Katana S30 von SebArt

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob jemand einen anderen Antrieb in seiner Katana S30 hat, als den Hacker A30 14L. Der Motor saugt mir irgendwie zu viel Strom. Das muss doch auch anders gehen. Bitte um Ratschläge.

mfg daniel
 
Hi Daniel,

für eine aussagekräftige Antwort brauchen wir mehr Input !
Wie ist das gesamte Setup - der Motor alleine ist ja nicht soooooo schlecht !
Also Angaben zu Gesamtgewicht, Akku und Latte sind unumgänglich !


Gruß

Banjoko
 
Setup

Setup

Hallo

Die Katana hat 1300 Gramm.
Als Akku hab ich einen 3S 2500er Lipo mit 20C drinn.
Antrieb ist wie gesagt ein Hacker A30-14L mit 14 x 7 Luftschraube mit einem Jeti Advance 77 OPTO.
Der Motor saugt bei Vollgas ca.40 Ampere und das ist mir einfach zu viel. Das muss auch anders gehen. Ich habe gerade einen Hacker A30-22S im Visier. Der ist zwar um 30 gramm schwerer, braucht aber um 10 Ampere weniger bei meiner 14 x 7 Latte.

mfg daniel
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


mal ne ganz dumme Frage, warum fliegt Ihr denn nicht einfach 2S Lipo´s? Da könnt Ihr dann auch riesen Latten nehmen und das Gewicht sinkt auch noch. ;-)


MfG Niels
 

max-1969

User
Niels_Holgerson schrieb:
Servus,


mal ne ganz dumme Frage, warum fliegt Ihr denn nicht einfach 2S Lipo´s? Da könnt Ihr dann auch riesen Latten nehmen und das Gewicht sinkt auch noch. ;-)


MfG Niels

Hallo Niels!

Ganz einfach ... weil dann der Strom noch höher sein muss um annähern die gleiche Leistung zu haben ... dann muss man meist erst recht wieder Lipos mit mehr Kpazität nehmen und dann sind wir auch gleich wieder bei einem ähnlichen Gewicht.
Mfg
Markus
 

max-1969

User
danielkostal schrieb:
Hallo

Ich habe gerade einen Hacker A30-22S im Visier. Der ist zwar um 30 gramm schwerer, braucht aber um 10 Ampere weniger bei meiner 14 x 7 Latte.

mfg daniel

Hallo Daniel!
Irgendwas ist glaube ich hier falsch, denn ein A30S kann soweit ich weis nicht schwerer sein als ein A30L ... oder ???

Lg
Markus
 
@Daniel
Antrieb ist wie gesagt ein Hacker A30-14L mit 14 x 7 Luftschraube mit einem Jeti Advance 77 OPTO.
Der Motor saugt bei Vollgas ca.40 Ampere und das ist mir einfach zu viel
... das ist aber auch eine große Latte, ich finde der Strom geht völlig in Ordnung, Du bekommst ja auch viel Leistung dafür ( müßten zu Anfang so gut 450-500 Watt Eingang sein mit frischem Akku ) und ganz im Ernst, Dauervollgas wird man bei der Katana mit dem Motor wohl eher nicht brauchen,oder ?


Ich habe gerade einen Hacker A30-22S im Visier. Der ist zwar um 30 gramm schwerer, braucht aber um 10 Ampere weniger bei meiner 14 x 7 Latte.
....Äääähhh, Du weißt aber schon, dass der Motor viel zu klein ist für die Katie der ist auch nicht schwerer, sondern wiegt so um die 70g.
Leistung 250Watt max für 15 Sekunden !
Umdrehungen 1440/Volt wie soll das gehen bei einer 14x7 und dann noch mit 10 A weniger ?

... Ich glaube wir sprechen hier nicht über den richtigen Motor - Du mögest mich eines Besserenbelehren !

Gruß

Banjoko
 
Ich habe in meiner Velox mit 1100g einen Aixel Motor (Baugleich mit dem Hacker) und ich fliege locker 9- 10 Min mit einem 2100 3S Lipo. Latte ist auch 14X7 Vollgas brauche ich nie. Mit Halbgas habe ich schon Steigen mit Zuwachs. Ich finde die Kombi Ideal. Es kommt natürlich auch auf den Flugstil an. Aber mit der von dir ausgesuchten Kombi glaube ich nicht, dass der Flieger noch Spass macht. Was hast du denn für Flugzeiten?


Torsten
 
Hacker Motor

Hacker Motor

Hallo allerseits

Tschuldigung, hab mich mit dem Hacker vertan. Ich habe natürlich nicht vor, den 22S einzubauen, sondern den A30 12XL. Was meint ihr dazù??

mfg daniel
 

Jetfrank

User
Also deine ca 40 A mit dem A30/14L haben sie alle. Nun weiß ich nicht so recht, was du vor hast, aber warum nimmst du denn keine kleinere Luftschraube? Ok der XL hat etwas mehr Drehmoment, aber du wirst ihn ja auch mit einer entsprechenden Luftschraube an den gewünschten Strom anpassen, den du fliegen willst. Das kannst du doch mit dem 14L auch. Nur weil SebArt das so vorschlägt, mußt du den Motor so ja nicht betreiben....

Gruß Frank
 
Ich hatte in meiner Katana erst den vorgeschlagenen A30 14 L drinnen und jetzt hab ich den 10 XL eingebaut. Jetzt hab ich schon deutlich mehr Leistung. Aber der XL-Motor braucht aufjedenfall deutlich mehr Strom als der L-
 
Hi Zusammen,
ich hab im DriveCalc (Gerd Giese) für den A30 14L mal eine 13x6,5 eingegeben Spannung Konstant 10,v, da geht der Strom bei annähernd gleichem Schub und Strömungsgeschwindigkeit schon ca. 6 A runter

Das wird meine Wahl sein, da ich mit 2100mah Akkus fliegen möchte

grüße

hape
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten