Flächensicherung bei 6m Spannweite

S

segelflieger

Gast
Hi,
langsam wirds ernst mit dem Erstflug meiner 6-Meter Cobra. Es sind nur noch wenige Arbeiten zu verrichten. Bislang ist mir keine vernünftige Lösung zur Flächensicherung (gegen Herausrutschen) eingefallen. Gummiringe sind bei so einem Brummer irgendwie nicht zeitgemäss. Andere Ideen sind gefragt!! Der Rumpf hat 23 cm Breite. Die Flächenaufhängung erfolgt mit 30 mm Rundstab. Es geht also "nur" um die Sicherung gegen seitliches herausrutschen der Flächen. Muss aber katapultstartfest sein.
Gibt es brauchbare fertige Lösungen oder habt Ihr gute Ideen? Danke für Eure Tips.

Gruss
 

bie

Vereinsmitglied
Würde auch zu Monoblocks raten - die fliege ich bei meinem EMS-Ventus2c mit 4,85 Meter Spannweite.
 

Troll

User
Moin,
Monoblok mit 4 KG reichen vollkommen aus. Die verwenden wir seit Jahren bei allen unseren 5m Seglern und selbst bei 1:2 Seglern mit 7,5m Spw. ohne Probleme. Bei unseren Schleppmodellen verwenden wir Monoblok mit 6 KG.
 

Cobra

User
Original erstellt von segelflieger:
Hi,
langsam wirds ernst mit dem Erstflug meiner 6-Meter Cobra. Es sind nur noch wenige Arbeiten zu verrichten. Bislang ist mir keine vernünftige Lösung zur Flächensicherung (gegen Herausrutschen) eingefallen. Gummiringe sind bei so einem Brummer irgendwie nicht zeitgemäss. Andere Ideen sind gefragt!! Der Rumpf hat 23 cm Breite. Die Flächenaufhängung erfolgt mit 30 mm Rundstab. Es geht also "nur" um die Sicherung gegen seitliches herausrutschen der Flächen. Muss aber katapultstartfest sein.
Gibt es brauchbare fertige Lösungen oder habt Ihr gute Ideen? Danke für Eure Tips.

Gruss
 

Cobra

User
Hallo Segelflieger, (sorry der erste Eintrag war
ein Übungsfehler)
warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute líegt so nah???
Zwei Cobras fliegen schon und meine mit mit den
8kg Monoblocks! So wie ich meine fliegt auch die
zweite (Du weißt ja wen ich meine) auch mit diesen
Teilen. Kurzum, diese Monoblocks sind einfach klasse und nur weiter zu empfehlen. Ich hoffe, daß ich den Jungfernflug (mit Monoblocks)sehen darf!! (Kellerjoch: Fr. bis So)
Gruß Hartmut
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

@all
Danke für den Hinweis. Monoblocks sind schon bei Thommy bestellt.

@Hartmut
ich wusste nicht, dass Du Monoblocks verbaut hast, sonst hätte ich hier ja nicht fragen müssen.
Ich dachte Du machst das noch mit Gummiringen :D .
Die Cobra soll eigentlich noch vor dem Kellerjoch fliegen. Fehlt nicht mehr viel :D . War gestern Nacht noch lange im Keller....

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten