Halde Hochlarmark gesperrt

Hallo Ihrs,
ich bin heute mal zur Halde Hochlarmark gefahren, um mir die Gegebenheiten dort anzusehen.
Leider konnte ich zu meiner Enttäuschung die Halde nicht betreten. An sämtlichen Zugängen sind
Sperrgitter aufgestellt und Schilder *Betreten der Baustelle verboten*. Weiss jemand Näheres, ist das eine vorübergehende Massnahme ?
Gruss von der Wupper
Ernst
 
Hi Ernst,

da wird zurzeit ein neuer Weg und eine riesige Sonnenuhr obedrauf gebaut, aber Du darftst solche Schilder nicht ernst nehmen, wenn Due wirklich hangfliegen willst!

Gruß Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ernst,

Original erstellt von chaospilot:
aber Du darftst solche Schilder nicht ernst nehmen, wenn Due wirklich hangfliegen willst!
Schön das Du die Baustellenschilder nicht ignoriert hast und hier Deine Frage eingestellt hast.
Genau das zeichnet nämlich einen verantwortungsvollen Hangflieger aus. Rücksicht auf andere nehmen, sich immer der Verantwortung bewußt zu sein, dass man auch "Botschafter unseres Hobby" ist und Vorbild für andere sein soll.

Ich hoffe Du bekommst zu Deiner Frage noch eine sachliche Antwort. :)
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Allemal

weis jemand wie lang die Halde noch gespert bleiben soll? Kommende Woche gibt´s Nordwind! Da wollte ich mal dahinfahren!

Gruß
Detlef
 
Hallo zusammen,

da ich jetzt bereits zum 3ten mal wieder auf der Halde war, um zu fliegen kann ich ruhigen Gewissens sagen das es zumindest am Wochenende keinerlei Probleme gibt. Es sind auch nach wie vor Paragleiter sowie Spaziergänger und Mountainbiker dort in Scharen anzutreffen.
Ich denke es wird auch keinerlei Probleme mit der Baustelle geben solange man sich nicht unter der Woche von dort aufhälz und eventl. die Bauarbeiten behindert. Bei Nordwind steht man leider genau an der Hangkante des Baubereichs. Dort dürfte es mit dem landen etwas schwieriger sein als sonst.
Am besten fliegt man, meiner Meinung nach, eh bei südlichen Windrichtungen.

Gruß Reiner
 
Hallo

Zur info, ich komm gerade selbst von der Halde.

In der Woche solltest du es vermeiden, dort hoch zu gehen, aber ab samstag mittag ist dort ruhe.

Mir ist letzte Woche Samstag, gegen 1 Uhr noch eine Walze entgegen gekommen, aber danach war es ruhig. Oben kamen mir dann auch die ersten Wanderer aber auch Modell- und Schirmflieger entgegengekommen.. Als das ist kein Problem.
Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt da wohl noch ein Parkhaus oben drauf, bin mir jetzt aber nicht sicher..
Und so wie ich das verstanden hab, war letzte Woche Samstag noch ein fahrzeug oben auf dem Schotterplatz.. Wohl von der Baubehörde, doch die wollten bestimmt nur prüfen, wo geflogen wird, denn sie sind ohne was zu sagen wieder runtergefahren..

Beim aufstieg muss man jetzt vorsichtig sein, denn erstmal sind die ganzen Wege jetzt wieder offen und bei nässe rutschig aber auch lose (teilweise sickert der Fuß schneller weg, als du gucken kannst), und außerdem ist direkt vor dem letzten oberen Stück zu Schotterhalde hoch, ein langer graben gezogen worden.. Da muss man entweder drüberspringen, oder einmal bis zum hinteren ende laufen um dort rüber zu kommen...
Auf dem hinteren kleinen Berg ist jetzt bereits ein Gerüst, aber der Rest ist frei begehbar.

Also, ich denke, das die Firma das nicht weiter stört, aber bevor wir da garnicht mehr hoch dürfen, würde ich sagen, dass man jetzt nur noch ab Samstag Mittag die Halde betritt.. Wir wollen ja nicht, das sie jetzt ganz abgeriegelt wird..

Soweit von mir.
Gruß Fabian
 

hbe

User
Hallo,
unser Verein versucht seit 1974 an der Haldenplanung beteiligt zu werden, da unser langjähriges Gelände nur ca. 8oom entfernt lag. Immer wieder wurden vom Eigentümer und der Stadt Zusagen gemacht. Beim letzten Gespräch vor ca. 4 Wochen wurde unverblümt wegen der wilden FLiegerei das baldige endgültige Aus signalisiert.
Da kann man nur Danke Schön für das Zerstören langjähriger Vereinsarbeit sagen.
Macht weiter so !!!!!!!!!!!!!!
Ohne Grundstückseigentümerzustimmung ist niemand versichert und das Fliegen bald für immer verbaut.
Ohne ein bischen Grundordnung und Selbstdisziplin geht gar nichts. Beim ersten Unfall unter der Woche wird das endgültige Aus perfekt sein.

Selig die Armen...
Amen
HBE
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo hbe

solang wie die Halde gespert ist werde ich diese auch nicht betreten!Deshalb ja auch meine anfrage hier.Das sich ein Verein für die Halde einetzt ist das erste was ich jezt höre.Und ich Fliege eigendlich schon lange da. Man hätte ja vieleicht mal die (Wilden)Flieger in kenntnis setzen können.

Grüß
Detlef
 

Gast_4749

User gesperrt
unser Verein versucht seit 1974 an der Haldenplanung beteiligt zu werden

30 Jahre ... da war man scheinbar sehr Erfolgreich !

Meine Schlußfolgerung wer in 30 Jahren nichts zusammenbringt bringt scheinbar auch die nächsten 30 Jahre nichts zu..... :p
 
Hallo,

ich schließe mich den beiden Vorschreibern an, wer nach über 30 Jahren noch immer zu keinem Erbebnis gekommen ist wird es auch in den nächsten 30 Jahren nicht.
In dem Zusammenhang ist vielleicht mal ein Besuch der Homepage des Landschaftsverbandes interessant. Dort wird nämlich beschrieben wie der komplette Haldenbereich umgestaltet werden soll.
In diesem Zusammenhang kann ich das Gerede mit der "Wilden Fliegerei" nur als Frace ansehen.
Vielleicht hätte man im Verbund aller dort fliegenden mehr erreicht.
So kann ich nur sagen, lieber 30 Jahre wild geflogen als nie.
Denn, wenn die Baumaßnahmen dort beendet sind wird für uns kein Platz mehr sein.

Gruß

Reiner
 

quax

User
Hallo,

... unser Verein versucht seit 1974 ... Immer wieder wurden vom Eigentümer und der Stadt Zusagen gemacht. Beim letzten Gespräch ... wurde unverblümt wegen der wilden FLiegerei das baldige endgültige Aus signalisiert.
wenn man das liest, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Stadt / Eigentümer haben 30 Jahre nach einem Grund gesucht. Das nenne ich Geduld :p

Gruß
Kai
 
Hi

Ich schließe mich den Vorschreibern genauso an, doch noch ein paar äußerungen:

1. Ich sagte, dass man dann lieber am Wochenende fliegen gehen sollte, denn in der Woche zwischen Baumaschinen, finde ich dreist aber auch gefährlich.

2. Am Wochenende sind dort nicht nur Modellflieger, sondern auch Schirmflieger und davon abgesehen auch einige Wanderer, die die dort vorhandenen Schilder unbeachtet stehen lassen, aber wir Modellflieger sollen des Platzes verwiesen werden.

3. Wie Reiner schon sagte werden wir eh, sobald das Bauprojekt abgeschlossen ist, keinen Platz mehr finden, wo wir fliegen können...

4. Ich finde es sehr schade, denn ich denke, das die Hertener Halde ein Treffpunkt für die verschiedensten war. Man hatte Leute, mit denen man sich unterhalten konnte, die aus anderen Städten und teilweise aus andern Ländern kamen, doch man kann leider nichts gegen die Ansäßigen Baufirmen machen...

Soweit von meiner Seite

Gruß Fabian
 
@hbe

Hallo Herr Einck.

Ihr Wortmeldung ist völlig verständlich, wenn man bedenkt das es immer dünner wird mit geeigneten Flughängen. Jedoch ist Ihre Sichtweise zum Thema völlig falsch.
Aus meiner mittlerweilen vorhandenen Erfahrung zum Thema Recherche rund um Hangflug, kann ich da mittlerweile einiges zusagen.

Wenn Sie solche wichtigen Grundinformationen zu den einzelnen Location nicht bereits im vorwege bekannt machen, kann ich Ihnen mit absoluter Sicherheit sagen, das dass vorenthalten von solchen Informationen für den Hangflug an vielen Locationen sich meist äußerst ärgerlich für die örtlich ansässigen Modellfliegern auswirkt.

Wenn Ihnen die Informationen bereits seit geraumer Zeit vorlagen, dann stellt man sich wirklich die Frage, warum Sie die Informationen in keinem der geläufigen Foren oder Informationseiten publik gemacht haben.

"Ein HALLO ACHTUNG - Dort derzeit bitte nicht Fliegen gehen , hätte wahrscheinlich völlig ausgereicht.

Auch als ich letztes mal dort oben war vor ca. 8 Wochen, hat keiner, aber auch wirklich keiner der anwesenden Piloten auch nur mit einem Wort von Problemen gesprochen.

Wenn die örtlichen Piloten sich noch nicht einmal daran halten, oder vielleicht noch nicht einmal von den Problemen Kenntnis haben, wie sollen die dann auch nur irgendwelche Konsequenzen für Ihr eigentliches Handeln abschätzen können.
 
Hallo zusammen,
da ich die Halde schon sehr lange befliege kenn ich die Verhältnisse ein wenig. Auch von den Bemühungen von Herrn Einck hatte ich gehört. Nur fliegen seine eigenen Vereinsmitglieder selber dort, weshalb sollten da andere nicht fliegen?
In den vergangenen Jahren habe ich des öfteren mit "Aufsichtspersonen" dort oben gesprochen, nie höhrte ich aber ein Wort eines Verbotes. Immer war man nur interessiert am Hobby Modellsegelflug!

Die Gründe das in "800 Meter Entfernung" nicht mehr geflogen wird haben aber nichts mit dem Fliegen auf der Halde zu tun, (Wollte ich nur anmerken :D )schade eigendlich, so hätte ich zwei Modellflugplätze in einer Entfernung <4 km.
Gruss Wolfgang
 

bie

Vereinsmitglied
Wolfgang,

auf Deiner HP funktionieren viele Links zu den Haldenbeschreibungen nicht...

Die Links zur Teck-Fahrt und zu den Videos gehen...
 

skali

User
Ich nochmal :)

Hallo Ihrs,
einen schönen Aschermittwochsvormittag zuvor.
Dumm gelaufen in Herten, aber es gibt im Pott doch
sicher noch andere Halden. (Haniel kenn ich) Ich
komm ja von der Wupper und habe nicht so ganz den Überblick.Vielleicht könne sich die einheimischen
Kameraden mal ein wenig umsehen, ob nicht die eine oder andere Halde befliegbar ist.Ich bin vor Jahren schonmal alles abgefahren, aber es ändert sich ja ständig etwas.Sowie ich kann, werde ich auch mal wieder durch die Gegend düsen und Hangforschung betreiben.

Gruss aus der Stadt der scharfen Messer
Skali Scharfnase
 
Hallo,
ich war heute an der Halde in Herten. Ein Mitarbeiter der Baufirma (Bauleiter ? )sagte mir das in ca. 4 Wochen der Weg nach oben wieder geöffnet wird.
Gruss Wolfgang

P.S.: Von einem Parkplatz auf dem Plateau wusste er nichts!!!

[ 23. Februar 2005, 00:24: Beitrag editiert von: flywolf ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten