Raptor 50 V2

das beste für den Anfänger.Bin begeistert,nach einem halben jahr schon mit rundflüge . Nur mit dem Motor thander tiger 50 pro habe ich brobleme
zilynderkopfdichtung kaputt wobekommt man so eine dichtung?
 

Chris.

User
Genau,wenn du das selbe lesen möchtest dann schau in die Foren was es schon für Ärger mit dem TT gab.Absteller mitten in der Luft,ständig kaputte Lager,sehr schwierig einzustellen usw usw.
ICH würd deswegen meinen Hubi nicht riskieren.
Es gibt kaum einen Flieger der gute Erfahrungen mit dem Motor hat.



Grüße Chris
 

Doc

User
Hallo!
Wollt mal fragen was genau der Unterschied zwichen dem Raptor 50 und dem Raptor 30 ist, welcher ist für Einsteiger am geeignesten.

Danke im voraus.

Gruß
Holger
 

Chris.

User
Naamd,

Der Unterschied zwischen 30er und 50er besteht aus einem größeren Rotordurchmesser,einem längeren Heckrohr und natürlich größerem Motor.
Ein größerer Hubschrauber ist aus dem Grund empfehlenwerter da das Schwebeverhalten stabiler ist (z.B. bei Wind) und die Fluglage ist besser zu erkennen aus weiterer Entfernung (sofern man schon weiter weg fliegt ).
Ansonsten spricht auch nichts dagegen mit einem 30er zu beginnen da man im Prinzip mit der richtigen Einstellung der Paddelebene (z.B. mit Gewichten) die ganze Sache noch träger machen kann sodass man es am Anfang mit dem Schweben nicht so schwer hat.
Meiner eigenen Meinung nach ist am Anfang der 30er ausreichend weil handlicher und die Hände zittern auch nicht so wie bei der 50er größe. ;)


Grüße Chris
 
sind os motoren besser?
Der Unterschied ist IMHO vernachlässigbar. Die Lager sind bei den OS-Motoren inzwischen genau so schlecht, früher oder später darfst Du sie gegen ordentliche tauschen, wie beim TT auch. Die Vergaser sind bei beiden vergleichbar schlecht und ohne viel Nitro nicht gut einstellbar, die Verdichtung ist für wenig Nitro ebenfalls bei beiden zu gering (Kopfdichtung rausnehmennn korrigiert das). Eine besondere Macke beim TT ist der unkorrigierbar fette Leerlauf, dreht man hier die Teillastnadel magerer, ist der Motorschaden wegen zu magerem Halbgasbereich fest gebucht.

Ansonsten habe ich zwei TT50 die seit vielen Litern zu meiner absoluten Zufriedenheit laufen (5% Nitro, 15% Synthetik-Öl) und leistungsmäßig dem OS auch wenig bis nichts nachstehen.

@Gero:
Sag das bitte niemals, wenn einer meiner beiden TT50 mithört - nicht dass er das noch mitbekommt und plötzlich nicht mehr mit 5% läuft ;)

Grüße,
Holger
 

Gast_2342

User gesperrt
Moin

überdenke noch einmal Deine Aussage zum unrunden Motorlauf und der Kompression. Nicht von Mehrzylindern auf Einzylinder schliessen und lies einmal die einschlägigen Anleitungen der gängigen Motoren durch. Der derzeit am Markt am "weichsten" laufende Motor ist der Yamada, der hat eine extrem niedrige Verdichtung und ist auf extrem hohe Nitroanteile ausgelegt.

Grüsse

Gero
 
Hi Gero,

mag sein, dass es Motoren gibt, die angesagter/cooler/trendiger/weicher/härter sind, aber mit dem korrekt abgestimmten TT50 und dem im Lieferumfang des Motors befindlichen Heli hat man eigentlich ein recht alltagstaugliches Paket. Und Sprit im Wert von 500-1000 EUR/pro Jahr (3x Preis des Helis) passt in dieses Paket m.E. überhaupt nicht so recht rein und damit für mich persönlich auch kein nitrofressender Jamada. Aber das muss jeder für sich selber wissen...

Bei meinen Tipp mit dem Rausnehmen der Scheibe bleibe ich jedenfalls. Ich habe ihn selbst irgendwann im Forum gelesen, habe es trotz geringer Erwartungen ausprobiert - und habe nicht schlecht gestaunt.

schau in die Foren was es schon für Ärger mit dem TT gab.Absteller mitten in der Luft
Motorabsteller im Flug haben (mechanische Defekte und Spritmangel mal ausgenommen) in der Regel genau eine einzige Ursache. Und die saß kurz vor dem Start vor der Düsennadel und hat daran rumgedreht, meistens rechtsrum.

Grüße,
Holger
 

Chris.

User
hsteinhaus schrieb:
Motorabsteller im Flug haben (mechanische Defekte und Spritmangel mal ausgenommen) in der Regel genau eine einzige Ursache. Und die saß kurz vor dem Start vor der Düsennadel und hat daran rumgedreht, meistens rechtsrum.

Grüße,
Holger


Ja,es waren nicht meine Erfahrungen mit dem Dingen (würde ja auch nie einen einbauen :) ) aber die Lager sind bei den Dingern so oft hin dass es recht auffällig ist.Wenn der Rest des Helis (Elektronik usw.) auch unteraller Kanone ist kann einem das natürlich egal sein wenns das Dingen unter die Grasnabe haut aber ich möcht es nicht erleben.
Wenn man dann von irgendwelchen Scheiben hört die eingebaut werden damit die Verdichtung stimmt unterstreicht das meinen Eindruck der asiatischen Billigkopie eines OS nochmal.Der Wertunterschied liegt von einem zum anderen Motor im Moment ca. 1:3 wenn man mal bei ebay schaut.Die meisten wissen halt was sie lieber fliegen.
Das Problem mit nitrofressen kann man übrigens recht gut umgehen mit dem Einbau eines Lötterle auf den OS und schon schaut alles anders aus ;)



Grüße Chris
 
Hi,
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Raptor aus der Börse zuzulegen.
Ich habe jedoch angst, dass ich durch die Helifliegerei mit der Fläche probleme bekommen könnte.:rolleyes:
Habt ihr vielleicht schon erfahrungen mit beidem, kann man Flächenfliegen verlernen, wenn man Heli fliegt?
Ich Fliege seit einigen Jahren Kunstflug und bin mit miener Pitts im F3A-X Flug schon erfolgreich und möchte nicht, dass ich wegen des Helis rückschritte mache.:(

Vielleicht ist meine Angst auch unbegründet.
Was denkt ihr darüber?

Markus:rolleyes: :rolleyes:
 

ralfio

User
Hallo Markus,

ich war auch zuerst Flächenflieger und bin vor drei Monaten auf einen Raptor Titanium umgestiegen (davor viel am Simulator geübt). Ich fliege sehr viel mit dem Heli, da dies einen hohen Suchtfaktor hat:D Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich Fläche im Mode 4 und Heli im Mode 2 fliege. Es gibt aber keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil, das Helifliegen scheint die Sinne so zu schärfen, dass das Flächenfliegen dazwischen die reinste Erholung darstellt;)

Gruß
Ralf
 
Hi,
das hört sich ja ganz gut an :)
Bin mir jedoch irgendwie immer noch nicht ganz sicher, ob ein Raptor bzw ein Hubi allgemein das richtige für mich ist. Am Simulator macht es mir schon spass, aber..... hm
Ich werde mir da ncoh ein paar nächte gedanken machen müssen.
Aber wenn du schreibst, dass es einen hohen Suchtfaktor hat, ist es ja auch schonmal gut :)
Nicht dass die Kiste dann daheim steht und nie benutzt wird...

Gruss
Markus
 

Chris.

User
Hallo,

Fliege auch ab und zu mal Fläche aber nie so ernst wie Hubschrauber.Wenn doch ist es meist Multiplex-Pappe um mal was anderes zu steuern und einen Ausgleich zu haben.Fläche bringt mir einfach keinen Kick schon allein wegen der wesentlich komplexeren Technik eines Hubis.Wenn man dann ein paar Tage kein Heli mehr geflogen ist fängt dieses Zittern in den Händen an und das verlangen nach dicken Methanolschwaden die einem ins Gesicht wehen :D




Grüße Chris
 

mbcb22

User
Hallo Markus,
Deine Angst ist denke ich unbegründet. Ich bin von Fläche auf Heli umgestiegen und fliege nun seit einigen Jahren beides. Im Flächenbereich hauptsächlich E-Segler aller Art und bei den Helis hauptsächlich 90er Trainer und ab und an einen Scale. Ich habe bei den Flächenfliegern keinen Rückschritt erkennen können. Ich denke, dass ist wie beim Radfahren -wenn mans erst mal kann, verlernt man es eigentlich nicht wieder.
Ich könnte allerdings nicht mit zwei verschiednen Modes fliegen, weil sich der Heli zumindest im Vorwärtsflug ähnlich einem Flächenflieger verhält, als Roll dem QR und Nick dem HR entspricht. Zumindest ich käme mit zwei versch. Modes mit Sicherheit nicht zurecht.
Ich habe überhaupt kein Problem, sowohl Helis als auch Flächen in die Luft zu kriegen.
Das mit dem Suchtfaktor stimmt 100%ig. Ich hatte heuer im März einen fürchterlichen Absturz mit absolutem Totalschaden eines 90er Trainers. Ich habe mir dann einen E-Dragon zum Segeln gekauft und wollte von den Helis eigentlich nichts mehr wissen - bis gestern, da habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir einen neuen zugelegt. Soviel zum Aufhören mit Helis...

Gruß, Albert
 
Hmm, habe die Diskussion leider erst jetzt gesehen. Aus der Erfahrung vieler (mich eingeschlossen) Raptor Piloten: Beim 50er auf jeden Fal >10% Nitro. So läuft der Motor rund und wird nicht zu heiß. Wenn der Flugstil das Schben überschreitet, dann am besten 20% oder gar 30% Nitro.

Vom 30er rate ich ab. Zum Schweben ist er OK aber dann wirds eng und der Umbau auf einen 50er lohnt nicht.

Ansonsten ist der TT-Motor absolut OK und reicht für ambitionierten 3D Flug vollkomen aus.


Gruss, Thomas
 
Raptor

Raptor

Hallo Markus,

solltest du es dir doch noch anders überlegen,mein Räpi steht immer noch zum Verkauf.

Gruß Hans

der mit dem Albatros!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten