Twin Jet + HW609 Impeller ?

Hallo Impeller-Gemeinde,

ich bin am Wochenende beim durchstöbern des Modellbaukellers auf besagten Twin Jet und Impeller gestossen. Das müsste doch irgendwie zu verheiraten sein, oder ? Der Twin Jet war mir mit der Standard-Motorisierung immer ein wenig "langweilig" - deshalb liegt er wahrscheinlich auch schon so lange in der Ecke. Aber mit einem richtigen Spass-Antrieb ??? Wie gesagt: Da müsste doch was zu machen sein ! Mechanisch bekomme ich das schon hin - aber als relativer Neuling auf dem Elektrosektor bräuchte ich ein bisschen Hilfe von euch zur Auslegung des Setups:
Welcher Antrieb (Motor, Steller, Akkus) harmoniert wohl mit dem HW609 ? Also es soll schon Spass machen und kein "Rumgehungere" werden - sonst liegt er wieder schneller in der Ecke, als mir lieb ist. Allerdings möchte ich auch keinen 500Euro-Antrieb in einer 100Euro Schaumwaffel umherfliegen - auf Deutsch: So ein wenig möchte ich die Kosten zumindest auch im Auge behalten.
So - dann bin ich Mal auf eure Vorschläge gespannt :-)

Gruss,
Uwe
 
Hallo Uwe,

tj_a_250.jpg
:rolleyes: :rolleyes:

TwinJet Jet :p

kommst am Samstag/Sonntag mal zum Impellertreffen nach Effeln.
Muß da zwar den Flugleiter machen, aber wir finden bestimmt eine Gelegenheit mal über solche Sünden quatschen.
 
Heinz-Werner Eickhoff schrieb:
Hallo Uwe,

tj_a_250.jpg
:rolleyes: :rolleyes:

TwinJet Jet :p

kommst am Samstag/Sonntag mal zum Impellertreffen nach Effeln.
Muß da zwar den Flugleiter machen, aber wir finden bestimmt eine Gelegenheit mal über solche Sünden quatschen.


@ Spunki,
danke schon Mal für die ungefähre Richtung des zu erwartenden Schubs - ist das so weit noch aktuell oder geht da auch noch etwas mehr ?


@HWE,
da ich aus Warburg komme, ist´s ja quasi nur einen Katzensprung entfernt - und wenn es nicht in Strömen giesst, dann bin ich da ! Ich beobachte die E-Impeller-Szene schon eine ganze Weile, aber den richtigen "Dreh" habe ich immer noch nicht bekommen. Habe auch vor X-Jahren schon Mal Daniel in Paderborn in seiner Werkstatt besucht - aber der kennt mich schon bestimmt nicht mehr :-)
Also - würde mich freuen, Dich / euch am kommenden WE zu sehen...

Gruss,
Uwe
P.S.: lebt dein TJ mit "Düse" noch ? Kommt er auch mit nach Effeln ?
 
Als Antriebsempfehlung im HW 609: Mega 22/20/2 an 4S Lipo. Laut Impellerkalkulator ca. 50 A Strom. Noch leichter und wahrscheinlich genau so potent Mega 16/25/2. Die Leelaufdrehzahlen sind ca. gleich. Geschätztes Abfluggewicht max. 1.100 g. Schub ca. 1000 g.

Wir flogen am Twin-Jet schon:
1. MIDI-Fan, Mega 22/20/3, 6S Lipo - Schub viel höher als Gewicht (ca. 1300 g) Gemessene 260 km/h - machte extrem Spass - aber die Flächen waren an der Belastungsgrenze - ein Vollgas-Abschwung war nicht möglich.
2. MIDI-Fan, Fun 600/17 an 7S Lipo, Modell komplett mit 50g-Matte einlaminiert - Schub auch wesentlich höher als Gewicht (knappe 1800g), nur wenig schneller wie Nr. 1, bocksteif und keine Festigkeitsprobleme mehr.

Insgesamt ein extrem handliches und gutmütiges, kofferaumfreundliches Impeller-Spassmodell.
 
Funflyer 69 schrieb:
Als Antriebsempfehlung im HW 609: Mega 22/20/2 an 4S Lipo. Laut Impellerkalkulator ca. 50 A Strom. Noch leichter und wahrscheinlich genau so potent Mega 16/25/2. Die Leelaufdrehzahlen sind ca. gleich. Geschätztes Abfluggewicht max. 1.100 g. Schub ca. 1000 g.

Wir flogen am Twin-Jet schon:
1. MIDI-Fan, Mega 22/20/3, 6S Lipo - Schub viel höher als Gewicht (ca. 1300 g) Gemessene 260 km/h - machte extrem Spass - aber die Flächen waren an der Belastungsgrenze - ein Vollgas-Abschwung war nicht möglich.
2. MIDI-Fan, Fun 600/17 an 7S Lipo, Modell komplett mit 50g-Matte einlaminiert - Schub auch wesentlich höher als Gewicht (knappe 1800g), nur wenig schneller wie Nr. 1, bocksteif und keine Festigkeitsprobleme mehr.

Insgesamt ein extrem handliches und gutmütiges, kofferaumfreundliches Impeller-Spassmodell.

Hallo Funflyer,

danke für die ausführlichen Antworten ! Den Mega 16/25/2 dann an 3S Lipo?
Wie habt ihr die Ruderscharniere ausgeführt ? (Tesafilm dürfte ja wohl ausscheiden ;) ) Welche Servos ?
Scheint ja dann ganz gut zu gehen :D

Gruss,
Uwe
 
Hallo,

den Mega 16/25/2 auch an 4S, da gleiche Nenndrehzahl wie 22/20/2 ! Die Leistung hält er locker aus. Ich habe ihn lange mit 6S bei 45 A betrieben.

Als Servos HS 85 BB oder adäquat.

Wenn Du den Flieger nicht einlaminierst, mussten zumindest wir die Ruder tapen, da sie sich schon mit der ersten Motorisierung zu sehr verwunden haben (insbesondere das Ziehen aus dem Abschwung brachte Adrenalinschübe). Nach dem Tapen war alles ok.

Falls Fragen: Ich bin am WE auch in Effeln.

Grüsse
Sascha
 

WeMoTec

User
Was die Motorenwahl angeht, kann ich mich Funflyer anschließen.
Allerdings noch ein Hinweis, der HW 609 ist vorbereitet für die 22er Mega Motoren. Beim Einbau des 16/25/2 muß man improvisieren, ggf. einen Hilfsspant aus GfK einbauen.

Oliver
 
WeMoTec schrieb:
Was die Motorenwahl angeht, kann ich mich Funflyer anschließen.
Allerdings noch ein Hinweis, der HW 609 ist vorbereitet für die 22er Mega Motoren. Beim Einbau des 16/25/2 muß man improvisieren, ggf. einen Hilfsspant aus GfK einbauen.

Oliver


Hallo Oliver,
danke für den zusätzlichen Tipp ! Das ist natürlich dann auch nicht ausser Acht zu lassen. Und preislich tun sich die beiden Motoren ja auch nix.

btw: welcher Regler ist empfehlenswert ?

@Sascha,
Du hast eine PN
 

Beluga

User
Hallo Uwe,

Ich hätte noch ein Setup für Dich. Zur Zeit betreibe ich den RK609 (ich denke, wir reden hier vom gleichen Wemotec- Impeller der 75mm- Klasse) mit sehr großem Erfolg in meiner Eigenbau- F18.
Angetrieben wird er mit einem sog. "Low-Cost" Antrieb, sprich Conrad Brushless- Innenläufer B36-40-7 an 4s LiPo über einen Jeti 70-6-16 Advance plus opto.
Der gemessene Standschub liegt bei max. 12,7N (oder 1300g) und der Strom bei Volllast bei ca. 55A. Der Motor liegt da zwar an seinem max. Stromlimit, jedoch kann ich die Leistung kurz nach dem Start im weiteren Flugverlauf merklich reduzieren, so dass ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 25 - 30A komme (mit Datenlogger gemessen).
Die Werte habe ich im eingebauten Zustand mit Ansaugschächten und Schubdüse gemessen. Nebenbei, das Modell wiegt 1900g und geht trotzdem aus der Hand, ohne Bungee. Derzeit habe ich schon zig Flüge in der Konfiguration gemacht, alle ohne Probleme (und eben auch feierabendtauglich und mit Spaßfaktor).

Viele Grüße
Bill
 
Hallo Bill,

1300 gr Standschub bei 55A hören sich richtig mächtig an ! :eek: Dann hätte der Conrad-Motor bei gleicher Zellenzahl und ungefähr gleichem Strom ca. 300 gr mehr Schub als ein wesentlich teuerer Mega 22/20/2 bzw. 16/25/2 ? (s. erstes posting von funflyer69) Ein wenig verwundern würde mich das schon.

Gruss,
Uwe
 

Beluga

User
Hallo Uwe,
ich war selbst ein wenig überrascht gewesen, als ich diesen Antriebsstrang probiert habe. Aber durch einen Bericht von L. Retzbach in einem Conrad- Magazin animiert, habe ich die Conrad BL- Innenläufer einfach mal ausprobiert.
Die Messungen habe ich wie gesagt im eingebauten Zustand mit einer Federwaage und einem Datenlogger (Eagletree) gemacht. Nur wenn ich im Flugbetrieb sehe, wie das 1900g schwere Modell mit dem Antrieb aus der Hand abgeht, glaube ich schon dran, daß die Werte passen.

Siehe auch den Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=70186 oder den Beluga- Fred (wg Einbau und Ansaugschächte).

Nur, ich habe schon gesagt (als Wermutstropfen), der B36-40-07 Motor ist bei Take Off strommäßig am Limit (nach dem Datenblatt des Motors). Aber da ich bei dieser F18 schon nach ca. 10 sek. nach Abwurf vom Gas gehen kann und das Modell trotzdem zügig unterwegs ist, stört es nicht weiter. Volllast brauche ich dann nur noch zum Durchstarten oder wenn ich in einen Looping hineinziehe.
Und der Motor zeigte nach einer ersten Inspektion (während des probeweisen Austauschens mit dem B36-56-04) keine Überhitzungserscheinungen (duftet auch nicht „elektrisch“, wenn man nach der Landung die Nase an die Öffnung des Abströmkörpers hält).
Parallel habe ich wie eben erwähnt noch einen Vergleich mit dem B36-56-04 gefahren (wg. des Stromlimits des B36-40- Motors). Dort kam in der Konfiguration außer 100g Mehrgewicht und einem um ca.10 A höheren Strom nicht mehr Schub bei rum.
Ich denke mal, der Motor B36-40-07 bewegt sich mit 4s an der oberen Grenze des Zulässigen. Aber wenn man Volllast nur zum Start braucht oder nur kurzzeitig im Flug, dann könnte er für diesen Impeller eine Alternative sein.

Info: die höheren Schubwerte gegenüber dem ersten Eintrag im F18- Thread ergaben sich aus der zusätzlichen Kürzung von nicht benötigten Kabellängen und Modifizierung der Kontakte sowie dem Reglerwechsel von TMM auf Jeti.

Falls Du nach Effeln kommst, zeige ich Dir gerne die Antriebskonfiguration und auch, wie er sich im Flug verhält.

Viele Grüße
Bill
 
Hallo Bill,

danke Dir noch mal für die ausführliche Antwort. Ich werde am Samstag in Effeln sein, da können wir gerne fachsimpeln-würde mich freuen. Bringst Du Deine F-18 mit ?

Gruss,
Uwe
P.S. schicke Dir parallel noch eine PN
 
Hallo zusammen,
hier noch mal ein paar Fragen an die Experten:
Verkraftet der HW-609 wohl einen Mega 22/20/3 an 6s LiPos ? (Zusatzfrage: den 22/20/3 gibt es in den Ausführungen 22/20/3; 22/20/3E und 22/20/3H -- wo liegen denn die Unterschiede ?) Mit welcher Drehzahl / welchem Strom kann ich in dieser Konfiguration in etwa rechnen ? Und letztendlich: Was haltet ihr für diese Anwendung von folendem Regler: TMM5024-3_EXP (7-24 Zellen, LiPo-fähig, 50/60A) nähere Infos dazu stehen auch noch unter www.strat.at

Gruss,
Uwe
 
Hallo,

der Unterschied liegt in der Drehzahl/Volt. Für deine Belange käme der 3E in Betracht. Hier ist auch der Link zu den Daten.
http://www.megamotor.cz/new/script/mega.php?sid=fb53bd8e2be88a3bf13d548c6f62b48a&ref=products
Wenn du 6S nehmen willst. Bei 5S sollte auch der 3 funktionieren. Der 3 Winder macht 1850U/V und der 3E liegt so bei 1550U/V. Der Strom dürfte im grünen Bereich liegen bei dem 75er Fan.
Das Teil von dem Sascha gesprochen bzw geschrieben hat ist bzw war ein ganz heisses Teil. Ohne Beschichtung usw ist die von Ihm vorgeschlagene Motorisierung mehr als heiss. Taste dich bei der Schaumwaffel langsam ran. Du kannst später immer noch ne Zelle dranhängen.
 
Ok Gerhard,
die Daten hatte ich im Netz nicht gefunden - danke Dir. Ich nehme an, dass der 3H (Heli) noch einen besonderen Kühlkörper besitzt (?) und somit gar nicht in Frage kommt. Bei 6s hätte der 22/20/3 dann gut 41000 U/min-verkraftet der dass nicht ? Würde halt mit 5s "langsam" beginnen und dann bei Bedarf noch eine Zelle hinzupacken.

Gruss,
Uwe
 
Hallo Uwe,

Versuch macht klug. Ich rate dir nicht zu 6S. Die 41000 sind ja auch nur die Leerlaufdrehzahl. Die Lastdrehzahl liegt deutlich darunter. Du solltest ca. 70% der Leerlaufdrehzahl nicht unterschreiten. Der Motor wird sonst zu stark abegwürgt und der Strom steigt.
 
Hallo Uwe,
Du kannst den Mega 22/20/3 nehmen. Die H-Version hat lediglich eine nach hinten verlängerte Welle, um im Hubi ein Lüfterrad drauf klemmen zu können. Die H-Version funktioniert genauso im Impeller. Der 22/20/3 wird üblicherweise im Midi-Fan an 5S verwendet. Strom dann ca. 45 A. Da Du mit dem HW 609 einen stark "abgedrehten" Midi verwenden willst, rate ich hier zu mindestens 5S. Zu erwartender Strom dann bei 35 A. Später dann 6S bei ca. 42 Ampere.

Grüsse
Sascha
 
Twin Jet mit 2 Impellern

Twin Jet mit 2 Impellern

Hallo Leute,
auch mir wurde der normale Twinjet im laufe der Zeit zu langweilig und das Geräusch der Druckpropeller nervte immer mehr, deshalb habe ich mich entschlossen ihn auf 2 Impeller umzurüsten. Es kamen die Wemotec 480 Impeller sowie Mega 16/15/3 und Jeti Adavance 40A Steller zur Verwendung, bis vor kurzem flog ich ihn mit 4s3P Konion Zellen, und erst seit einer Woche mit einem 4s 3700 Flightpower Pack. Die Flugleistungen begeistern jeden im Klub, nach dem Start geht es bereits senkrecht bis zur Sichgrenze.
Die Vorteile eines 2 strahligen sind nicht nur das tolle Fluggeräusch, sondern auch die geringere Belastung eines jeden Motores da die Motoren gesamt ca 58A ziehen, was nur 28A pro Motor entspricht. Dieses läßt die Motoren sowie die Regler total cool. Als Abfluggewicht habe ich so ziemlich genau 1250g, der Schub dürfte einiges darüber liegen. ;-)
Anbei ein Bild meines kleinen Jets.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • DSC00468.JPG
    DSC00468.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten