Fox/Swift, nur ein Vergleich, sonst nix...

Hallo Leute
Es soll kein Glaubenskrieg werden, es geht nur um den Vergleich zweier ähnlichen Modelle. Der Conrad/MS "Fox" und der Mibo/alt Engel "Swift" haben vergleichbare Abmessungen und sind Beide für den gleichen Zweck gebaut. Interessant ist dieser Vergleich vorallem wegen der unterschiedlichen Preise. Was bekommt man für sein Geld geboten? Schaun' 'mer mal:

unten Fox -- oben immer Swift:

1103134925.jpg

1103134949.jpg

1103134972.jpg

1103134998.jpg

1103135015.jpg


Die Bilder sind nicht so super gut, aber man kann schon abschätzen, wo die Unterschiede liegen.
Ausstattung der Kästen:
Vorteil Swift: Störklappen, GFK-Kabinenrahmen, GFK-Seitenruder, Dekosatz, Flächen scheinen stabiler (mit etwas dickerem Profil und an der Wurzel mehr Tiefe)
Vorteil Fox: leichtere Flächen und leichterer Rumpf (Vorteil?)

Das Zubehör ist bei beiden Sätzen ganz OK. Der Swift ist noch mit edlen Augenbolzen für die Anlenkungen ausgestattet. Der Foxbaukasten bietet noch einen Radeinbausatz.
In den nächsten Tagen beginnt der Bau beider Flieger und wenn ihr Interesse oder Fragen zu den Modellen hab't, einfach hier posten.

Uwe
 
Kaum zu glauben, endlich gibt es jemanden, der die kompakten Kunstflugsegler auf den Punkt bringt postet keiner, kein Interesse oder watt?
Gerrit

[ 16. Dezember 2004, 23:37: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Hallo DG-Pilot,
den 2 Meter Robbe fox wirst Du Immer nur da finden wo er hingehört, auf Platz xxxxxxxxxxxx,
der mibo Swift ist zweifellos ein anderes Kaliber, ob der Conrad Fox das ist, das steht hier zur Frage.
Gerrit
 

DG-Fan

User
Hey Thommy,
du hast bestimmt Recht.Ich beziehe mich eigentlich nur aus den 2m Fox.Und mit Gesprächen von 4m Foxpiloten,kann ich nur sagen,da diese meistens ja auch mal einen 2m Fox hatten,das diese vom 2m Fox auch nicht so voll begeistert waren.Aber über Geschmack läßt sich ja nicht streiten,warum auch.Ich habe nur noch einen unter der Decke hängen,und der reicht mir.
Bei den Foxen über 2m,sieht das ja schon meistens
anders aus.

Nicht's für ungut,
Thomas
 
Diese 2m Teile sind nicht besonders empfehlenswert.Sind zu nervös und neigen zum schnellen Strömungsabriss,also immer heitzen ist angesagt.
@ DG Pilot:
Was den Swift betrifft (und viele andere 2m Modelle), kann ich diese aussage total verneinen, nach meiner Meinung ist der Swift (fast) schon zu leicht zumindest unballastiert fehlt da manchmal der durchzug.
Selbst in e-version (ich weiss mit Prop sieht's besch... aus ) noch gutmuetig.

Gruss
Thomas
1103248624.jpg
 

Thommy

User †
LOL, ein Swift mit Schnurrbart.

@ Wakuman, haben Dich auch so viele angesprochen, wie man einem Swift die Nase abnehmen kann, um Elektro reinzubauen ?
Was musste ich mir damals alles anhören ...
Gruß
Thommy
 

Steffen

User
Moin,

Trotz gleicher Spannweite hinkt der Vergleich, da der Swift 1:5 und der Fox 1:5.48 ist
Hm, warum? Wie groß ein Vorbild ist, tut doch nichts zur Sache (zumal der 1:1 Fox ein leicht vergrößerter Swift ist).

Die Modelle sind ähnlich und daher schon vergleichbar.

Ciao, Steffen
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Ich hab selbst einen MIBO-SWIFT, mit 3500 g Abfluggewicht noch dazu ziemlich übergewichtig.

Nicht einmal mit der Fettleibigkeit ist der SWIFT "nervös oder neigt zum schnellen Strömungsabriss"...

MfG
Michael GASSER
 

feuer

User gesperrt
na 140€ Preisunterschied !!! ist schon was - 179 zu 319€
und nen paar Leute bekommen bei conrad ja noch Nachlass ;) .
Denke mal der Uwe hätte nicht auf die letzten 50€ geschaut aber der preisunterschied ist schon enorm .
Keine frage der Swift wie ihn Thommy vertreibt fliegt super keine Spur von nervös . für mich der Revererenzflieger in der Klasse.
jetzt muß sich nur noch zeigen ob der Fox in der luft auch was taugt - wenn nicht sind selbst die 179€ zuviel aber RG 15 als profil lassen eigentl. gutes erhoffen .
 

DG-Fan

User
Hallo,
diese Modelle liegen ja beide in der 2m Klasse.
Und bei Swift und Fox macht das fliegen erst ab über 3m Spaß.Diese 2m Teile sind nicht besonders empfehlenswert.Sind zu nervös und neigen zum schnellen Strömungsabriss,also immer heitzen ist angesagt.Da ist es eigendlich egal,von welchem Hersteller sie sind.

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
Hallo noch mal,
ach ja, aus diesen Gründen habe ich auch meinen original verpackten Foxbausatz (Robbe) mit nahtlos lackiertem Rumpf wieder verkauft.Ein Vereinskollege hat den gleichen,den er auch fliegt.Flugeigenschaften im Langsammeren Flug,
sagen mir nicht zu.Beim Landen braucht man viel Platz.

Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Sorry Thomas,
aber das Posting ist daneben, das können Dir tausende bestätigen, die den Miboswift schon geflogen oder wenigstens fliegen sehen haben.
Da ist gar nix nervös oder unruhig. Videos dazu findest Du auf meiner Seite.

Trotz gleicher Spannweite hinkt der Vergleich, da der Swift 1:5 und der Fox 1:5.48 ist, und die Unterschiede so richtig erst im Flug rauskommen.

Dass ein Modell mit Störklappen,Elastic-Flap, Kohleverstärkung und GfK-Seitenruder teurer ist als eines , das das alles nicht hat, ist keine Überraschung sondern angewandte Mathematik.
Wer weiß was so Klappen kosten, und wie Aufwendig der Einbau solcher Klappen ist, bis sie fertig abgedeckt sind, der wundert sich höchstens, dass die Differenz so gering ist.

Gruß
Thommy
 
Hi Thommy,
toll, daß Du Dich hier auch meldest, leider hat Uwe vergessen die Elasticflaps in das plus für den Miboswift aufzunehmen.
Ich geb dir recht, zumal ich den Swift besitze, daß´der Swift besser ist, aber letztendlich muß sich Dein Swift mit dem Fox messen, dafür steht uns auch ein Datenlogger aus Deinem Hause zur Verfügung.
Ich denk es wird spannend.
Gerrit

[ 17. Dezember 2004, 00:55: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Hallo Zusammen,

Und bei Swift und Fox macht das fliegen erst ab über 3m Spaß
Habt Ihr schon mal einen 3m Swift oder Fox mit einem in der Klasse 4,66m bis 5,6m verglichen?

Ich sehe den vergleich fast jedes Wochenende und
ich finde den unterschied zwischen der 3m Klasse und den dingern ab Maßstab 1:3 viel gewaltiger.

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D
 
Es ist nicht der Robbe 2m-Flieger! Und Antworten wie: "alles unter 4m fliegt nicht" kann man sich schenken. Vieleicht kommt auch noch jemand der sagt: "sowas geht doch nur Voll-CFK und steuern kann man auch nur mit einer 9Z-WC2 (und auch nur bis die MZ14 da ist)"
@Thommy: sorry, die Elasticflaps habe ich euch glatt unterschlagen! Noch ein Punkt für den Swift!
@ alle: wir wollen nur mal ähnliche (!, 2,55m Spannweite und Flügel-, Rumpfform, Vorbild) Konzepte mit unterschiedlichem Preis vergleichen ohne eines von Beiden schlecht zu machen!!! Geflogen wird demnächst, etwas Zeit zum ordendlichen Bauen brauchen wir schon noch.
To be continued...
Uwe
 
Ich finde diesen Thread ausgesprochen interessant. Die Fox/Swift hatte ich mir auch fast gekauft, aber dann doch gezögert um 3.2+m SPW nächstes Jahr zu fliegen

@Thommy : findest Du deine ständigen Anpreisungen Deiner Modelle nicht langsam selber penetrant?
 

Thommy

User †
Lieber Karim ,
Lies Dir doch einfach den Fred durch und dann wirst Du Deine Anmerkung sicher selber unpassend finden. Ich habe hier gar nichts angepriesen, würde im Moment auch wenig Sinn machen, ich habe nur ein paar Fehler geradegebogen.

Noch etwas zu der Diskussion große Kunstflugsegler sind soviel besser ...

Wenn man F-Schlepp in der Ebene macht und immer potente Schleppmaschinen zur Verfügung hat,
dann mag das stimmen. Bei uns sihet es aber in der Praxis meist so aus, dass man mit einem kleinen Kunstflugsegler (so bis 3,2m) aber eben auf sehr viele Flugstunden kommen kann, und die großen Teile meist im Hangar bleiben. Diejenigen die ich mit Kunstflugseglern in der Kategorie 1:3 und größer kenne, haben meist andere Modelle im Einsatz.

Gruß
Thommy
 
Es hat jede Größe ihre Berechtigung! Aber bei uns fliegen wir an alten Sandgruben (Höhendiff. ca. 6>8m) und im F-Schlepp (ohne 120ccm), da machen die kleinen Flieger schon Sinn. Sehen nett aus und auch der Endpreis (incl. RC usw.) hält sich in Grenzen.
Uwe
 

feuer

User gesperrt
hallo ,
schön wäre auch noch nen paar Erfahrungen über den Steber 2,54m Fox - vielleicht ist der ja Baugleich zum Conrad Fox 189€ bespannt ist ja auch nen Wort .
leider ist die 2,97m Version zur Zeit nicht lieferbar wär preislich sonst bestimmt auch interesant mit Störklappen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten