3D Modelle haltbar konstruieren?

Moin,

Jetzt mal Hand aufs Herz: wie lange leben eigentlich so 3d Labprint Modelle im normalen Einsatz?
Ich habe das PLA als schwer und spröde erlebt. Mir ist der Nucking Futs Flügel am Randbogen gebrochen, als der mal vom Tisch gerutscht ist.

Insofern setze ich große Hoffnung auf das LW PLA. Nur - wie konstruiert man einen Flügel, dass man nicht bei jeder Macke einen Totalverlust hinnehmen muss?
Ich hatte ja schon überlegt, was mit interner Verschraubung zu machen, im Sinne von Flügelelemente auf Kohle Holm auffädeln und am Ende lösbar verspannen, so dass man im Falle eines Bruchs ein Segment tauschen kann.
Geht sonst auch der Teilweise Aufbau mit planaren Teilflächen, die man im Falle eines Bruchs mit dem Perm-A-Grid plan schleift und dann das neue Teil wieder anklebt?

Wie macht ihr das so?

Patrick
 

Thoemse

User
Ich bin leider eine Null mit CAD aber schau dir mal den GASB 3 an. Der kommt komplett ohne Kleber aus. Teile können getauscht werden. Wersy (hier im Forum mit seinen tollen Nurflügeln) verfolgt auch den Ansatz mit aufreihen auf Karbonstäben wobei man glaube ich kleben muss.
Ansonsten ist wohl konstruieren für LW-PLA ein guter Ansatz. Die Konstruktion muss dafür steifer sein, da LW-PLA sehr biegsam ist. Dafür bricht es viel später als PLA. Schläge werden absorbiert. Wenn man beim Transport mal am Türrahmen hängen bleibt, macht das auch nichts.
 
Ich druckte meine Nucking Futs mit ABS... ist leichter als PLA, lässt sich besser kleben und ist themperaturstabiler.
Ich drucke mit einem stark Modifizierten Anet A8 (allmetal Hotend+ 500W Heizbett + eingehaust).
Bei den Tragflächen habe ich einen Windschutz mit gedruckt (Cura).
Zum verstärken hatte ich eine neue Idee... ich habe längs untern dem Rumpf einen in ABS Juice geränkten CFK Rovering geklebt.
Funktionierte ganz gut bis .. zum Einschlag (nach mehreren Flügen!)... der Neue ist in der Mache.

MfG
Kai
 

wersy

User
Wersy (hier im Forum mit seinen tollen Nurflügeln) verfolgt auch den Ansatz mit aufreihen auf Karbonstäben wobei man glaube ich kleben muss.

Bis 1,04 m Spannweiten werden meine Modelle nur gesteckt, verschraubt und/oder zusammengeschnürt.

Ab 1,3 m Spannweite sind die Flügelhälfte verklebt.
Liegt die Tragfläche mit Steckung auf dem Rumpf, reicht Klebestreifen, um sie zusammenzuhalten.
Mit eingeleimten Gewindebuchsen werden die Tragflächenhälften angeschraubt, die an den Rumpf gesteckt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten