Espada, verspricht sie das was alle erwarten?

Viking

User
Hallo nach Deutschland,

Fliegt jemand die Espada, auch im Wettbewerb, und kann mir sagen ob sie das verspicht was man von ihr erwartet in Bezug auf die Festigkeit, da ich von den Schweden gehoert habe das sie zu weich(Flaeche)sei, so wie die Ellipse4.

Gruss Viking
 

Wykat

User
Die antwort kommt nicht aus D, aber aus A kann ich bestaetigen das die neuere Espada's deutlich fester sind (mein kollega hat noch eine weiche). Die neue sind aber auch schwerer, so um die 2450 gr.

Wykat
 
Servus Kollegens,

ich habe die neue Espada seit 2 Wochen. Das Modell ist weder zu biegen, noch zu verdrehen. Wenns auch so fliegt, wie es sich anfühlt, ist es toll.

Später mehr, wenn ich geflogen bin.
Grüße
Jörg Peter
 

Viking

User
Hallo Wykat,

wenn du von den neuen Espadas sprichst meinst du die Serie die seit Oktober 04 produziert wird, oder?
Die Schweden hatten da wohl die Vorserie getestet.
Aber wie geht den die Espada an der Winde, gute Hoehen wird man dann wohl mit der "Harten Version" erreichen?!
2450g ganz schoen schwer!!!!
 

Viking

User
Hallo Joerg Peter,

bin mal gespannt was du zu berichten hast nach dem Erstflug.
Aber hast du mal das Gewicht der Einzelteile, spes. der Flaechen mit den Angaben des Herstellers verglichen, weil von 2100g (Herstellerangabe)zu 2450g hat sie ja ganz schoen was zugelegt(Winterspeck, he he)!
Hier die Angaben Vom Hersteller:
Als Gewichte werden durchschnittlich folgende Werte erreicht:
- V-Rumpf komplett mit V-Leitwerk: 370 gr.
- K-Rumpf komplett mit K-Leitwerk: 410 gr.
- Fläche F3B incl. Ruderklappen: 1160 gr.
- Fläche F3J incl. Ruderklappen: 1100 gr.
- Steckverbindung 110gr.

Wuerde mich mal interesieren was du bei deinem Vogle so hast!

Gruss Viking
 

Arne

User
Hi!

Die Frage wär in dem Zusammenhang auch, was sich die Wettbewerbspiloten von der Espada versprechen. Ich denke, vor dem Hintergrund, dass Jaro im Bereich F3B seit den Zeiten der guten, alten 2er Elli nichts wirklich wettbewerbsfähiges mehr gebracht hat nicht so übermäßig viel. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.
Was man hört, klingt nun noch nicht so dolle. Entweder leicht genug aber weich oder (vielleicht) hart genug aber zu schwer. Mal hart formuliert.

Zumal es auch im Spitzenbereich der käuflichen F3B-Modelle inzwischen ein wenig Auswahl gibt mit Estrella (es wird auch da eine neue geben), Supersonic, Caracho (3.1 und jetzt 3000), Crossfire und einigen weiteren. Bei der Europhia 2 muss man wohl mal Erfahrungen abwarten.

@ Jörg-Peter
Bei einem F3B-Modell kann man die Steifigkeit nur recht begrenzt am Modell selbst abschätzen, alles entscheidende zeigt sich erst im Flur. Ab einem bestimmten Härtegrad der Flügel fühlen die sich in der Hand alle ziemlich steif an, ob sie wirklich richtig steif sind, zeigt sich bei Wind-Starts, voll-gebleiten Speed-Flügen etc.

Gruß Arne
 

Wykat

User
Original erstellt von Viking:
Hallo Wykat,

wenn du von den neuen Espadas sprichst meinst du die Serie die seit Oktober 04 produziert wird, oder?
Die Schweden hatten da wohl die Vorserie getestet.
Aber wie geht den die Espada an der Winde, gute Hoehen wird man dann wohl mit der "Harten Version" erreichen?!
2450g ganz schoen schwer!!!!
Also meine erste ist von Sept '04 und schon ok bezuglich steifheit :) . Auch am Oktoberfestpokal in Munchen hab ich gesehen das mein nicht biegt im vergleich mit einige andere ;)
Leider hab ich noch nicht wirklich viel damit ausprobieren koennen, aber es gibt schon erste telemetrie daten wobei die starthoehe mir (noch) nicht beeindrucken. Wir sind dabei noch einige extra telemetrie modulen extra zu bauen, auch um mal vergleichen beim gleichem wetter machen zu koennen.

Was mir bis jetzt sehr gut gefaellt ist das eigentlich direkt 'gut' mit diesem geraet fliegt. Vielleicht nicht direkt im spitzen bereich, aber dafur ist das modell noch zu neu. Ich hab die gleiche erfahrungen gemacht mit E-2, das hat 1 jahr gebraucht ;) . Es ist sicherlich besser als die 3er und 4er

Wykat
 
Servus Kollegens,

da ich noch eine Elli 2 in Vollkohle habe, erlaube ich mir, den Vergleich zu beurteilen.

Meine Teile wiegen gesammt 2350 gr. (geeichte Digitalwaage von Mettler).

Ab Sept.04 wurden die Seitenrudergestänge und die Umlenkhebel für´s Höhenruder verstärkt.

Meine Produktion ist aus 11.04.

Einzig, was ich zu bemängeln hätte, (echte Kleinigkeit) ist die Info, zweier DS 368 für Höhe und Seite. In dieser Konfiguration, behindert das Seitenruder, den freien Lauf des Höhenruder-Servo´s. Nun wird das Seitenruder Servo ein Hitec BB.......schlagmichtod (geringere Bauhöhe, bestellt, kommt Montag)

Quer und Wk ist HS 5125 digi. (Schon verbaut).

Grüße
Jörg Peter

[ 19. Dezember 2004, 22:09: Beitrag editiert von: Dr.Lagu ]
 

Viking

User
Hi,

der einzige der mir Bekannt ist aus dem Schweizer Team ist Andreas , er soll sich ja nach nur 3taegingen Testfluegen fuer die Espada entschieden haben und Sie ausschliesslich in der Saison 2004 einsetzen. ;) Schoener Werbesatz ;)
Warscheinlich fliegen "die", die Limit Edition :p
Hat jemand eigentlich Andreas mit seiner Espada an irgendeinem Wettberwerb in der Saison 2004 gesehen?
Warum hatt man denn eigentlich die Bauweise der kleinen Schwester(elita) mit der Wavetechnik nicht uebernommen, waere die Espada nicht viel leichter geworden, denn ueber die Festigkeit der Elita muss man ja nichts weiter sagen :)

Raphael musstest du auf irgend was besonderes Aufpassen als du die Servos DS3728 auf Höhe und Seite eingebaut hattest.

Gruss Bernhard
 

Thommy

User †
Original erstellt von Dr.Lagu:
Servus Kollegens,

Das schweizer Team (World Champion 2004) fliegt die Espada nach monatelangem Test, in der WM 2005. Und die sollten wissen, was sie tun. Es ist das einzigste Modell, das wirklich 400 km/h überstanden haben soll.
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier einer Werbeente aufgesessen bist. Sollten die besten schweizer Piloten bei der WM antreten, gehe ich davon aus dass maximal einer davon Espada fliegt.

Gruß Thommy
 
äääääääääääähm, diese Ente wurde mir von einem "Schweizer" erzählt. Ich habe nicht die Veranlassung, daran zu zweifeln :)

Grüße
Jörg Peter
 

Chris

Vereinsmitglied
Also die LOGOs werden sicher nicht Espada fliegen :D
Und Andreas wurde wohl dieses Jahr mit mindestens 3 verschiedenen Modellen gesehen.
Und 400km/h?????????

Ich denke mal es spielt wohl keine Rolle denn wer Wettbewerb fliegen will und vorne mitmischen baut entweder selber oder verläßt sich erstmal auf was bewährtes (Estrella, Caracho)

Schön ist aber auch, dass es mittlerweile immer mehr Konkurrenzfähige Modelle zu erwerben gibt.
 

Arne

User
Moin!

@ Jörg-Peter
Ich kann ich da den anderen Kollegen nur anschließen. Genauso setzt man Gerüchte in die Welt.
Gerade wenn du solche doch erstaunlichen Sachen verbreitest, wie "die Logos fliegen mit der Espada die WM", und die Geschichte mit den 400 Sachen, muss man da Fakten bringen. Red doch mal Tacheles, wer sagt das? "Ein Schweizer", schwammiger geht es wohl kaum.

Ich will hier nix ausschließen, aber dass die Logos, die mit dem Wobbegong einer der allerbesten F3B-Flieger bauen und fliegen, komplett auf Espada umsteigen halte ich für mehr als zweifelhaft.

Zu den 400: Völlig irrelevant für F3B. Und Fakten, wer, wie, wo gemessn und geflogen?ß Wie schon gefragt ohne Antwort von dir.
400 sind mit einem Segler dieser Auslegung hammerviel. Im DS, und das dürfte die schnellste Art zu fliegen sein, sind die Jungs jetzt an Wahnsinnsspots bei 50 mph Wind bei 422 angelangt.
Ich wage mal ganz schwer zu bezweifeln, dass sich mit einem egal wie schwer ballastierten F3B-Modell 400 Sachen erreichen lassen, jedenfalls ohne DS. Und da muss son Flieger in den Geschwindigkeitsbereichen erstmal halten

Wie immer lasse ich mich gerne eines besseren belehren, abe nicht mit so einem schwammigen Gelaber. das sage ich jetzt mal so deutlich.

Gruß Arne

PS: Ehre wem Ehre gebührt, aber die gute, alte Elli2 ist auch in Kohle kein Maßstab mehr für die heutigen Steifigkeiten in F3B.
 

ASW 12

User
Aber Hallo!

Das schweizer Team (World Champion 2004) fliegt die Espada nach monatelangem Test, in der WM 2005.
So, so, Jörg! Wer gehört denn so zum Schweizer Team WM 2005? Und was fliegen die?
Zu Deiner Info: Die Schweizer Nationalmannschaft steht noch nicht mal fest!

Kurz: Sich als Insider des F3B-Teamweltmeisters auszugeben, macht nur auf den ersten Blick Eindruck!

Es ist das einzigste Modell, das wirklich 400 km/h überstanden haben soll.
Und welche F3B-Modelle waren an dem Vergleich beteiligt? Und wer hat gemessen? Mit was? Warst Du dabei? Ist das für ein F3B-Wettbewerbsmodell überhaupt von irgendwelcher Bedeutung? Kann es sein, dass Du F3F-Elita und F3B-Espada durcheinander bringst?

Kurz: So setzt man Gerüchte in die Welt.

Bitte bei den facts bleiben.

ASW-12 Fan
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
manchmal muß man auch seine Quellen schützen ;) und man kann die Namen nicht im Forum posten.

Eine Eskalation dieses Freds hilft nicht weiter, lassen wir die widersprüchlichen Infos aus unterschiedlichen Quellen so stehen, und schaun im nächsten Jahr, welche Quellen zuverlässiger waren.

Für die Espada ist das auch nicht wirklich interessant. Das Modell ist sicher sehr schnell, man hört ja von sehr guten Trainigsspeedzeiten, und Jaro Müller ist mit der Espada sicher so konkurenzfähig, wie er es schon lange nicht mehr war. Auf der anderen Seite ist das Modell , so wie es bisher scheint, nicht der Überflieger, auf den alle sofort umsteigen müssen, um nicht hoffnungslos hinterher zu fliegen.

Gruß
Thommy
 
Servus Kollegens,

dann habe ich offensichtlich meinen Mund zu weit aufgemacht. Denn genau die Fakten, die ich geschrieben habe, sind mir aus "seriöser Quelle" bekannt. Aber auch ich lasse mich eines Besseren belehren. :)

Grüße
Jörg Peter
 

Arne

User
Hi!

Wie Thommy schon schrieb, gibt man nicht immer seine Quellen Preis, das ist schon in Ordnung. Nur dass bei der Qualität dieser Aussagen nachgefragt wird, ist wohl ebnso verständlich. Man sollte dann vielleicht einfach schreiben, dass man bestimmte Interna nicht rausgeben möchte. Noch sinniger wäre es, in solch einem Fall dann lieber nix auf einem Forum zu schreiben.

Mich persönlich würden die 400 km/h einfach mal interessieren, da sie wirklich sehr schwer zu erreichen sind. Diese Interesse ist unabhängig von irgendeiner Fliegerbewertung, auch der Espada.
Wäre halt nett zu wissen, wo und unter welchen Bedingungen so schnell geflogen wurde. Und dann natürlich acu womit. Und welche Flieger sind dabei wie kaputt gegangen.
Wenn die Geschwindigkeit nicht seriös gemessen wurde, erübrigt sich übrigens jede Diskussion.
Wäre also interessant, nochmal näheres dazu zu hören.

Übrigens fände ich es sehr schön, wenn Jaro Müller mit der Espada mal wieder voll konkurrenzfähig wäre. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass damit dem Trend, etwas mehr Auswahl in diesem speziellen Marktsegment zu haben, weiter geholfen wäre.

Gruß Arne
 
Wie war denn die Frage noch: ...verspricht sie das, was alle erwarten?

Was erwarten denn alle? Wer ist/sind 'alle'?
Der Hersteller/Vertreiber, der Wettbewerbspilot, der Freizeitflieger? Welchen Anforderungen soll das Produkt entsprechen? Billig zu produzieren und teuer zu verkaufen, erfolgreich im Wettbewerb, unkaputtbar für jedermann?

Wenn es um F3B-(Spitzen-) Modelle geht, sollte doch klar sein, welches der Einsatzbereich ist: F3B. Wenn ein Modell sich in den Rahmenbedingungen des Wettbewerbes bewährt oder nicht, kann man dieses als Referenz heranziehen. Jeder sollte doch für sich entscheiden, ob sein persönliches Einsatzspektrum durch die 3 Aufgaben im F3B abgebildet wird und ob das Modell dann zu ihm paßt. Um es klar zusagen: ein F3B-Modell kann eigentlich keine der gestellten Aufgaben wirklich 100%ig zufriedenstellend ausführen. Es kann bei toter Luft nicht wirklich lange obenbleiben, dafür liefert das Profil zu wenig Auftrieb. Es kann nicht wirklich große Distanzen mit wenig Höhenverlust überbrücken, dafür bremst das Profil zu sehr. Auch der Speedflug ist ein Flop, weil der Gesamtwiderstand viel zu hoch ist. Um nun endlich zum Schluß zu kommen: F3B-Modelle sind echt schlecht, weil sie nichts richtig gut können aber super Allrounder, weil sie immer einsetzbar sind.

Jörn
 
…Denn genau die Fakten, die ich geschrieben habe, sind mir aus "seriöser Quelle" bekannt….
@ Dr Lagu:

Fakten sollten auf eigenen erfahrungen basieren, jedensfalls halte ich es so.
Wenn es aber um rein spekulative Aussagen wie zB. "400 km/h top speed" und gleichzeitig "F3J maessige floater faehigkeiten", beschrieben werden rutscht das ganze halt stark in den unglaubwuerdigen bereich, man sollten sich halt besser imformieren bevor man derartiges in umlauf bringt.

Wie auch Arne schon schreibt,

Wenn die Geschwindigkeit nicht seriös gemessen wurde, erübrigt sich jede Diskussion. Wäre also interessant, mal näheres dazu zu hören….


Mein tip: besser erstmal seine eigene Espada (hart) fliegen und dann sein urteil dazu abgeben .

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten