Schwerpunkt /EWD bei Velvia-Fly

Friwi

User
Hallo,

hab mir gebraucht den Velvia-Fly von ED-Modellbau zugelegt. Leider hat der Vorbesitzer keine Unterlagen mehr zu diesem Flieger.

Nachdem ich den Servoeinbau etwas geändert habe, wurde für den Erstflug am Hang der SP mal etwas auf die sichere Seite gelegt. Es zeigt sich jedoch dass er damit doch zu kopflastig war.
Etwas Blei raus ergab schon etwas besseres Steigen (musste nicht mehr so viel hoch trimmen).

Wer hat diesen Segler und könnte mir eventuell Infos bzgl. empfohlenem / erflogenem Schwerpunkt und EWD geben.
 

admin

User
Teammitglied
Hallo Friwi,

hab gerade mal den "Bauplan" rausgesucht.
Da steht leider keine Angabe zum Schwerpunkt drinnen (oder aber ich bin heute morgen noch zu blind um sie zu sehen :D )
Hab mal am Flieger nachgemessen : 74 mm ab Flügelvorderkante. Aber auch bei mir steht das Höhenruder noch ein wenig positiv.
 

bachus

User
Hallo Friwi,
Meiner Velvia habe ich ein etwas modifiziertes (leicht gepfeiltes) V-Leitwerk verpasst.Darum kann ich Dir keinen erflogenen Schwerpunkt angeben.Rechnerisch ergibt er sich mit Sigma=0,15 (ganz sichere Wahl)bei 93mm ab Vorderkante.
Die EWD ergibt sich aus der Flügel-und Leitwerksauflage;wenn am Rumpf nicht geflickt wurde,sollte sie ohne Korrektur stimmen.
Gruss, Franz.
 

Friwi

User
Hallo Admin, hallo Franz,

danke vorerst für Eure Infos.

Über die "Bandbreite" von 74mm bis 93mm bin ich doch etwas erstaunt. An einem etwas geänderten V-Leitwerk kann dies ja kaum liegen, oder ?

Mal sehen, vieleicht meldet sich noch jemand der genauere Angabe machen kann.
 

admin

User
Teammitglied
Ich kann die Unterschiede vielleicht erklären. Ich hab die alte Version mit Kreuzleitwerk direkt aus Polen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten