Beeinflußt Antennelänge bei Hott die Reichweite

Hallo
Vielleicht wurde diese Frage schön öfters gestellt, habe aber nichts Konkretes in der Suche gefunden. Habe versehentlich 85mm Antennen statt der serienmäßgen 150mm Antennen für meine GR 12 (bzw als Reserve für GR16/18 Hott) bestellt.
Habe die dadurch evtl. weniger Reichweite bzw.Empfangsqualität, oder sind nur die letzten "aktiven" cm wichtig dafür. Antennen führe ich nicht aus dem Rumpf und habe auch keine CFK Flieger.
Danke für fundierte Infos.

Gruß
Andi
 

gringo

User gesperrt
Der sehr hilfsbereite Herr Hermann von Graupner hat mir mal erklärt,
er würde stets das dicke Ende der Antenne aus dem Rumpf legen.
Zur Länge hatte ich nichts gefragt und kann auch nichts sagen.
Jedoch sagte er mir auch, mir müßte bewußt sein,
daß bei einem Empfänger mit nur einer Antenne
bei einer bestimmten Fluglage die Empfangsfläche nur so groß sei
wie der Durchmesser des Antennenkabels.
 
Hallo
Vielleicht wurde diese Frage schön öfters gestellt, habe aber nichts Konkretes in der Suche gefunden. Habe versehentlich 85mm Antennen statt der serienmäßgen 150mm Antennen für meine GR 12 (bzw als Reserve für GR16/18 Hott) bestellt.
Habe die dadurch evtl. weniger Reichweite bzw.Empfangsqualität, oder sind nur die letzten "aktiven" cm wichtig dafür. Antennen führe ich nicht aus dem Rumpf und habe auch keine CFK Flieger.
Danke für fundierte Infos.

Gruß
Andi


es sind nur die letzten cm wichtig - ich glaube 2,5cm? der Rest ist nur "Zuleitung" von daher kein Problem!
 

nowa

User
Nach meinem Verständnis:

Das dicke Ende am Antennenkabel ist die Antenne. Das dünnere Kabel zwischen Empfängerplatine und der Antenne ist ein abgeschirmtes Verbindungskabel. Für dem Empfang ist es unerheblich, wie lang dieses Zwischenstück ist, deshalb gibt es unterschiedlich lange "Antennen" um eine günstige Position für das dicke Ende (die Antenne) erreichen zu können.

Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist ;)

PS: das ist nicht nur bei Hott so, sondern bei allen 2,4 GHz Empfängern

Norbert
 

nowa

User
oh, da habe ich zu langsam getippt :D
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo
Habe die dadurch evtl. weniger Reichweite bzw.Empfangsqualität, oder sind nur die letzten "aktiven" cm wichtig dafür. ...
Danke für fundierte Infos.

Genaugenommen ist es sogar umgekehrt, da mit dem kürzeren Antennenkabel weniger Kabeldämpfung das Signal schwächt. Das ist bei diesem Längenunterschied aber nur marginal und kann ggf. durch eine bessere Antennenposition (des "aktiven" Teils) mehr als ausgeglichen werden. Man sollte sich an die Einbauempfehlungen der Hersteller halten (Antenne möglichst frei und entfernt von anderen Metallteilen (Bowdenzüge, Servokabel und vor allem Regler und Motor)).

Ich würde empfehlen die Antenne in einem Bowdenzug-Röhrchen geschützt nach außen zu legen. Beim Transport kann man die Antenne zum Schutz in das Röhrchen zurück schieben und im Flug ist sie außen frei in der Luft.
 
Nach meinem Verständnis:

Das dicke Ende am Antennenkabel ist die Antenne. Das dünnere Kabel zwischen Empfängerplatine und der Antenne ist ein abgeschirmtes Verbindungskabel. Für dem Empfang ist es unerheblich, wie lang dieses Zwischenstück ist, deshalb gibt es unterschiedlich lange "Antennen" um eine günstige Position für das dicke Ende (die Antenne) erreichen zu können.

Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist ;)

PS: das ist nicht nur bei Hott so, sondern bei allen 2,4 GHz Empfängern

Norbert

Hallo

Danke für die Antworten !
So hatte ich das auch mal irgendwo gehört bzw. gelesen, wollte nur sicher gehen.

@ Ulrich
Bei den kurzen Antennen ist eben nichts abisoliert, sondern von der Gesamtlänge (ca 8,5cm) sind ca 4,5cm zum Ende hin dicker eingeschrumpft. Bei den längeren Antennen waren die letzten cm nicht isoliert...darum auch meine Zweifel.
Aber da man die kurzen Antennen laut Graupner-Beschreibung auch für GR16/18/24 verwenden kann, sollte das schon klar gehen.

Guten Flug Euch allen und Danke

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten