Segelfliegerflügel Reparatur

Willi

User
Liebe Kollegen,

Ich habe einen schönen, grossen E-Segelflieger. Dieser Flieger wurde durch einen, wie er sagte, erfahrenen Modellflieger, gestartet. Da ging was nicht wie geplant und durch einen Strömungsabriss lag der Flieger mit einem gebrochenen Rumpf und einem defekten Flügel in der Wiese.

Beim Flügel habe ich aber praktisch keine Erfahrung im reparieren. Daher meine Frage:

Was mach der schlaue Fliegerbauer, wenn der Holm irgendwie gebrochen ist. Wenn man nun am Stahl bewegt, hebt sich die Beplankung unten. Ich habe bis jetzt noch nichts aufgeschnitten !!

Was habt Ihr da für Tricks ??

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüsse
Willi
 

MTT

User
Zunaechst muessten wir natuerlich mal wissen, um was fuer eine Bauweise es sich handelt ?
Rippe, Styro-Abachi, voll-GFK ?

Zum anderen : wenn sich wie von Dir beschrieben der Stahl bewegen laesst, kann es natuerlich sein dass der Holm gebrochen ist, koennte aber auch sein, dass sich die Steckung geloest hat.

Wie dem auch sei, am Aufschneiden kommst Du auf keinen Fall vobei.

Michael
 

Willi

User
Vielen Dank mal für die ersten Antworten,
es ist definitiv ein Styro-Abachi Flüfel.

Wo der Holm wirklich gebrochen ist, konnte
ich trotz modernster Röntgentechnik gestern
nicht feststellen, dies vermutlich, weil das
Holz zuwenig absorbiert.

Das einzige, was ich herausfand, ist dass
Tangent den Holm bis über die Querruder
auslaufend gezogen hat. Aber die Verkastung
vom Holmverbinderrohr ist mit ca. 1 mm seitlicher
Führung einfach zuklein. Ich denke deshalb,
dass irgendwie dort der Bruch ist.

Habt Ihr eine gut Idee, sowas zureparieren ohne
dass ich viel aufschneiden muss ??

Viele Grüsse
Willi
 
Hi !

Ich hab sowas ähnliches mal folgendermaßen repariert: Oben die Beplankung großzügig weg geschnitten. Anschließend alles großzügig ausgeräumt. Neues Steckungsrohr in der Wurzelrippe und einem 5mm Flugzeugsperrholz im Flügel gelagert. Gebrochenen "Holmstummel" (mehr ist das bei ARF Modellen oft nicht) geschäftet und Steckung neu verkastet, Vorher auf der unteren Beplankung eine Matte drauf und die anschließend - nachdem wieder alles aufgefüllt war noch die letzten Lücken mit Harz/Microballons ausgegosen. Anschließen GfK Schnitzel drauf gestreut. Nach dem trocknen alles sauber abgesaugt, noch Reste so verschliffen, dass die Beplankung sauber passt und dann eine kleine Matte drauf und den Deckel drauf und schön angepresst (Harz quillt raus , also gut abkleben). Nach dem trocknen verschliffen. Fertig. Hält wie Harry Hirsch!

Grüße TurboSchroegi

P.S. Bauschaum kann als "Füllstoff" auch ok sein.
 
Also Styro/Abachi Brüche zu reparieren ist in der regel wirklich ein Klacks. Zunächst solltest Du mal angeben, an welcher Stelle der Bruch liegt, und ob wirklich ein Durchbruch vorliegt oder nur ein Knacks.Meist liegt der Bruch auf Höhe der Querruder oder halt gleich hinter der Steckung.
Turbo hats schon richtig beschrieben, so geht es meist problemlos. Ich verstärke den gebrochenen Holm mit Sperrholzstreifen und Kohlerowings, so eine Reparaturstelle ist noch nie wieder gebrochen, stimmts Turbo?
Ich versuche auch immer von unten aufzuschneiden, da kommst Du nicht umhin. Danach wird Dir automatisch einiges klar - und wenn nicht, dann frag nochmal hier nach

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten