Elektrosegler für den fortgeschrittenen Anfänger

Hallo,
ich suche einen Elektrosegler mit gutmüdigen Flugeigenschaften mit einer Spannweite von ca.250-300cm. Ich fliege seit ca. einem 1/2 Jahr wieder nach einer 15 järigen Pause. Kann mir jemand eine Tipp geben und evtl. seine erfahrungen mitteilen.
 
Hallo Gerhard,

welche Art Segler soll es denn werden?

- Thermikstark = F3J
- guter Allrounder = F3B
- vorbildgetreu = scale

welche Bauweise schwebt Dir vor?

- leicht zu reparieren = Holz (Rippe)
- robust (Styro-Abachi)
- oder Hightech (Gfk-Cfk)

In welchem Preisrahmen soll sich De4in neues Modell bewegen?

Gruß, Andreas
 
Hallo,
also ich Versuch mal meinen Einsatz zu spezifizieren. Feierabend Thermikflug in der Ebene also möglichst leicht kein Kunstflug aber mit Querruder. Sollte schnell Aufgebaut sein mit GFK-Rumpf und stabil um auch mal einen nicht so saubere Landung wegzustecken. Der Preis sollte sich so bis max 200 Euro bewegen. Ich hoffe das diese Angaben jetzt besser sind und mir jemand doch noch einen Tipp geben kann.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

wie wärs mit einer ALPHA 27 vom MPX, hat 270 cm Spannweite, einen leichten und stabilen GFK-Rumpf, die Möglichkeit Landeklappen zu aktivieren, genug Platz für viele Antriebsvarianten und ist beim Höllein für ca. 220€ zu bekommen. Rippenfläche fertig gebaut und bespannt, Fläche 3-teilig. Abfluggewicht bei 2 kg incl. allem erreichbar.

Meine habe ich mit einem zweitem Satz Außenflächen versehen, die ich auf 330 cm erweitert habe und damit für die Abendtermik einen guten Floater.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Gerhard,
schau mal bei Staufenbiel nach der Last Down XXL
ist ein 3m Segler den es auch in einer Elektroversion für 199 € gibt.
1051876799.jpg

www.staufenbiel.com

Allzeit Holm und Rippenbruch
Mike
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

da fühle ich mich zur Antwort verpflichtet, da ich mal in der gleichen Lage war und heute es etwas anders anstellen würde.

Ich habe mir einen 2,25m spannenden Elektrosegler (Blue Rollo von Blue Airlines) gekauft. Das Teil fliegt gut, aber seit ich ein 3,2m F3J-Modell (K2 von FVK) besitze, liegt er fast er nur noch rum. Das F3J-Teil fliegt eben besser.

Wenn Dich die Setzholzoptik der Zweckflieger nicht stört, dann rate ich Dir zu einem F3J-Segler wenn der Schwerpunkt Thermikfliegen in der Ebene ist oder F3B-Modell wenn es mehr am Hangfliegen sein soll.

Die Modelle fliegen sich absolut einfach und haben gute Leistung. Entweder ein geräumiges Modell nehmen oder nach speziellen Elektorrümpfen Ausschau halten.

Ob man dann in der Abachiklasse (Soarmaster, K2...) oder in der Voll-GFK Klasse (Quasar von Thommys bis Nobelhobel von Euromodell, Sport-Klemm) einsteigt ist von der Baulust, vom Geldbeutel und vom eigenen Anspruch abhängig.

Hans

Uups, habe die erste Anwort von Gerhard überlesen. Für 200 € gibt es nichts von dem, was ich empfohlen habe. Fängt erst rd. 300 € an. Trotzdem mal drüber nachdenken.

[ 03. Mai 2003, 06:37: Beitrag editiert von: haru ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten