V-form Flächen vom Hänel Salto

Harm

User
Ich habe noch einen neuen Rumpf vom Hänel Salto wozu ich diesen Winter ein Paar neue Flächen bauen will(3,9 m, mit Aufsteckohren 4,4 m Spannweite). Als Flächenverbinder werde ich eine schwebende rechteckigen Kohleverbinder laminieren worin der V-form eingearbeitet ist. Der kleine Bauhilfsplan die ich vom Salto noch hatte lässt erahnen dass die V-form 2x3° sein soll.
Ich habe das gefühl das 6° total etwas viel ist, obwohl die Salto natürlich ein Mitteldecker ist.

Gibt es Salto Besitzer die mir diese 6° bestätigen können oder mitteilen was da vielleicht besser passt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Harm,

hier noch eine Saltofrontansicht:

525.jpg


Und im Magazin gibs noch weiter Bilder:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0041/art_04-0041-01.html
 

Harm

User
Hallo Sebastian und Marcel,

Danke für die Angaben. Ich habe noch einige Hausaufgaben gemacht. Die Flächenanformungen am Rumpf meines Salto's haben auch 3° pro Seite also wird das wohl sicher gemeint sein. Weiter habe ich die V-form aufgemessen an ein Bild von der Frontansicht einer Orginalsalto. Bilder gibt es im RCN Magazinbericht. Da habe ich tatsächlich etwa 4° total ermittelt. Ich glaube das ich mal die goldene Mitte nehme mit 2,5° pro Seite.

Na Sebastian, da haben sich unsere Beiträge gekreuzt, genau was du zeigst habe ich vermessen.

[ 12. Dezember 2004, 20:45: Beitrag editiert von: Harm ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Originale haben im Flug durch Flügelbiegeung eine höhere effektive V-Form.

Zum Fliegen ist beim Modell 2*3° angenehm (speziell beim Kreisen sind 2*4° noch angenehmer) und in der Luft optisch auch. Manche finden am Boden 2*3° etwas viel, ich nicht. Daher finde ich es als guten Kompromiß und würde es dabei belassen.

Hans
 

Harm

User
Danke Hans,
Du hast mich wieder zum 2x3° zurückgebracht. Meine erste MHM Salto vor etwa 14 Jahren muss auch 2x3° gehabt haben und der war fliegerisch (trotz Ritz 2 :D ) und optisch ein Genuss.
Meine eigen gebaute Flächen werden voraussichtlich sehr steif, da wird sich bei Normalflug und was flottere Gangart wenig biegen.
 

Steffen

User
Original erstellt von Hans Rupp:
die Originale haben im Flug durch Flügelbiegeung eine höhere effektive V-Form.
Naja, bei 1g aber nicht wirklich.

Wenn man mal so richtig was wegzieht schon ;)

Ursula Hänle:Gehst Du mit Deiner Freundin auch so um wie mit dem Salto?
Naja, n=7 ist ein Wort... :D

Ciao, Steffen

[ 13. Dezember 2004, 21:37: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Steffen,

sieht aber so aus. Jedenfalls empfinde ich von vom optischen Eindruck Modellflächen deutlich steifer als im Orginal. Beim Nimbus etwas deutlicher ausgeprägt als beim Salto ;) .

Ich ahbe auch schon mal ein Angabe gelesen V-Form statisch / V-Form im Flug, bei dem 2*3° am Boden und effektiv 2*7° in der Luft genannt wurden. Ich weiß aber den Typ nicht mehr, war irgendwas hochgestrecktes (Nimbus, SB-10...). Es blieb ahften, weil 2*7° so viel klingt.

Hans
 

Steffen

User
Moin HaRu,

Jedenfalls empfinde ich von vom optischen Eindruck Modellflächen deutlich steifer als im Orginal.
Tja, das ist eine Herausforderung die Biegung auch Scale hinzukriegen ;)

Ein Salto biegt nicht sichtbar im normalen Geradeausflug, das kann ich Dir versichern :)

Aber ich habe gerade nochmal nachgeschat: nach meinen Unterlagen hat der Salto 3° V-Form der Flügelsehnen.

und effektiv 2*7° in der Luft genannt wurden
naja, effektiv 7° vielleicht am letzten Stück, aber nicht im Mittel :)

Ich bin auch mit Büchern sehr vorsichtig geworden. In dem neuen Buch bei Eqip steht ein Schmarrn, das ist einfach so weit daneben, dass es nicht mal lohnt zu widersprechen...

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten