Hotliner Antrieb

Hey,

hab ein älteres Hotlinermodell zu hause liegen und bin nun auf der Suche nach einem neuen Antrieb für das Modell. Früher war ein Hopf Viper Mono Race 600 mit 4,4:1 Getriebe mit 10 Zellen verbaut. Motor zog damals so um die 36Amper. Der Motor war mit Getriebe ca. 320g schwer.

Ich suche nun nach einem neuen Motor, dabei habe ich aber folgende probleme beim alten motor musste ich den empfängerakku schon direkt auf den antriebsakku hinter dem motor befestigen um den Schwerpunkt einzuhalten. Mein 10 Zeller akku ist inline verlötet. Um klarheit zu schaffen es handelt sich um eine alte 27 zellige surprise und da die Schnauze vorne so kurz ist, habe ich halt probleme mit dem Schwerpunkt.

Nun habe ich mal verschiedene Motoren angeschaut aber kein Motor kommt fast mehr auf so ein gewicht von den neuen Bürstenlosen.

Meine Vorstellung wäre ein MEGA 22/30/1 wie er im Raketenwurm auch angeboten wird, jedoch muss ich ihn ohne getriebe fliegen, da die luftschraube maximal bis eine z.b. 13x11 begrenzt ist oder maximal 14xXX da die rumpfschnauze so kurz ist :(

Könnte mir da Jemand bitte Daten ausrechnen für den Mega Motor komm ich da mit 10 zellen und einer solchen luftschraube auf so ca. 70-80A ? wird wohl eher knapp werden oder?

Naja viell. hat sonst noch jemand eine Alternative bin da ganz offen aber sollte bitte eher preiswert sein und leicht auftreibbar sein :)

Danke

Mfg

Chris
 
Hallo Chris.

Das kannst du vergessen.

80A werden bei einer 6*6er Schraube verbraten.

Cells = 10
Gear Ratio = 1,00
Diam (in) = 6,0
Pitch (in) = 6,0
Weight (g) = 1884
Batt Amps = 79,5
Motor Amps = 79,5
Motor Volts = 7,8
Input (W) = 619,0
InPLd (W/kg) = 328,2
Loss (W) = 106,7
MGbOut (W) = 512,3
OutPLd (W/kg) = 271,6
MotGb Ef(%) = 82,8
Shaft Ef(%) = 53,7
Prop RPM = 24905
Thrust (g) = 1106
PSpd (m/s) = 63,3
RofC (m/s) = 5,23
Time (m:s) = 2:48

Denke, das entspricht bestimmt nicht deinen Vorstellungen.

Wegen neuem Motor: Ich fliege und kenne nur Motoren aus Hong Kong. Kann also auch nur zu solchen Motoren etwas sagen. Wäre schön, wenn du mal das Gesamtgewicht, Erwartungen wie entlos senkrecht und den vorhandenen Platz angeben könntest.
So wird das etwas schwer.

Bernd

Bernd
 

Rar

User
...schaut mit Getriebe schon besser aus, jedoch ist die Drezahl,Geschw,Schub nur im Mittelwert !!!

lade dir den DriveCalculator runter und siehe selbst

lg Rar
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 59
ja also bedingung ist, dass ich das modell unbedingt mit 10 zellen fliegen möchte.

Platz ist ziemlich viel hat ja ein 27 zelliger akku platz gehabt.

ja das modell hat so um die 2kg ja ok dann muss halt viell. doch ein getriebe her, aber
wie gesagt die luftschraube sollte fast nicht größer sein als 13x11 oder halt max. 14 was ich so gemessen habe

Wieviel Amper bekomm ich mit solchen luftschrauben und nem 5:1 Getriebe heraus?

mfg

chris
 

Rar

User
...hab ich dir doch oben dargestellt ca 70 A wobei die Akkus ud das Mittelstück diese Faktoren noch beeinflussen.> leider nicht bekannt gegeben von Dir !!!

lg Rar

Ps.mit 70 A bekommst du halt nur ein bedingt taugliches Hotliner Setup heraus, meine Empfehlung min 100 A zb mit einem 3:1 Getriebe und einer 13x11 LS
 
Antrieb Hotliner

Antrieb Hotliner

Nimm einen Flyware 650 F6 mit Graupner 14 *9.5 Latte
fliege ich in meinem Diamont von Simprop mit 3lipo geht locker 80 grad und der motor wiegt auch ca 320 gr. flieger wiegt ebenfalls ca 2kg
gruss Achim
 
@ rar: ja ich würde eh ein getriebe nehmen d.h. mit einem 3:1 Getriebe und einer 13x11 Luftschraube haut das ganze hin? Ja ich würde 10x GP 3300 Akkus nehmen. Könntest mir das bitte nochmal so durchrechnen und mir dann die werte reinstellen danke :)

@achim: danke für den Tip, wo könnte ich diesen Motor beziehen. Der Name sagt mir leider gar nichts.


mfg
chris
 

Rar

User
@ChrisR195

sieht soweit recht gut aus, der Wirkungsgrad könnte etwas besser sein aber Hotlinerfeeling sollte schon damit aufkommen.

lg Rar
 

Anhänge

  • Aufnahme12.jpg
    Aufnahme12.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 100
Hotti Antrieb

Hotti Antrieb

Hi Chris
Ich habe einen Aktivist von Wildflug bei dem ich mit einer 12,8x13 RFM Klapplatte fliege.Der Motor ist ein Kontronik Fun 500/27 mit 5,2: Getriebe.Regler Castle Creations 120A.Der Akku 6s 3200 Kokam Lipo(Die neuen 30c Zellen)einfach 2stk 3s Packs zusammengesteckt.Der Antrieb konsumiert 112A am boden.Das wären so um die 2000W.Geht schon recht anständig und der Motor hält es auch verblüffenderweise aus. Ist sicher eine sehr preiswerte art schon rechtansprechend Hotti zu fliegen.
Mfg
Gerhard
 
danke für die RFM Latte

leider funktioniert die RFM Homepage nicht :(

bezüglich deinem fun 500/27

ich flieg den motor in meinem Blue Centro und der hat maximal dauerstrom 45 amper und kurzfristig 65 Amper also denk mal nicht dass der über 100 A aushält? Schätz mal du wirst dich bei der Motoren Kennnummer vertan haben.

mfg

chris
 

Snoopy

User
Es ist nur eine Frage der Einschaltzeit und der Abkühlpausen wie viel Leistung man einem Motor abverlangen kann.
100A bei Sekunden Einschaltzeit sind weniger schlimm als 40A für 5 Minuten.
 
si,si senior no problema

si,si senior no problema

Hi nochmal
Er hat recht das ist eine frage der Einschaltzeit und es ist sehr wohl ein fun 500/27 5,2:1. Also einfach mal im centro probieren oder noch besser den fun motor in den hotti rein.Bin ja eher vorsichtig mit angaben der Steigleistung in m/s aber die 40m/s hast hier schon eher erreicht.Aber wie gesagt dabei ist eine gute kühlung und der richtige betrieb (Einschaltzeit) grundvorausgesetzt.
Mfg
Grundner
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten