2,2 mtr 3D Flieger

Gast_102

User gesperrt
Hallo zusammen,

haltet Ihr es für möglich einen 2,2 mtr. Spannenden Kunstflieger welcher normalerweise mit DA50 ausgerüstst ist und 8,5 Kg wiegt, zu elektrifizieren ?

Als möglicher Kandidat ist mir der AXI 5345 / 6 oder / 18 in den Sinn gekommen.

Was meint Ihr dazu ? Der Flieger sollte für 3 D normal motorisiert sein, er brauch nicht hotlinermässig zu beschleunigen.

Iss nur so ne Idee ...
 

Snidi

User
macht bei so einer Grösse und Gewicht Elektro noch Sinn? Wenn ich sehe was da ein Akku kostet, Geschweige vom Motor und Regler...happig
 
servus,
meine orion velox hat 5,7kg könnte noch was rausholen mit am anderen fahrwerk und am cfk steckungsrohr. alle daten dazu und bilder stehen im velox 2,2 thread im kunstflugteil.
9.JPG


es war zwar a klein wenig arbeit die so leicht zu bauen/bekommen aber des hat sich gelohnt..
gruß
Michael
 
Peter

hast Du schon in Grevenbroich Stefan Eitdorf mit der Edge 540T von Precision Aerobatic fliegen sehen...mit einem Strecker LRK und Ich glaube einen 10S1P Akku stellt er mit der E-Version jede PA EDGE die mit irgendeinem 50cc Benziner bestückt ist in den Schatten...und ob es sich lohnt in dieser Klasse Elektrisch zu fliegen...? Ich würde die Frage mit Ja antworten...auch wenn es ein teurer ist....

Gruß
Jean-Marie
 
Zitat:"macht bei so einer Grösse und Gewicht Elektro noch Sinn?"
...vom "Finanziellen" abgesehen,gibt es doch nur Vorteile.Leistung im Überfluß,sehr zuverlässig,kein Motoreneinstellen,einfache Montage ,keine Verbrennungsrückstände am Modell und für mich das wichtigste,keine Lärmprobleme mehr.Ich fliege mittags ,abends ,Sonntag vormittag.....wann immer ich will und keiner regt sich auf.
Gruß
Markus
PS Trotzdem fliege ich natürlich auch noch leidenschaftlich gerne mit meinen großen "Verbrennern" ;-)
IMG_1304.JPG
Krill Katana 2,20m Plettenberg Terminator 10S2P Hacker Flightpower
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Snidi schrieb:
macht bei so einer Grösse und Gewicht Elektro noch Sinn? Wenn ich sehe was da ein Akku kostet, Geschweige vom Motor und Regler...happig

Ich versuche gerade heraus zu finden, wo genau diese Grenze liegt ... und die liegt in diesem Bereich auf Messers schneide ... ab ca 7 ~ 8 kg herum wird es dann wirklich teuer ... bis 10S geht das noch oder vielleicht 12 S ... aber dann hauen die kompnenten richtig zu ...
Die vom Gernot Bruckmann ist ja ein Hepf Versuch .. mit einem Tandem Motor .. d.h. 2 Stück Axi 5330 und zwei reglern und je 10S als tromversorgung ...
Ich versuche unter der kritischen Grenze zu bleiben...
jeti Spin 200 und Axi 5345 .. was ich nur nicht abschätzen kann ob der ANtrieb mit dem Flieger wo mir vorschwebt klar kommt, die kleine Katana von Krill. Eine wirkliche Alternative dazu ist tatsächlich die Orion Geschichte, aber halt keine Katana ...
Ich hätt ja am liebsten ne S140 gehabt ... da einen Hacker A60 22S und nen Hacker Spin 99 ...
Nun suche ich allerdings eine Alternative dazu ...

Vor allem unter der kritischen Grenze wo auch ich sage, das da der Benzinantrieb der ist wo bezahlbar bleibt.
 
Ich fliege auch nur elektrisch, auch F3A.

Meiner Meinung sind 10s 5A bei bis 5,5kg die Obergrenze für den sinnvollen Alltagsbetrieb.

Zu dem Modell und Antrieb kommen noch weitere Probleme, nämlich das Laden.
Ich habe zwei Orbit Pro, einen 100Ah Notstromakku, aus dem max. 6 mal geladen werden kann. Beim Laden fließen über 40A!

Ich finde, bei größern Modell überwiegen die Nachteile beim Preis sowie Laden. So schlecht sind Benziner ab 50ccm auch nicht.
 
Laut Datenblatt 400 Vollzyklen, es ist eine Powersafe von Enersys. Die habe ich aus einem Insolvenzverkauf - sonst unbezahlbar.
Wenns stimmt, weiß ich es erst ein paar Jahren.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich mag da vielleicht ein wenig konservativ sein.. aber solche Regler kann jemand anders in dieser Modellklasse testen, dafür habe ich nicht genug Geld. Ich setze dann lieber auf bewährtes ... wie Hacker, Jeti, Kontronik ... Spin Jazz ... und dann lieber in einem 7 - 8 kg flieger etwas mehr Leistung wie Spin 200 .
Ich spare ja schon an manchen Ecken, nur glaube ich nicht so recht das sich da das sparen lohnt.
Und wenns nicht machbar ist dann halt mit Mvvs58 oder DA50 ZG62 (Pro-Zündung) Benzin, oder elektrisch lieber eine bis zwei Nummern kleiner.

Was ich am Ende von Tag haben will : Einen 3d Flieger mit zuverlässigem Antrieb.
 
Hallo Peter,

Was ich auch noch bedenken würde ist wie viel Leute sind bei dir aufm Flugplatz? und wie oft kommst du zum fliegen? Also bei etwas längeren Wartezeiten ist meiner Meinung nach Elektro sehr gut.
Wenn du allerdings viel alleine aufm Platz bist und einfach fliegen willst würd ich eher zu nem DA50 etc. tendieren da du da einfach tanken, fliegen, tanken, fliegen kannst.

MfG,

Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten