den "Bekannten" Fans greifen!
Serienmäßig wird Dich die Illusion jedenfalls sehr enttäuschen.
Hab da grad einen Interessenten für ne F16, der genau dies berichtet hat.
Selber fliegen sehen hab ich aber noch keine.
Gruß
Oliver
 
Hallo Jan,

für mich war die Illusion der erste Jet und die ersten Starts endeten mit einer Bruchlandung, da ich die erste Kurve zu früh einleitete. Die Illusion ging dabei senkrecht in die Erde und der CFK Rumpf hat das erstaunlicherweise ganz gut überstanden. Mittlerweile komme ich mit dem Jet gut zurecht obwohl ich finde, dass die Illusion schwer zu fliegen ist. Durch die "Größe" des Jets ist sie auch schwer zu sehen. Optisch ich finde die Illusion 1A und Bruchlandungen übersteht sie ohne Probleme.
Ich werde mir bei E-Jet den Eliminator kaufen. Der ist größer und hoffentlich auch leistungsfähiger.
Mit der Illusion senkrecht steigen ist defintiv nicht möglich. Langsam steigen um auf Geschwindigkeit zu kommen und schön langsam die erste Kurve einleiten.

Grüße,
Franz
 
... also dann meint Ihr ich solls sein lassen? Mein Dilemma ist halt, dass ich nicht wirklich gerne baue und alles was mehr als ARF ist, ist leider nichts für mich. Muss mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen ...

Danke für Eure Inputs!
 
Ich habe die Illusion vor einigen Wochen für einen Kollegen eingeflogen.
Sie fliegt sehr schön, ging beim Start schön weg und hat genug Power fürs Fliegen.
Die Kraft reicht aber nicht um endlos zu steigen, nach 25 bis 30 m senkrecht war Ende.
Ansonsten ein gut fliegenes Modell, aber recht klein, so daß man es nicht aus den Augen verlieren sollte.

Gruß
Oliver
 
... ich hab' mir mal die Videos der JI auf youtube und co angesehen. Ich finde der Flieger geht gar nicht schlecht! Die Alfas gehen zwar mit BL direkt aus der Hand (wow) aber in der Luft fliegen die Styro/Depron-Flieger fast alle wie ein Scheunentor (bitte steinigt mich jetzt nicht). Da "schneidet" die JI irgendwie schöner durch die Luft. Die A-4 sieht aber trotzdem super aus! (Danke Phoenix)
Ich werde ein bisschen abwarten und sehen wie mein Robbe Twister fliegt (bin am Zusammenbauen). Wenn der senkrecht wie die Hölle nach oben schiesst, wirds vielleicht doch eine Illusion.

Grüsse und Danke für Eure Inputs!
jan
 

Gast_1648

User gesperrt
"Ich werde ein bisschen abwarten und sehen wie mein Robbe Twister fliegt (bin am Zusammenbauen). Wenn der senkrecht wie die Hölle nach oben schiesst, wirds vielleicht doch eine Illusion."

Moin moin Dr. Frosch!

... wenn die Alfas wie ein Scheunentor fliegen ist der "Twister", Du meinst sicher den von MPX, ein Scheunentor - mit der ganzen Scheune noch dran!
Von senkrecht nach oben schiessen würde ich bei diesem Zeppelin nicht träumen.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Babl

User
Hi,

der Twister ist eine lahme Krücke. :p

Vor kurzem habe ich ihn zusammen mit einem FunJet (MPX Antiebsset) gesehen.
Der Funjet ist Kreise um den Twister geflogen. Der frustrierte Besitzer hat ihn (nach reichlich Spott von den Kollegen) gleich zusammengetreten :eek:.

Gruß Thomas :cool:
 

Ost

User
Jungs,
habt ihr mein Post weiter oben nicht gelesen?
Senkrecht ist nur mit sehr starkem und damit grenzwertigen Setup möglich.
Doch ein Solches bekommt man nicht wenn man ein ein 189.- billiges Komplettangebot kauft, also Flieger samt Motor und Fan!
In so einem Angebot, ob sie nun Illusion, Twister, Tigershark, Phantom Phase3 oder wie sie alle heißen, werden die allerbilligsten Motoren und Fans eingebaut die es in China gibt und die sind dann so konzipiert, daß sich die Firmen keine großen Sorgen wegen Reklamationen machen müssen.

Und die Videos?
Wer fällt schon auf Firmenvideos rein? Reißerische Musik, schnelle gute Schnitttechnik und schon haben wir einen ganz anderen Eindruck.
Und wer weiß, welches Setup da wirklich eingebaut ist!!!
1 Zelle mehr, leichtere Zellen, anderer Motor,
ich hab Euch hier ein Video von einer Twister im Orginalzustand.
Als Vergleich hefte ich auch ein F16 Video an.
Illusion- macht euch keine Illusionen.
Twister
http://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=273

F16:
http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=f23a8707bb0d6001dfbe&page=1&viewtype=&category=mr

Wenn man sich den Twister anschaut ist der sehr groß, dazu noch eine Schaumwaffel,
die F16 ist sehr klein. Das "Geheimnis" ist, einen möglichst großen Fan in ein möglichst kleines Fliegerchen drumherum reinzupaken, je größer der Fan desto besser sein Wirkungsgrad.
Unterhalb der Minifangröße (69mm) gibt es m.W. nur 2 Fans die was taugen:
Wemotec Microfan und der Alfa Fan. Doch in beide muß man so RICHTIG was reinstecken damit hinten auch genügend rauskommt.
Was der Twister Fan aushält wissen wir glaub noch nicht, es scheint eine Minifankopie zu sein mit raffiniertem Mitnehmer wo geschickterweise hauptsächlich MPX Motoren draufpassen.
Für Minifan und Het-Fan gibt es zahlreiche supergeeignete Motoren,
beide Fans sind dazu noch einiges billiger als wenn man bei MPX einen Ersatzfan kaufen würde.
MPX schriebt "eigens auf den Twister abgestimmt"- was das heißt hab ich ja gerade geschrieben:D
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

du hast völlig recht. Das eine ist Spielzeug, das andere ist richtiges Modellfliegen.

Will man das Spielzeug zum richtigen Modellflieger umbauen kommt es in den meisten Fällen teuerer als wenn man gleich was ordentliches einkauft.

Die fertigen set ups sind doch deswegen so preiswert, weil in den meisten Fällen nur "Billigkram" eingebaut wird, um noch einigermaßen den Preis zu halten.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo,

ich kann Oliver nur zustimmen. Was erwartet ihr den von so einem Teil? Wer sehr schnell fliegen möchte ist bei Impellern in aller Regel verkehrt. Da muss er sich schon bei den Pylon rumtreiben. Diese Fertigteile ala Twister und Co. sind für den Eistieg in die Impellerfliegerei gedacht und als Gesamtpacket ausgelegt. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen so einer Schaumwaffel und einem richtigen Impellermodell. Wer glaubt, nur weil er einen Fun-jet einigermassen beherrscht, dass er mit einem Impellerschaum schneller wäre, der irrt ganz gewaltig.
Der Unterschied zwischen einer Waffel und einem richtigen Impellermodell offenbart sich bei der Landung. Wenn jemand glaubt, er könne mit einem Impellermodell genau so langsam landen wie mit einer Schaumwaffel, der kann gleich Kleber kaufen:D Also immer schön langsam mit de jungen Pferde.
So ein Twister und die Ableger sind, von der Philosophie her, gar nicht so schlecht. Man darf nur nicht soviel erwarten. Wer richtig Impeller fliegen will, muss deutlich mehr investieren als so eine Waffel kostet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr etwas entäuscht seid, aber mit einer Schaumwaffel wird immer so sein. Entweder selbst bauen oder halt rumkrebsen. Wer nicht bauen will oder kann, der muss halt kleine Brötchen backen. So ist das nun mal. Von nix kommt nix.
 
Hallo Bernie,

da haben wir wohl zur gleichen Zeit, das selbe gedacht:D:D

Das ist leider bei der Jugend so. Ein Moped wird nicht schneller, nur weil man den Dämpfer ausbaut. Es wird nur lauter.:D
 
Ost schrieb:
Jungs,
habt ihr mein Post weiter oben nicht gelesen?
Senkrecht ist nur mit sehr starkem und damit grenzwertigen Setup möglich.
Doch ein Solches bekommt man nicht wenn man ein ein 189.- billiges Komplettangebot kauft, also Flieger samt Motor und Fan!
In so einem Angebot, ob sie nun Illusion, Twister, Tigershark, Phantom Phase3 oder wie sie alle heißen, werden die allerbilligsten Motoren und Fans eingebaut die es in China gibt und die sind dann so konzipiert, daß sich die Firmen keine großen Sorgen wegen Reklamationen machen müssen.

Da ist eine F18 mitsamt HET-Fan (MiniFan) und 2W-20 mit ca. 210 € nur marginal teurer. Wenn man sich dagegen die Leistung in den verschiedenen Video´s ansieht, ist der Unterschied zum Twister oder zur Illusion gewaltig. OK, ein bisschen mehr bauen muss man bei der F18 schon, aber das Ergebnis ist sicherlich überzeugend.

Leider kenn ich vom Illusion auch nur das Firmenvideo und keine aussagekräftgeren Filme von Usern, die ihn gebaut und geflogen haben.

Mich hat zumindest dank der vielen Filmchen und Beiträge auch das Fieber gepackt und werde mir in naher Zukunft wahrscheinlich für den Einstieg in die Impellerfliegerei die F18 zulegen.:D :D :D
 
Hallo,

Ich kann mich Gerhard nur anschliesen. Wenn man Impeller mit Power haben will die Senkrecht gehen, dann muss man leider die Geldbörse weit öffnen! Für jeden der Schnell Fliegen will und ein Ähnliches Flugbild haben möchte, der sollte zu einem FunJet bzw. Microjet greifen. Nen schönen BL rein mit ca. 2800-3400U/Min an 3s Lipo mit einer APC 4.75x4.75 an Akkus die ca. 50A können. Und ab geht die Post!! ;)

Gruß

Florian
 
Gerhard Würtz schrieb:
Hallo,

ich kann Oliver nur zustimmen. Was erwartet ihr den von so einem Teil? Wer sehr schnell fliegen möchte ist bei Impellern in aller Regel verkehrt. Da muss er sich schon bei den Pylon rumtreiben. Diese Fertigteile ala Twister und Co. sind für den Eistieg in die Impellerfliegerei gedacht und als Gesamtpacket ausgelegt. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen so einer Schaumwaffel und einem richtigen Impellermodell. Wer glaubt, nur weil er einen Fun-jet einigermassen beherrscht, dass er mit einem Impellerschaum schneller wäre, der irrt ganz gewaltig.
Der Unterschied zwischen einer Waffel und einem richtigen Impellermodell offenbart sich bei der Landung. Wenn jemand glaubt, er könne mit einem Impellermodell genau so langsam landen wie mit einer Schaumwaffel, der kann gleich Kleber kaufen:D Also immer schön langsam mit de jungen Pferde.
So ein Twister und die Ableger sind, von der Philosophie her, gar nicht so schlecht. Man darf nur nicht soviel erwarten. Wer richtig Impeller fliegen will, muss deutlich mehr investieren als so eine Waffel kostet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr etwas entäuscht seid, aber mit einer Schaumwaffel wird immer so sein. Entweder selbst bauen oder halt rumkrebsen. Wer nicht bauen will oder kann, der muss halt kleine Brötchen backen. So ist das nun mal. Von nix kommt nix.

genau so richtige Männerflieger fangen erst ab 1000Euro und mit einer Spannweite von 1,80 m an.
Schliesslich fahre ich einen BMW und keinen Golf.

Wolltest du uns das damit sagen? Das hört man bei uns auf dem Flugplatz öfters.
 

Ost

User
Ich denke kaum, daß er uns sowas sagen wollte.
Es ist nur so, daß sich hier einige Leute, ich incl. schon sehr lange Zeit mit Impellerflug beschäftigen und-
wir haben unsere Erfahrungen alle sammeln müssen.
Und dazu gehört halt leider auch, daß Impeller Systembedingt viel Input benötigen um großen Output zu liefern und das kostet Geld.
Auch ich hab als Jugendlicher von Jets geträumt, damals gab´s noch keine Videos und nur ganz wenige Firmen, später immerhin Leute, die selber eine kleine Firma aufmachten.

Wir wollen hier nur vor zuviel Überschwang warnen, vor zuviel Erwartungen die manche hier von der genannten Modellklasse erwartet.
Das spart EUch am Ende sehr viel Geld.
Wer das nicht glauben will muß, wie wir alle hier früher auch, halt selber seine Erfahrungen sammeln.
"Wir" sind hier daran interessiert, Impellernachwuchs zu unterstützen und zu beraten.
Wer ein wenig Impellerluft schnuppern möchte findet in dieser Modellklasse einige gute und auch funktionierende Angebote.
Daß aber ein billigster Twinjet/Piccojet oder vergleichbares mit viiiiel weniger Input, sprich Watts Loopings um diese Impellermodelle fliegt,
davor möchten wir hier "warnen",
denn die User im Allgememeinen verstehen unter Jet was sehr schnelles.

Das hat alles gar nichts mit "Männerflugzeugen" und Jets ab 1000.- aufwärts zu tun.
Ich werd hier von den meisten auch akzeptiert, obwohl ich mich auf die günstigeren 69er Minifanmodelle eingeschossen habe.
Und wie geschrieben sind die gar nicht soviel teurer wie die Schaumwaffeln,
aber sehr sehr viel leistungsfähiger.

Was ist daran falsch einem User, der von einem Twister in Serienausstattung erwartet, daß der "geht wie die Hölle" oder "senkrecht bis ins All" fliegt
zu sagen, daß er vielleicht etwas zuviel von so einem Jet verlangt.
Damit mach ich den oder die genannten anderen Jets gar nicht schlecht,
denn sie erfüllen ihren Zweck sehr gut!
Aber mehr halt auch nicht
und es gibt sehr wenige User, die mit weniger zufrieden sind;)

"Wir" sind hier nicht von der Sorte "dies und das taugt nichts"
viele sind hier z.T. sehr erfahrene Leute denen man getrost ein wenig Glauben schenken darf.
Nix Oberlehrer, nix Besserwisser, einfach nur Leute die wissen wovon sie sprechen.

Gruß
Oliver
 
Hallo Peter,

das ist natürlich alles Blödsinn. Auch ich habe keine Modelle die 1000€ oder mehr kosten. Ich will damit sagen, dass man etwas Aufwand betreiben muss, wenn man einen "richtigen" Impeller fliegen möchte. Es gibt jede Menge Baukästen, die nicht die Welt kosten, aber gebaut werden müssen. Die meisten sind schlicht und ergreifend zu faul. Man kauft Fastfood-Modelle und wundert sich, dass sie nicht halten was versprochen wird.
Ich stelle mich in den Keller und baue, oft nach Plan aber meistens einen Baukasten(Holz), so ist gewährleistet, dass ich Änderungen machen kann und das Setup nach meinen Vorstellungen einbauen kann. Ich habe noch nicht mal einen 90er Impeller, weil ich den 69er verfallen bin. Bis auf einen Schübeler DS30 fliege ich ausschliesslich Minifan. Die kosten nicht die Welt und sind gut. Bei den Motoren ist es ebenso. Einen HET 3W gibt es schon für 49€. 4 Lipos 2500er sind ebenfalls günstig zu bekommen. Bei den Reglern muss es auch nicht der Superatomvorwärtsrückwärtsbecundwaswasichsonstnochregler sein der alles kann. Ausser bei den Servos und Empfänger. Da darf es etwas besser sein.
Also, jammer nicht rum, sondern geh in den Keller und baue!!!
Dann kommst du auch preiswert zum Impellerfliegen und musst nicht auf "Schaumwaffeln" ausweichen.
Vor den Erfolg hat man in aller Regel den Schweiss gesetzt:D
 
habe jetzt etwas übertrieben. Finds halt nicht ganz Okay wenn Leute mit ihren Schaumwaffeln nieder gemacht werden.
Sicher wird keiner vor Erfurcht erstarren wenn ein Jugentlicher oder ich mit seinem 200 Euro Styroflieger seine Runden zieht.
Fliege schon seit über 20 Jahren habe früher den Zirkus mit den großen Verbrennern mit gemacht und jetzt mit den kleinen Parkfliegern genauso oder sogar noch mehr Spass.
Wenn man keinen Geschindigkeitsrekord brechen möchen, warum soll der Kyosho keinen Spass machen?
Ich hoffe ihr versteht worauf ich aus möchte.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten