EWD für S3021

franz

User
hallo,

ich baue gerade eine alte experienceT mit Pendelhöhenruder auf und hab keine ahnung welche EWD ich wählen soll. das modell wird flugfertig mit drive1000 und 16x2/3 Zellen ca. 3.5kg auf die waage bringen.
 
Hallo Franz,

es gibt da eine einfache Schätzformel von Helmut Quabeck (absoluter Theoriepabst), die folgendermaßen lautet:

EWD = Profilwölbung - 1

Ich glaube das S3021 hat ca. 2,5% Wölbung, womit sich nach o.g. Formel eine EWD von 1,5° ergibt. Das ist für mich ein guter Anfangswert. Da du ohnehin ein Pendelruder an deinem Modell hast, kannst du diesen Wert problemlos beim Einfliegen deinen persönlichen Vorlieben anpassen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Thommy

User †
Hallo,
die 1,5° sind nicht so schlecht, je nachdem, ob Du mehr auf Thermik setzt oder das Modell etwas besser laufen soll , kannst Du etwas mehr oder etwas weniger als die 1,5° nehmen.
Bei der Mystery (das ist das Original von Mibo Modeli) mit 3m Spannweite und gedämpftem TLW lag die vorgegebene EWD zwischen 1,5 und 2 °.
Die Motorisierung ist übrigens stark übertrieben für das Modell.
Gruß
Thommy
 

franz

User
@thommy

tja - wer hat der hat :D . der motor ist ein FUN600-18 mit 5.2:1 Getriebe. Sicher würde ich das modell gerne mit 8 oder 10 Zellen betreiben, nur sagt motorenmichael dass ein getriebewechsel nicht möglich ist. und 16 x 2/3 zellen wiegen schliesslich áuch nicht mehr als 10 x SubC.
 

Thommy

User †
Hallo Franz,
glaub mir ich kenn die Antriebe aus eigener Erfahrung, schließlich habe ich den in meiner FS4000 mit 18 Zellen drin :D

Aber für eine Experience ist das eher 2 Nummern als eine zu groß. Bei dem relativ langsamen Modell kann man noch so powern, ein guter Teil der Energie geht da einfach verloren.
gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten