Easy Star + LiPo

Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich jetzt schon seid 2 Monaten den Easy Star! Ich hatte ihn gebraucht mit alten Akkus (NiMh) gekauft! Nun bin schon etwas sicherer :cool: , und möchte nun auf LiPo "umrüsten"! Der Regler jedoch ist nicht LiPo fähig! Was würdet ihr mir für einen LiPo + Regler empfehlen? Ich wüde mich um eine Rückantwort freuen!

Lg Niklas
 

Chris.

User
Hallo,

wenn du nen normalen Blechbüchsen-Motor mit Bürsten nimmst. (Speed 400)

dann reichen 2 Zellen vollkommen aus sonst schmilzt dir der Propeller von der

Welle so heiß wird das ding. Kann dir den Kontronik SUN 4002 empfehlen ,der

liegt bei mir auch gerade arbeitslos im Regal.


Grüße Chris
 
Lipo im Easy Star

Lipo im Easy Star

Hallo Niklas,

überlege Dir die Anschaffung eines Lipoakkus für den ES sehr gut. ;)
Auf der einen Seite bekommst Du kaum bessere Flugleistungen und auf der anderen Seite wirst Du wahrscheinlich Schwerpunktprobleme bekommen.

Ganz abgesehen von der Investition in Akku und neuen Regler...

Meiner Meinung nach ist der Easy Star mit der Originalmotorisierung und 7 Stück 2.500mAh Mignonakkus optimal ausgestattet.:p
Wenn´s mehr werden soll, sollte auch ein anderes Modell gewählt werden, da bekommt man dann mehr Spass.

Wir haben am WE unsere Vereinsmeisterschaften mit dem Easy Star bestritten. Dabei stellte sich beispielsweise sehr schnell heraus, dass die Varianten mit dem sogenannten Tuningmotor (Spee 480 o. ähnliche) und 8 Zellen keinen Schritt schneller unterwegs waren, als die mit den Originalantrieben. Diese ganzen Tuningmaßnahmen sind nur von geringer Effizienz, sofern man nicht brachiale Power einbaut, die dann ein vielfaches des ganzen Modells kostet.

Dabei spielt dann aber auch wieder der maximal mögliche Luftschraubendurchmesser eine wichtige Rolle. Hier kann man nur hochdrehende Antriebe mit kleinen Luftschraubendurchmessern und großer Steigung einbauen. Da der Easy Star die Strahlgeschwindigkeit nicht in Fluggeschwindigkeit umsetzen kann, hast Du dann ein ganz schlechtes Antriebssetup und verpulverst unnötig viel Energie...

Du siehst, bei solchen Dingen ist viel in die Überlegungen einzubeziehen.:confused: :confused: :confused:

Viele Grüße aus der Soester Börde
Markus
 
re

re

Danke für die ausführliche Antwort! Wenn ich ja nur einen NiMh 2400 hätte! Ich habe gerade einen sehr alten NiMh 1100! Dieser Akku hat schon sehr sehr viele Ladezyklen durch gemacht! Er ist ziemlich am Ende!

Also ihr würdet mir empfählen, dass ich einen NiMh 2400 nehme?:confused:
 

Stemo1

User
Hallo,

ich kann den Kommentaren zustimmen. Mehr Speed verlangt dann nach einem Brushless-set, dies ist teuer und der ES bringt doch viel Luftwiderstand. Aber ich habs probiert und es macht dann doch Spaß.

Wir haben unseren Easystar jetzt schon 3 Jahre. Inzwischen habe ich schon viele Umbauten "probiert", aber mit dem Standard billigen Permax 480 Motor, der die höhere Spannung etwas besser verträgt:

- mit Luftschraube 15,5x10cm und Kokam Lipo 3s 2000mAh und normalem PIX 3000 Regler (Achtung, kein Lipo Modus, daher rechtzeitig nach Zeit landen, sonst ist der Lipo kaputt)
Damit der lange Prop benutzt werden kann, muß am Easystar am Mittelteil etwas weggeschnitten werden.
Damit drückt es den ES doch deutlich stärker nach oben. Man sollte aber nicht lange Vollgas fliegen, sonst ist der Motor schnell hinüber.
- Der original 400er Motor mit Günni-Prob habe ich mit einem 8-Zeller NiMH Sanyo 1100 mAh vom Hopf geflogen, geht gut.
(Den Akku würde ich übrigens verkaufen da ich mit den anderen Modellen nur Lipo fliege).

-Spaß kam auf mit einem Brushless-set, der den ES senkrecht nach oben katapultiert. Achtung bei Loopings, im Abschwung Gas weg.

- Jetzt habe ich ihm noch große Querruder aus Balsaholz eingebaut. Damit sind sogar Rollen, Rückenflug möglich. Dazu wurde der ES mit einigen CF-Stäben verstärkt. Die Flächenteile halte ich zusätzlich mit Magneten zusammen.

Gruß

Werner
 
Danke für die ausführliche Antwort! Wenn ich ja nur einen NiMh 2400 hätte! Ich habe gerade einen sehr alten NiMh 1100! Dieser Akku hat schon sehr sehr viele Ladezyklen durch gemacht! Er ist ziemlich am Ende!

Also ihr würdet mir empfählen, dass ich einen NiMh 2400 nehme?
 
Déjàvu


Gibts 2/3 Sub-C Zellen mit 2400mAh??

Achte bei der Wahl der Zellen neben der Größe/Typ vor allem auch auf's Gewicht! Je höher die Kapazität umso schwerer sind die Zellen. 2400mAh sind da schon recht hoch angesetzt.
Man kann den EasyStar zwar auch mit 400g Akkus fliegen, aber da fliegt sich jeder Backstein eleganter. Schau das du mit dem Gesamtgewicht des Akkus so um die 200g bleibst(9,6V).

empfohlen werden oft:
1300mAh 9,6V LemonRC (http://www.pichler.de/shop/)
oder 1200mAh 9,6V Graupner (6505)


MfG Christian
 
Warum einen anderen Regler?

Ich würde den Easy Star mit dem 400er 6V betreiben, Günther Prop, 2Lipos fertig!
Bei 2 Lipos bleibt die Abschaltung doch passend ( zumindest bei den meisten Reglern ).

Akkukapazität 3000 - 4000mAh, dann passt der Schwerpunkt und die Flugzeit wird sehr lange!
 
aha, also keinen anderen regler?! und für den akku: könnet ihr mir da mal einen link posten?! der eine link da funktioniert nicht!^^:)

lg

niklas
 

Chris.

User
Stemo1 schrieb:
- mit Luftschraube 15,5x10cm und Kokam Lipo 3s 2000mAh und normalem PIX 3000 Regler (Achtung, kein Lipo Modus, daher rechtzeitig nach Zeit landen, sonst ist der Lipo kaputt)

Gruß
Werner



das klappt nie und nimmer,hatte vor kurzem nen 2100er 3S lipo mit nem Kontronik 4002-Regler an dem Permax meines easystar dran.Nach ca. 3 Minuten kurzeitigen Gagebens ließ sich der weichgeschmolzen Spinner von der Welle ziehen und der Motor stank.;)

Das einzigste vernünftige: Versuch deinen ES nicht zu einem Speedmodall zu
machen ,es funktioniert eh nicht (genau wie beim Twinstar).
Bau einen langsamdrehenden Brushlessmotor ein in Verbindung mit einem leichten 2S-Lipo ,einem etwas größeren Prop und dann ist gut.So hat kann man mit geringem Gewicht ewig lange fliegen ohne dass der Antrieb überhitzt.
Lipos und Bürstenmotoren gehören nicht wirklich zusammen.


Grüße Chris
 
Ich möchte doch nur einen anderen Akku! den akku, den ich jetzt habe, ist uralt und hat bei voller motorleistung eine flugzeit von höchstens 6 minuten! der hat 1,1 ampher! ich möchte einfach einen neuen akku! was könntet ihr mir da empfehlen?! wenn es geht mit link!^^ ;)
 
Konion mit 400-er Motor - 6V

Konion mit 400-er Motor - 6V

Hi Niklas,

ich habe im ES den ganz normalen 400-er Motor, 6V, mit 3 Konion (1600mAh) und Güntherpropeller. Die Konion wiegen zusammen 132g und kosten 33,- Euro. Damit hat er eine sehr gute Steigleistung und bleibt bei Thermik bis 30min. in großer Höhe. Der erste Motor hat über 1 Jahr mit weit mehr als 50 Flügen gehalten. Jetzt habe ich ihn durch einen neuen für 4,95 Euro ersetzt. Der erste Akku hat immer noch 1580mAh Kapazität. Er sitzt ganz vorne in der Spitze. Übrigens, der 7,2V-Motor hat nicht die gleiche Leistung gebracht wie der 6V-Motor.
siehe:
http://www.modellbauchaos.de/shop3/product_info.php?info=p380_Li-Io-3S-1600-Pyramide--Konion-.html

Die Pyramidenanordnung der Zellen ist wichtig - sie passen dann besser in die ES-Spitze. Ich habe sie mit einem Klettband gegen Verrutschen befestigt und noch 10g Blei drauf geklebt. Damit stimmt bei mir der Schwerpunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten