Oranex-hervorragendes Reinigungsmittel!

Hallo Flieger,

wer kennt das nicht!? Auf den fast fertiggestellten Flieger aus Voll-Gfk/Cfk tropft aus irgendeiner Art von Schusseligkeit ein Tropfen Sekundenkleber.

Jetzt nur keine Panik...doch eine Höllenwut überkommt dich und sofort wird mit diversen Mitteln und Einwegputzlappen das Ding verschmiert und abgerieben. Am Ende noch mit 1500-er Papier nassgeschliffen und poliert- nützt alles nix, das Dingen ist zeitlebens versaut-mehr oder weniger.

Leider löst sogar Spiritus bei machen Fliegern den Lack auf.

Ähnlich ging es mir letzte Woche.

Beim Reinigen einer verstopften Seku-Kanüle trofte richtig abartig Seku-Kleber auf meinen SENDER!!

Aus Verzweiflung und mein Toben hin alamiert kam meine Frau mit oranex aus der Küche angerannt. Nun gut, ich hab das Zeugs benutzt. Zwei mal auf die Tropfen aufgerieben, und siehe da, ich konnte die ausgehärteten Tropfen mit dem Stahllineal leicht wegschieben, sie hatten sich völlig vom Sender gelöst.

Beflügelt hierduch probierte ich das Mittelchen aus, um Tesarückstände von selbstlackierten Servoabdeckungen aus GFK, mit 1-K-Lack lackiert, zu entfernen. Bei Spirituseinsatz löste sich bisher immer der Lack an.

Der Tesakleberückstand löste sich gut an und konnte als Schmierfilm abgewischt werden.

Mit Verdünnung mit Wasser konnte anschließend die Fläche super gereinigt werden und einen schönen Glanz gibts obendrein.

Werde bestimmt zukünftig erst mal mit diesem Mittel reinigen, bevor ich die Hardcore-Reiniger wie Aceton und co. verwenden.

Zu erhalten ist Oranex in jedem Ökoladen, wie Spinnrad etc.

Grüsse Manfred!
 
Hallo,

schon mal das Internet bemüht.
Ursprünglich erfunden von Jean Pütz in der Hobbythek, wird es von -zig Geschäften und Apotheken vertrieben.

Hier ein Beispiel:
 

Anhänge

  • Oranex.gif
    Oranex.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten