Suche ca. 3,70m vorbildähnlichen Segler mit T-Leitwerk

tebi

User
Hallo,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps und positive Erfahrungen zu einem Segler 3,50m - 3,70m geben könntet.

Er sollte vorbildähnlich sein, mit T-Leitwerk, möglichst hohe Vorfertigung aufweisen und einigermaßen leicht sein, da ich ihn elektrifizieren möchte (unter 4 kg).

Das Profil sollte für Allroundeinsatz tauglich sein, da ich hauptsächlich in der Ebene fliege.

Vielen Dank für Eure Tipps,
 

MTT

User
Wenns ein bisschen mehr sein darf :

Multiplex ASH 26, 4 m Spw. Fliegt hervorragend, Bausatz ist gewohnte MPX Qualitaet.

Simprop Solution XL, ebenfalls 4m, kenne ich zwar nicht aus erster Hand, hab aber nur gutes gelesen und gehoert.

Michael
 

franjo

User
Hallo Tebi,
wenn Du ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis suchst, dann schau Dir die Seiten von Thermoflügel an:
http://www.thermofluegel.com

Da wird Dir geholfen, auch wenn es manchmal etwas länter dauert!
Gruß
Franz-Josef.... der von Thermoflügel die ASW 28 hat und damit super zufrieden ist!
 

tebi

User
Danke für die Tipps,

ich denke, ich werde mir die ASW 28 von Thermofluegel genauer anschauen, weil sie so ziemlich meinen Ansprüchen gerecht wird.
 
hallo uli.

mal was anderes:
pirat, spannweite 400m, von HB - modellbau.
wiegt zwar 6kg als segler, hat aber fast 1 m² flächeninhalt. e-antrieb einbauen geht auch, da die rumpfnase oldieuntypisch spitz ist mit nahezu kreisrundem rumpfquerschnitt im spinnerbereich.
ausserdem schleppt der segler bei 6 kg fluggewicht gut 1 kg blei mit sich rum. somit kaum mehrgewicht durch e - antrieb und damit leicht genug für thermikflug in der ebene.
t - leitwerk hat er auch, profil HQ 3/11. gibts auch mit wölbklappen.

gruss, manfred
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

oder Du schaust Dir mal die ASW 20 von Valenta an ich fliege die Maschine jetzt seit einigen Wochen und bin echt begeistert. Als Standard Version ca- 3,8m und als L Version 4,12m. Das Abfluggewicht ist mit etwas über 4kg absolut OK. Ich weiß von Valenta, dass er seine auch elektrisch fliegt.

[ 21. April 2003, 21:28: Beitrag editiert von: Darius ]
 

franjo

User
Hallo Darius,
die Seiten von Valenta sind echt interessant.
Nur....bestellen kann man/frau ebenfalls direkt, doch wie ist es mit den Preisen?
Eventuell bestellen ohne Preisinformationen?
Oder habe ich da etwas übersehen? ;)
Hilf mir bitte! :) :)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Franjo,

ich habe schon öfter dort bestellt. Das lohnt sich aber wirklich nur, wenn man eh' in die Tschechei fährt. Sowohl extra fahren, ist wegen Zeit und Sprit uninteressant, als auch schicken lassen, lohnt wegen Zoll und Fracht nicht. Ich denke, Herr Valenta wäre auch ungeschickt, wenn er sich wegen einiger kleiner Bestellungen so Kunden wie PW-Modellbau, Bichler, Schmierer oder Staufenbiel kaputt macht.

Also mein Tip: Surf 'a bisserl im Web und wer liefern kann und einen guten Preis hat, sollte Dein Händler werden. aus Erfahrung weiß ich, dass die Qualität von Valenta eigentlich immer stimmt!
 
Hi Folks !

Wie ist denn die Qualität der Valenta Modelle ? Ich mein jatzt nicht, ob die Modelle nachher gut fliegen (habt ihr ja teilweise schon geschrieben), sondern wieweit man selbst noch Hand anlegen muss um alles passend zu kriegen ? Also Übergänge, Maßhaltigkeit von Bohrungen etc., Winkel usw.

Danke + Grüße TurboSchroegi

P.S. Witzig finde ich, dass Valenta auch Modelle zur "Belustigung" herstellt :D :D

[ 22. April 2003, 15:58: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

jaja alleine vom Unterhaltungswert ist die Website Geil :D

Also zur Fertigstellung liest Du am besten mal den Artikel über meinen Weasel aus dem Magazin

Das gilt für alle Valenta Modell, der neueren Bauart. Damit meine ich Modelle ab 1996. Der Twin z.B. ist älter und man sieht, dass dort deutlich mehr Arbeit drin ist (Höhenruder Befestigung, Flächenpassstifte und Schrauben)Aber auch dort ist alles soweit fertig, dass man ohne grobe Baufehler ans fliegen kommt (EWD, Winkligkeit, etc.).
Die ASW 20 ist z.B. schon so gut wie fertig. Da sind alle Schrauben drin, alle Steckungen dran, die Ruderhörner liegen bei und haben Metallgewinde eingearbeitet.
Allen Modellen gemeinsam ist die fehlende Verkabelung und die knappe Bauanleitung. Aber das ist sicher ein übliches Phänomen ;)
Die Maßhalitgkeit und die Passgenauigleit ist OK. Die Modelle werden immer aufeinander abgestimmt (Fläche, Rumpf, Leitwerk). Das heißt Valenta baut die vor dem Versand nochmal zusammen und schaut, ob alles passt. Wenn Du so ein Modell in die Hand bekommst, kannst Du ohne drücken und ziehen alle Teile ineinanderstecken und es passt!
 
Hallo! Tebi sucht einen Flieger zwischen 3,50 - 3,80m mit einem Gewicht unter 4,0kg. Also sollten wir, wenn überhaupt, auch so etwas empfehlen.

Mein Vorschlag: Ventus 2c von Gerasis.
Spw: 3,60m ( M: 1:5 )
Abfluggewicht Segler: 3,20 kg
Bereits fertig gebügelt, mit
eingebauter Steckung (10mm)
inkl. bereits angelengter QR
und WKl sowie eingebauter StKl
Preis: unter 400 €

Für EZFW und KlapptrWerk vorbereitet.(als Option)
Profil HQ, geht super in der Thermik und am Hang.
Auch für F-Schlepp bestens geeignet. Noch Fragen?

gruß kalle aus dem habichtswald
 

Moggie

User
Hallo Tebi,

ein (m.E.) zumindest optisch schöner Flieger ist noch die SB 14 von Modellstudio aus Tschechien (www.modellstudio.cz) im Vertrieb von Modellbau Bichler.

Polaren- und Ca-Cw-Spezialisten müssen natürlich ob des verwendeten Profils Ihren Herzschrittmachers aktivieren, aber schlußendlich ist es eine Frage des Anspruchs. Das verwendete Worthmann Profil ist 'gut dick' und bei den benötigten Re-Zahlen darf es theoretisch schon mal ein bißchen mehr sein, aber der Flieger wäre die passende Größe, ist leicht, hat mit Sicherheit ein klasse Flugbild (es soll noch Leute geben, denen das noch wichtig ist...), laut Aussage von Bichler Modellbau sehr gut geeignet zum elektrifizieren und hat seine Stärken anscheinend eher beim Thermikfliegen bei Schwachwindwetterlagen.

Der Flieger läuft zur Zeit aus. Dem Profil traut wahrscheinlich keiner und deshalb wurde er vermutlich nicht so häufig verkauft. Es gab auch schon einen Thread zu diesem Flieger hier im RC-Network, aber es fand sich keiner, der sagen konnte, wie das Ding nun fliegt. Ich habe mir im Ebay die Tage eine Baukasten extrem billig ersteigert, aber bis ich dazu komme, dauert es mit Sicherheit noch eine ganze Weile. Bei Bichler wird sie zur Zeit mit 20% Ermäßigung angeboten.

Des war jetzt viel Text dafür, dass Du den Flieger vermutlich ohnehin nicht in Betracht ziehst... :D

Fröhliche Kaufentscheidung (falls nicht schon geschehen)

Bernd
 

tebi

User
Danke für die Infos,

Kalle, ich habe alle möglichen Firmenhomepages durchforstet, aber "Gerasis" ist mir dabei noch nie unter die Augen gekommen. Würde mich mal interessieren, was das für ein Hersteller ist. Gib doch mal bitte einen Link an, falls vorhanden.

Bernd, die SB14 hört sich interessant an, werde ich mir auch mal anschauen.
 

franjo

User
Hallo Uli,
Glückwunsch zu Deiner elektrifizierten ASW!
Wann kann ich sie bewundern? :)
Welchen Antrieb hast Du jetzt eingebaut und was wiegt jetzt das Teil? :)
Gruß aus Kinderhaus! Mail mir doch Deine Tel.-Nr.!
Echt Sch****, der Urlaub ist zu vorbei! :rolleyes: :rolleyes:
Gruß
 
Ja, ein bau und flugbericht mit fotos wäre toll :) .
man hört immer viel von diesen modellen aber mal was davon zu sehen wäre echt toll!!!!!!!

gruß
chrissi
 

tebi

User
Hallo Chrissi, hallo Franz-Josef,

einen schönen bebilderten Bericht zur ASW 28 gibt es hier:

http://www.team-schoetz.de/ASW28.htm

Einen Flugbericht kann ich dir mittels eines Abbildes meiner Skypanelsoftware liefern:

1060059454.gif


Dieser Flug war gestern Abend (04.08.03 um 18.00 Uhr). Die steilen gleichmäßigen Anstiege sind insgesamt 6 Steigflüge auf 200m. Alles andere sind Thermikeinflüsse. Obwohl zu der späten Stunde nicht viel Thermik zu erwarten war, konnte ich den Flug auf 32min ausdehnen. Dabei ist zu bemerken, dass nach dem 4. und 6. Steigflug die Höhe nur "verheitzt" wurde.

Zum Antrieb weiteres hier: Antriebdaten meiner ASW28

Mit dem Flugverhalten bin ich gut zufrieden - die Winglets werde ich auf jeden Fall weiter nutzen, weil sie meinem Empfinden nach das Kurvenverhalten deutlich stabilisieren.

Meine Digicam hatte ich bisher leider immer vergessen, Bilder werden noch folgen.

[ 05. August 2003, 07:53: Beitrag editiert von: tebi ]
 

tebi

User
Hier ein paar Eindrücke meiner ASW28:

1060203881.jpg


1060203904.jpg


1060203926.jpg


1060203955.jpg


Auf dem letzten Bild gut zu sehen seitlich das Skypanel, daneben der Sender, hinter dem Motor das Variomodul. Empfängerakku 4x2100 Sanyo, 10 x 3.300 GP für den Antrieb, einfache aber sichere Befestigung per Klettband. Das Seitenruder wird per Seilzug angelenkt. Ansonsten zu sehen Lehner Basic XL 2400 an Microediton 5:1 (LS 17x9) und Yetiregler 70A Opto.

[ 07. August 2003, 06:41: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten