Antriebsauslegung FUN 500 mit 5S

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wer kann mir helfen?:rolleyes:

Habe einen Colt V von PAF und den will ich mit folgenden Equipment fliegen:

Motor: FUN 500-32 mit Getriebe 6,7:1 an 5 S 4300 mAh X-Cell
Regler: Jazz 80-8-16
KLS: RF 16x16

Lt. Calculator bei Kontronik sollte das damit gehen, wobei der Motor sich dann 90 A reinzieht, (kurzfristig macht der Regler 100 A für 15 Sek. problemlos mit).

Bei einem Probelauf geschah dann folgendes;
bereits beim ersten Zacken des Gasknüppels richtung Vollgas lief der Motor vehemennt an und bei Halbgas war bereits die Höchstdrehzahl erreicht, von der Halbgasstelluung bis Vollgas war keine Drehzahlerhöhung mehr feststellbar.
Desweiteren schaltete der Regler kurz darauf komplett ab was er ja nur macht wenn er überlastet ist.

Verstehe das alles nicht, laut dem Calc. müsste das so alles funzen:confused:
Habe natürlich Gasweg von 100 %, Trimmung des Gasknüppels ja sogar den Regler vorher extra nochmals mit dem APS Modus in Ausgangslage programmiert und das hat alles nichts genützt.

Schön wäre es wenn ich hier vielleiicht einen Hinweis erhlaten könnte was ich da machen könnte.;)

Mit Fliegergruß

Roland
 

hul

User
meiner zieht 65A an 4s mit einer 15x13. Drivecalc rechnet dafuer 62.9A, also gute Uebereinstimmung.
Mit 5s Kokam 4000 rechnet Drivecalc 120.5A. Ich denke Du ziehst viel mehr als 90A.

Gruss, Hans
 
Hi,

Ich Fliege denn Fun500-32 6,7:1 mit einem Jazz80-6-18 mit einer 15x13 an 7s FePo4 Zellen, das entspricht nahe zu 6s Lipo, in meinem Evo Competition.
Bei mir zieht der Antrieb beim Aufreisen von null auf voll ca. 97A Peak, wobei der Strom bei normalem Gas geben höchstens 85A Beträgt. Mein Jazz macht das ohne Probleme mit, wobei ich höchstens Einschaltzeiten von 5 Sekunden hab! Hab auch noch irgend wo das UniLog Diagramm, muss ich mal suchen.

An 5s Lipo gibt ihn Mike von Kontronik mit ca. 85A an, an einer 16x16. Was so mit ziemlich genau stimmt. In sofern sind die angaben die du da hast Korrekt und bei Korrektem Knüppelmanagement kein Problem für den Antrieb.

Was das mit deinem Regler Betrifft, so ist er wie du ja selber schon gesagt hast im APM Modus. Lies dir hier zu am Besten mal die Anleitung durch! Im APM Modus musst du nämlich nach dem einstecken ein mal kurz Vollgas geben, da mit der Regler auch die Endposition deines Knüppels kennt. Aber vorsichtig, der läuft dann auch mal kurz auf Vollgas an!!! Am Besten du Programmierst den Knüppel Weg fest ein. Wie das geht, liest du wie schon gesagt am Besten in der Anleitung nach.


Gruß

Florian
 
FUN 500-32 6,7
5S XCell 3900
LS RFM 16x16S
Hacker Master 125

Standstrom: 92A
Im Flug: 80A

Alles weitere aus dem Diagramm ;)

Ach ja Steigleistung dürfte bei 35-40m/s liegen ;)


Programmier den Regler richtig ein, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

Und trotzdem den Strom messen !!
 

Anhänge

  • Flash9 Log 16x16S 500-32 6,7-1.jpg
    Flash9 Log 16x16S 500-32 6,7-1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 43
Richtig, aber.....

aus kürzlicher Erfahrung bin ich darauf bedacht vor obenstehendem Fehler zu warnen, gerade, wenn in dieser Art nach solchen Optimierungen an den Antrieben gefragt wird.

Irgendwann sind die 4300er alt und dann kommt Ersatz und der ist wesentlich besser, deshalb ist es bestimmt nicht verkehrt im Hinterkopf zu behalten, dass vor Urzeiten mal jemand davor gewarnt hat - der arme Jazz80 ist so schon am Anschlag.
 
Ok da stimm ich dir voll zu.

Besonders hiermit:
der arme Jazz80 ist so schon am Anschlag.

Wobei er das im Hotliner Modus schon bringen müsste (Achtung: da sind aber alle Sicherheitsmechanismen abgeschaltet (Überstrom usw.).
Man sollte also schon wissen, was man tut :rolleyes:
 

Modellflieger0

User gesperrt
Antiebsauslegung Motor FUN 500 mit Getriebe 6,7 :1 an 5S X-Cell 4300

Antiebsauslegung Motor FUN 500 mit Getriebe 6,7 :1 an 5S X-Cell 4300

Hallo an alle,

vilen Dankl für Eure Beiträge:)

hat mir sehr geholfen, werde den Regler nun dementsprechend richtig programmieren damit ich den vollen Knüppelweg zur Verfügung habe.

Das mit den Strom bei Volllast denke ich da dürfte der Unterschied ob man 5S 4000 oder 5S 4300 mAh fliegt keine 20 - 30 A ausmachen, da unter Last der Spannungsunterschied vielleicht 0,1 bis 0,2 V ist.
Ich denke, das da ein Stromunterschied ca. 5 A ist und ob der Motor nun 90 oder 95 saugt ist egal, mein 4300 X-Cell Lipo und Regler sowie Motor vertragen das im Peak Bereich locker.

Nun hätte ich aber noch eine andere Frage bzw. Problematik;:rolleyes:
es geht um die Empfängerstromversorgung sprich um einen Stützakku der aus Sicherheitsgründen paralel zu schalten ist.
Dies wird von Kontronik empfohlen, was meint Ihr, soll ich noch einen kleinen 4-zelligen Akku aus Sicherheitsgründen unbedingt mit einbauen? Eigentlich funzt das getaktete BEC von Kontronik einwandfrei aber da es sich um einen Hotliner handelt, einen Colt V von PAF mit einem Abfluggewicht von 2,0 kg bei 1,8 m Spw., wollte ich eigentlich aus Gewichts- bzw. Platzgründen keinen extra E.-Akku einbauen:confused:.
Könnte man, wenn Ihr meint das aus Sicherheitsgründen doch mit E.-Akkuu, auch einen 1S Lipoakku mitführen, mein ACT Empfänger würde damit noch funktionieren aber wie sieht es mit den Serrvos aus, gehen die dann noch?
Da ist dringend kompetenter Rat gefragt?!


O.K., wie gesagt vielen Dank schon mal für die Beiträge zu den Antriebsfragen und bitte sagt mir wegen den E.-Akku auch was.


Gruß

Roland
 
Ich würde (zumindest zu Beginn, also bis du den genauen Strom weisst) auf jeden Fall einen Empfängerakku (mit 4Zellen) mitnehmen.

Eine Lipo Zelle kannst du dir sparen, da ja das BEC ja ansonsten alleine die Spannungversorgung übernimmt.

Wiegt ja auch nur 50g

Z.B 4Z N-350AAC o.ä.

Ich persönlich habe mir auch schon überlegt, mir den Empfängerakku zu sparen, allerdings bin ich davon wieder abgekommen(fliege momentan mit Opto).
 
modellflieger3 schrieb:
Das mit den Strom bei Volllast denke ich da dürfte der Unterschied ob man 5S 4000 oder 5S 4300 mAh fliegt keine 20 - 30 A ausmachen, da unter Last der Spannungsunterschied vielleicht 0,1 bis 0,2 V ist.
Ich denke, das da ein Stromunterschied ca. 5 A ist und ob der Motor nun 90 oder 95 saugt ist egal, mein 4300 X-Cell Lipo und Regler sowie Motor vertragen das im Peak Bereich locker.

Vorsicht Falle.

Nur kurzes, wenn auch veraltetes Beispiel.
Hing mein alter Akku noch bei 3,0V/Last so hat mein neuer lockere 3,4V/Last.
Das macht bei 5s schnell 2V aus !
Bei den Antrieben bedeutet 1V mehr oder weniger, wenn man sie ausreizt schon Rauch ausm Regler oder nicht.

Auch sieht man hier sehr schön den Einsatzzweck des Akkus. Es ist eben nicht egal, sondern wirklich wichtig, welche Lastcharakteristik er hat. Ein 5350er F3A-Akku taugt hierzu rein garnicht, wogegen ein pobliger 3200er schon gut funktionieren kann. Der Teufel liegt im Deteil, bzw. hier in den Zehntelvolt.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an an alle Profis,

es ist zum Verrücktwerden!:(

Das Problem mit dem halben Knüppelweg beim Gasgeben und anschließenden Motorabschalten besteht weiterhin!!?

Trotz neuer Programierung in den Modus "5", kurz nach Ereichen von Vollgas schaltet er ab, wie gesagt lt. Calc, müsste es funtzen, vielleicht saugt der FUN 500 doch erheblich mehr aus dem 5S 4300 X-Cell wie ca. 90 A?

Ich weiß nicht mehr weiter, wer kann mir helfen, habe an Kontronik eine Mail geschrieben und um Hilfe gebeten, na mal schaun was die sagen.

Gruß

Roland
 

Eckehard

User
Hi,

Hast Du nicht nen Jazz, ...

- dann schau mal, warum er abschaltet (Blinkcode)?
- Mach doch mal eine kleinere Latte drauf. Schaltet er dann immernoch ab?

schaltet er ab, wie gesagt lt. Calc, müsste es funtzen, vielleicht saugt der FUN 500 doch erheblich mehr aus dem 5S 4300 X-Cell wie ca. 90 A?

nuja, Software benutzt Rechenmodelle. Ob diese dann der Ralität entsprechen, kann ich nur hoffen.
Meine Erfahrung mit XCELL 4300: Trotz hoher Belastung kommt aus den Dingern richtig Strom raus, und die Spannung steht auch und bricht nicht sofort ein...aber das wolln wir ja, oder?
Da kann es schon mal sein, daß der Strom mal höher liegt.

Was bei Dir zum Abschalten führt, könnte man eher rausbekommen, wenn man mal die Werte wie Strom und Spannung bei Last mißt...

Eckehard
 
Das Problem mit dem halben Knüppelweg beim Gasgeben und anschließenden Motorabschalten besteht weiterhin!!?

Bevor du Modus 5 Programmierst, musst du erst Modus 1 programmieren.

Egal welchen Mode du programmierst, immer zuerst den 1'er, der löscht quasi alle anderen vorherigen Einstellungen ;)
 
Auch möglich, daß der Lipo-Modus nicht aktiv war. Anstecken mit Leerlaufspannung, unter Last viel weniger erkennt der Regler als "leer" werdenden Akku (NiXx wären leer).

Der Unterschied zwischen den Lipos ist dazu auch noch frappierend!

Alex
 

Modellflieger0

User gesperrt
@ Tobi,

o.k., das wusste ich nicht, steht auch nicht in der Betriebsanleitung das man zuerst Modus 1 programieren muss.
Werds gleichmal machen und dann müsste es ja funzen.

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
So, nun habe ich den vollen Steuerweg, schön:)

Aber, das Problem mit der frühen Abschaltung bei ca. 50 % Knüppelweg besteht trotzdem weiter!:confused:

Trotz einer 13x11 kleinen Latte, damit der Strom sicher runter ist, schaltet er ab.
Die von Kontronik lassen auch nichts von sich hören und man kann sie auch tel. nicht erreichen. Haben warscheinlich Urlaub. Wäre natürlich vorteilhaft, das man so was als Hinweis in seine Hompage einstellt.
Na ja, so ist das eben mit dem Service in Deutschenland.

Aber da gibt es ja Gott sei Dank die Rc-Networker, also, wer kann mir Rat geben.

Gruß

Roland
 

chrisu69

Vereinsmitglied
schau doch erstmal auf die LED nachdem der Regler abstellt. Und dann sag uns wieviele mal sie blinkt.

Gruß
Christian
 

Eckehard

User
Hai,

Habe ich doch schon am 6.8. gschrieben, :rolleyes: Danke Christian.

Vielleicht schaut Roland nun mal nach, was der Regler sagt, warum er abschaltet.

Eckehard
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

die Mail wurde heute morgen gegen 7 beantwortet.
In der Urlaubszeit gestehen wir uns eine 1,5 tägige Bearbeitungsdauer zu. Ihre 2te Mail gegen 9.38 Uhr heute morgen haben wir auch gelesen.

Wir danken selbstverständlich, daß Sie bis jetzt mit unserem Service zufrieden waren und Ihre Meinung hoffentlich nicht ändern müssen.

Wir freuen uns für Sie, daß Sie Vorstand eines Vereins mit 85 Mitgliedern sind, die alle elektrisch fliegen und Sie engen Kontakt zu vielen Nachbarvereinen haben.

Wir sind uns auch darüber klar, daß zufriedene Kunden für ein positives Image wichtig sind. Wir danken für diesen Hinweis.

Da Sie umgehend unsere Unterstützung benötigen, dürfte ich bitten unsere Mail zu beantworten.
Diese LED Blinkzeichen (Abschaltcode), die in der Anleitung vermerkt asind, sowie von den Benutzern hier mehrfach erwähnt wurden ist für die Beantwortung wichtig. Darauf bezieht sich auch die Antwortmail.

gruss

Michael Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten