Elipsoid - neuer Motor oder neues Getriebe ?

oschi

User
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich einen Elipsoid mit folgender Motorisierung:

Venti 600 mit 2,8:1 Getriebe mit 11 x 8 Luftschraube an 8 Zellen Sanyo 3300 mAh

leider ist mir vorgestern mitten im Flug das Getriebe kaputt gegangen, ein Ritzel dreht auf der Welle durch. Der Motor läuft noch. Das wäre jetzt für mich die Möglichkeit meinen Antrieb im Elipsoid zu ändern, mit dessen Steigleistung ich ohnehin nicht so richtig zufrieden war. Welchen Tip würdet ihr mir geben, was ich jetzt tun soll.

1. ein neues Getriebe, dazu wüsste ich gern obs was bringt eines mit größerer Untersetzung zu nehmen und größrerer Luftschraube (ich steh auf große Luftschrauben) - das wäre wahrscheinlich die günstigste Variante, welches Getriebe und Luftschraube könntet ihr empfehlen

2. komplett neuer Motor (Bürstenmotor) samt Getriebe - lohnt sich ja nur wenn ein anderer Motor trotz des 8 Zellen Betriebes mehr Leistung bringen würde als der Venti (vllt. ebenfalls mit größerer Luftschraube)

3. ein bürstenloser Außenläufer-Direktantrieb, brächte wahrscheinlich am meisten Leistung, ist aber nicht so meine favorisierte Variante, weil es natürlich am teuersten wäre und ich neben dem Motor auch noch meinen Regler ausrangieren müsste, außerdem wäre die Luftschraube ja wahrscheinlich wieder kleiner - falls doch welchen günstigen Motor könnt ihr empfehlen

4. ein ganz anderes Konzept, wichtig ist dass die 8 Zellen bestehen bleiben, weil das Modell für diese Akkugröße ausgebaut wurde

Also am liebsten Wäre es mir wenn ich so viel wie möglich von den vorhandenen, noch funktionierenden Komponenten behalten könnte (vor allem Regler und Akkus), und der Antrieb so günstig wie möglich ausfallen würde. Wenn es möglich ist durch Variante 1 und 2 mehr Leistung aus dem Antrieb zu holen, wären das meine Favoriten, weil sie günstiger sind.

Danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
welle anrauen und ritzel mit loctide 648 / 649 wieder " ankleben "
und fertig.
nur warum so große und schwere zellen. ?
2200 / 2000 er reichen bei ~20ampere locker und wiegen viel weniger.
-
es gibt schon bl kombos für 90,- tuto kompleto, beim fachhändler.
-
getriebe ....reisenauer ; maxxon ; .....usw. ab 4:1 bis 7:1
dann mit 3s lipo damit der sp nicht leidet.



gruß Andreas
 

oschi

User
Den EInsatz von Lipos wollte ich gern vermeiden, weil ich meine Akkus weiter nutzen wollte und auch nicht noch extra einen Lipo-Lader anschaffen wollte.

Wo gibt's denn komplette BL-Combos (samt Regler!?) für 90 € für ein 2,80m Segler !?

Kann man irgendwie berechnen welche Luftschraube für ein 4:1 Getriebe und den entsprechennden Motor passt !? und bringt es überhaupt etwas ein 2,8:1 Getriebe gegen ein 4:1 Getriebe auszutauschen, bei gleichem Motor ?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten