Tatsächliche Gewichte von Schalentieren

Hallo, miteinander,

ich verfoge die threads um "Flower3, Brisk" und "Reflex / Mistral .. " etc. sehr interessiert.

Auch ich suche nach einem solchen Segler; was mich hierbei interessieren würde: Wie weit stimmen die angegebenen Fluggewichte der Hersteller?
Ich hab immer so das Gefühl, die Hersteller schreiben ein "Traumgewicht" für die Kundschaft in ihre Anzeigen / Kataloge, welches tatsächlich nicht zu erreichen ist;

Der Einzelne schiebt dann die Schuld am Verfehlen des Gewichtes auf "seine zu schwere Anlage, den etwas großzügigen Umgang mit Harz" etc.
Mir geht es jedenfalls bei Baukastenmodellen so!

Meine Frage: Wie sieht es bei Schaltentieren der unteren bis mittleren Preiskategorie aus?

Ich wäre um Eure Erfahrungen wirklich dankbar!

Grüße Andreas
 

Stoffy

User
Hallo, grundsätzlich kann man sagen, daß auch bei den Voll-GFk-CFK lern, zwischen alltagstauglichkeit und wettbewerbstauglichkeit unterschieden werden muß. Und hierbei wiederum welche Wettbewerbe/Wettbewerbsaufgaben gefordert sind. Ganz leicht sind naturgemäß die F3Jler, Abflugmassen von unter 2kg bei zumeist ca. 3,2m Spannweite sind realisierbar. Gefolgt von den F3Blern, die durchaus zwischen 2100 und 2300g liegen. Danach kommen die meisten F3F und Allroundmodelle mit ca. 2300g aufwärts. Letzere sind eben um einiges alltagstauglicher und für die sehr oft felsigen Landewiesen bei F3F Bewerben gebaut. Ich schreib hier durchaus von handelsüblichen Modellen, bei selbstgebauten schauts Gewichtmäßig noch ein bissl besser aus und die Festigkeit nimmt nochmal zu.
Hier zum vergleich meine Abflugmassen (nur die ich im Kopf habe): Sting F3F 2300g, Pike WR Extreme F3F/DS 2420g, Ellipse4 F3B 2120g. Du siehst, daß diese Massenangaben keine Verkaufstricks sind (kommt aber leider auch manchmal vor)!
Viel Spaß beim Ausselektieren deines neuen Modelles, zerbrech dir aber nicht zu sehr den Kopf, denn für normale Anwendungen denke ich , kannst du mit ruhigem Gewissen deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen,..die Dinger fliegen alle sehr gut! :)
mfg Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten