GPS Triangle Interessenten Sportklasse Raum Rheinland-Pfalz

hoffi_d

User
Hallo,

ich interessiere mich ganz besonders für das GPS Triangle fliegen, erst einmal in der Sportklasse. Taktische Fähigkeiten stehen neben dem fliegerischen Talent und dem Material im Vordergrund. Nach dem Vorbild der manntragenden Fliegerei Thermik suchen und Strecke machen, sein Modell und die Bedingungen besonders gut beherrschen - das ist anspruchsvoll.

Was man leider nicht allein trainieren kann ist eine Wettbewerbssituation beim fliegen herbei zu führen. Ich denke der Lerneffekt wäre immens groß, wenn es möglich ist, gemeinsam mit anderen in unserer Region fliegen gehen zu können. Insbesondere der Austausch zwischen den Piloten ist denke ich ganz besonders wichtig und hilfreich beim Einstieg. Wie gehen andere mit den Bedingungen um, die gerade herrschen, welche Taktik ist in unterschiedlichen Situationen am geeignetsten?

Im Moment stellen wir leider fest, dass sich das Genre insbesondere auf den süddeutschen Raum konzentriert. Sicherlich kann man teilnehmen an den Akademien, welche angeboten werden oder auch an Wettbewerben. Letztendlich jedoch kommt es aber darauf an, möglichst viel zu trainieren.... hier in unserer Region... und darum geht es mir.

Ich denke es ist an der Zeit hier bei uns eine Interessengemeinschaft zu gründen und Werbung für diesen klasse Sport zu betreiben.

Wer hat Lust hier mitzumachen und startet mit mir durch im nächsten Jahr? Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße


Michael
 
Hallo Michael,

Ich komme aus der Nähe von Gießen und wäre dabei.

Baue mir gerade ein Sportklasse Modell und habe schon ein paar Dreiecke mit der Skynavigator App und GPS Logger geflogen. Zudem habe ich ein T3000.

Gruß
Frank
 

k_wimmer

User
Hallo,

Im Moment stellen wir leider fest, dass sich das Genre insbesondere auf den süddeutschen Raum konzentriert. Sicherlich kann man teilnehmen an den Akademien, welche angeboten werden oder auch an Wettbewerben. Letztendlich jedoch kommt es aber darauf an, möglichst viel zu trainieren.... hier in unserer Region... und darum geht es mir.

Ich denke es ist an der Zeit hier bei uns eine Interessengemeinschaft zu gründen und Werbung für diesen klasse Sport zu betreiben.

Wer hat Lust hier mitzumachen und startet mit mir durch im nächsten Jahr? Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße


Michael

Hallo Michael,

Um eine Wettbewerbssituation zu trainieren gibt es nur eine Möglichkeit:
An einem Wettbewerb teilnehmen !

Da kommt man einfach nicht drum herum.
Ich empfehle dir auf jeden Fall an der nächsten Akademie teil zu nehmen.
Da bekommt man doch einige Tipps & Tricks verraten, und erlebt am Ende der Veranstaltung noch einen kleinen Wettbewerb.

Danach wirst du feststellen, egal ob alleine oder mit Anderen, ein Wettbewerb ist eine völlig andere Situation als das Fliegen auf dem heimischen Platz.
Mit dem SkyNavigator oder jetzt auch mit dem Albatross kann man auch sehr gut alleine trainieren, um überhaupt mal einen Eindruck zu bekommen
was Dreiecksfliegen bedeutet.

Von daher:
Keine Scheu zeigen und einfach mal auf einem Wettbewerb auftauchen.
Du wirst mit Sicherheit nicht alleine gelassen !

Ansonsten liegst du ziemlich genau in der Mitte zwischen Frank und mir.
Vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit ;).
 

hoffi_d

User
GPS Triangle

GPS Triangle

Hallo Kai,

alles richtig, was Du sagst. Das werde ich sicherlich auch tun, wenn es mir möglich ist. Vielleicht findet ja auch bei uns in der Region einmal ein Wettbewerb statt...und wir können das Ganze bei uns etablieren. Was in Berlin möglich war, könnte auch bei uns möglich werden. :)

Nur starten müssen wir damit...und das fängt meiner Meinung nach an mit der Suche nach denjenigen, die sich auch in unserer Region dafür interessieren. Dabei ist es sekundär, ob eine solche Veranstaltung nun einen offiziellen Charakter hat oder nicht. In meinem direkten Umfeld habe ich bislang keine interessierten Modellflieger gefunden, das darf sich ändern.

Viele Grüße


Michael
 
Hi
Komme auch aus der Gegend und würde gerne trainieren
Leider sind die Örtlichkeiten bei uns nicht geeignet
Ist noch jemand interessiert sich zu treffen und wenn ja ,wer hat eine Möglichkeit mit 500 Meter Einflughöhe und 500 er dreieck zu fliegen
Gruß Andreas
 

k_wimmer

User
Hi Andreas,

willkommen im Club.
Auch wenn ich nicht aus deiner Gegend komme, kann ich dein Problem gut nachvollziehen.
Ich glaube, dass wir alle, die Triangle fliegen, da das gleiche Problem haben.
Ich hatte auch schon gesucht wo ich in meiner Gegend einen anderen Verein finde, da wir shon startke Einschränkungen haben.
Glücklicherweise kann ich mit diesen Einschränkungen noch leben, aber bei den umliegenden Plätzen ist es noch schlimmer.
Entweder ich darf nur bis 5kg oder nur in einer bestimmten Richtung, oder nur max. 300m Radius etc.

Die einzige Triangle Klase, die ich derzeit ohne Probleme überall fliegen kann ist die Light Klasse.
Schade ist auch, dass so wenige in den Vereinen noch interesse an Wettbewerben haben.
Tja, wir gehören wohl zu einer aussterbenden Rasse :D.
 
Hallo Kai
Danke dir für die Bestätigung
Ich bin 2018 ein paar mal zu den Veranstaltungen gefahren und habe mitgeflogen. ich war zwar nur kanonenfutter 😭 Hatte aber trotzdem riesig Spaß und es ist vor allem eine ganz tolle Truppe an Leuten die nett freundlich und hilfsbereit waren. Ich werde auch versuchen wieder mitzufliegen aber habe auch Lust für mich zu trainieren um mir selbst eine neue Aufgabe zu stellen.
Vielleicht finden sich trotzdem Leute im rhein -Main Gebiet oder mit moderater Entfernung wo man sich treffen kann
Und mal zusammen ein paar Dreiecke fliegen kann.
Gruß vom aussterbenden Andreas
 

hoffi_d

User
Hi
Komme auch aus der Gegend und würde gerne trainieren
Leider sind die Örtlichkeiten bei uns nicht geeignet
Ist noch jemand interessiert sich zu treffen und wenn ja ,wer hat eine Möglichkeit mit 500 Meter Einflughöhe und 500 er dreieck zu fliegen
Gruß Andreas

Hi Andreas,

sorry, war längere Zeit hier nicht mehr hier schauen. Ja, bei uns ginge das. Wir habe eine maximale Einflughöhe von 600 Metern. Allerdings fliege ich in der Sportklasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten